Bild Skalieren (Aperture/ Lightroom)?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

sehe ich das wirklich richtig, dass man in beiden Programmen es nicht vorgesehen hat eine Möglichkeit dem Benutzer zu geben ein Bild zu Skalieren?
Ja - beim Export. Das ist aber eine völlig unbrauchbare Angelegenheit. Übersehe ich etwas oder muss man dann doch jedes Bild mal durch Photoshop oder was ähnliches?

Tobi
 
zuerst stellt sich mir die Frage, warum brauchst Du das? Und warum soll der Export unbrauchbar sein?

Wenn Du uns das noch erklärst, dann können wir Dir vielleicht auch weiter helfen.

Grundsätzlich sind beide Programe dazu da, die Bilder unangetastet an Deine Wünsche anzupassen; Wohlgemerkt, nur anpassen und nicht großartig zu manipulieren.
Daher wird das Bild (meist das RAW) als Original der Library hinzugefügt und die Veränderungen in einer Datenbank abgelegt. So siehst Du Deine Veränderungen dann, wenn Du das Bild im Program betrachtest.

Brauchst Du das Bild nun für einen bestimmten Zweck, werden erst Original und Veränderungen (auch die Skalierung) in einem neuen Bild zusammegeführt und eben zum Zielpunkt exportiert.

Somit macht es wenig Sinn, die Veränderungen noch mal in die jeweilige Library zu importiern; Entweder Du hast dann zwei mal das "fertige" Bild oder Du löscht dann das Original und dessen Anpassungen aus der Library und, damit es auch Sinn macht, von der Festplatte.
 
Hallo,

sehe ich das wirklich richtig, dass man in beiden Programmen es nicht vorgesehen hat eine Möglichkeit dem Benutzer zu geben ein Bild zu Skalieren?
Ja - beim Export. Das ist aber eine völlig unbrauchbare Angelegenheit. Übersehe ich etwas oder muss man dann doch jedes Bild mal durch Photoshop oder was ähnliches?

Tobi

Exakt, die Programme sind zum digitalen Entwickeln von Fotos gedacht, nicht zum Skalieren.
 
zuerst stellt sich mir die Frage, warum brauchst Du das? Und warum soll der Export unbrauchbar sein?

Ganz einfach, wenn ich z.B Bilder für WEB in einer Größe von z.B 1000px lange Kante haben will. Das Bild im Org. ist schön scharf. Nach dem Export ist es einfach unbrauchbar. Bei Lightroom kann man da bei Export wohl noch 3 Optionen zum Schärfen angeben, was aber deswegen unbefriedigend ist, weil man drüber absolut gar keine Kontrolle hat und im schlimmsten Fall mehrfach ein Bild exportieren muss.
Die Regel, dass letzter Schritt Geschärft wird, hat sich nicht verändert auch wenn scheinbar in den Workflow Programmen (Aperture, Lightroom) man es "anders" verkaufen will.
 
Exakt, die Programme sind zum digitalen Entwickeln von Fotos gedacht, nicht zum Skalieren.

Diese Aussage ist leider falsch. Wenn ein Programm die Möglichkeit bietet für eine Präsentation sei es DIA Show oder Bereitstellung für WEB, dann gehören solche Werkzeuge dazu.
 
Ganz einfach, wenn ich z.B Bilder für WEB in einer Größe von z.B 1000px lange Kante haben will.
Und deswegen möchtest du die Datei in der Datenbank skalieren?
Was machst du, wenn du das Bild als nächstes mit beispielsweise 2000px Kantenlänge brauchst?

Das Bild im Org. ist schön scharf. Nach dem Export ist es einfach unbrauchbar.
Wie exportierst du denn?
Bei Lightroom kann man da bei Export wohl noch 3 Optionen zum Schärfen angeben, was aber deswegen unbefriedigend ist, weil man drüber absolut gar keine Kontrolle hat und im schlimmsten Fall mehrfach ein Bild exportieren muss.
Also ich bin mit der Funktion des Nachschärfens in LR4 sehr zufrieden und nutze sie mittlerweile (nachdem ich es mit Aperture immer "von Hand" gemacht hatte) durchgehend.
Aber wenn das für dich keine Option ist: Dann schärfe halt selbst und überlasse es nicht der Automatik.

Die Regel, dass letzter Schritt Geschärft wird, hat sich nicht verändert auch wenn scheinbar in den Workflow Programmen (Aperture, Lightroom) man es "anders" verkaufen will.
Ist doch auch dort nicht anders.
 
Und deswegen möchtest du die Datei in der Datenbank skalieren?
Was machst du, wenn du das Bild als nächstes mit beispielsweise 2000px Kantenlänge brauchst?

Ja natürlich. Das ist doch der große Vorteil von AP und LR, dass die Anpassungen die man gemacht hat nicht eine komplette Datei generieren, sondern wenige KBytes. Damit hätte man alle Vorteile und keine Nachteile.
Da das Org. Bild auch noch da ist (warum soll es weg sein?), kann man das natürlich beliebig Lange tun.

Wie exportierst du denn?

Also ich bin mit der Funktion des Nachschärfens in LR4 sehr zufrieden und nutze sie mittlerweile (nachdem ich es mit Aperture immer "von Hand" gemacht hatte) durchgehend.
Aber wenn das für dich keine Option ist: Dann schärfe halt selbst und überlasse es nicht der Automatik.

Ist doch auch dort nicht anders.

Na ja also zum Exportieren gibt es nicht unbedingt "viele" Wege oder?
Dann erzähl doch mal - wie man selbst schärfen kann? Aber bitte nicht irgendwelche Vorschläge, dass ich mein Org. Bild deutlich überscharfen soll, nur damit es nach dem Export scharf ist ;). Übrigens bei Aperture kann man es gar nicht. Also weder per Hand noch Automatisch.

Aber nun ja - es gibt diese Möglichkeit wohl nicht. Ich finde es sehr schade. Da werde ich ein Weg suchen müssen wie ich es "anders" realisieren kann.
 
Diese Aussage ist leider falsch. Wenn ein Programm die Möglichkeit bietet für eine Präsentation sei es DIA Show oder Bereitstellung für WEB, dann gehören solche Werkzeuge dazu.

Auch falsch. Mit den Programmen entwickle ich Bilder um sie dann für verschiedene Zwecke zu verwenden. Dazu kann ich sie exportieren und dort - und unter anderem - auch die Größe festlegen. Willst du ein Bild nur skalieren musst du ein entsprechendes Programm nehmen (oder eben über den Export gehen).
 
Ja natürlich. Das ist doch der große Vorteil von AP und LR, dass die Anpassungen die man gemacht hat nicht eine komplette Datei generieren, sondern wenige KBytes. Damit hätte man alle Vorteile und keine Nachteile.
Da das Org. Bild auch noch da ist (warum soll es weg sein?), kann man das natürlich beliebig Lange tun.
Das macht doch gar keinen Sinn.
In der Datenbank ist das Original, also 1:1.
Wozu brauchst du x verschiedene Größen in der Datenbank?
Wenn du ein Bild in der Größe x brauchst, dann exportierst du es in gewünschter Größe.

Na ja also zum Exportieren gibt es nicht unbedingt "viele" Wege oder?
Dann erzähl doch mal - wie man selbst schärfen kann? Aber bitte nicht irgendwelche Vorschläge, dass ich mein Org. Bild deutlich überscharfen soll, nur damit es nach dem Export scharf ist ;).
Na, viele Möglichkeiten gibt es in der Tat nicht. Es sind genau 4. Drei Arten des Schärfens + einmal ohne.
Zum Thema digitales Schärfen kannst du dich mal hier einlesen.
Aber was hat Überschärfen mit richtig Schärfen zu tuen?

Aber nun ja - es gibt diese Möglichkeit wohl nicht. Ich finde es sehr schade. Da werde ich ein Weg suchen müssen wie ich es "anders" realisieren kann.
Ich verstehe das Problem noch immer nicht. Du scheinst etwas falsch zu machen.
Zeige doch mal ein Beispiel eines von dir exportierten Bildes, bei dem du mit der Schärfe nicht zufrieden bist.
 
das scheint ein großes Problem für Manchen zu sein, dass Aperture und Lightroom einen gewissen Workflow vorgeben, der sich an Anforderungen professioneller Fotografen hält. Dann kommen die Amateure, die den eigenen Workflow wieder besseren Wissens auf solchen Apps adaptieren wollen. Und ich stelle das nicht nur hier im Forum fest, selbst in den einschlägigen und programmspezifischen Foren ist es das Gleiche; Schwierig macht die Sache dann, dass so Mancher beratungsresistent erscheint.

Dass das schief gehen muss ist klar.
 
@ObiTobi
Ich kann mich der schon orhandenen Aufforderung nur anschließen - zeig doch mal ein Bild von Dir in der Qualität, die LR beim Export macht und was Du manuell daraus machen würdest sowie optimalerweise noch ein Originalbild.

Ich stelle keine Probleme hinsichtlich der Qualität beim Export fest, selbst ggü. für manche Portale optimierte Tools zur Größenanpassung wie MMP.
 
Wie schon gesagt gibt es in Lightroom und ich denke auch in Aperture nur "nicht destruktive" Möglichkeiten zur Änderung. Dabei wird das Master Bild (digitales negativ) nie verändert und es kann immer alles wieder rückgängig gemacht werden.

Es gibt die Möglichkeit clone anzulegen und diese mit anderen externen Tools zu verändern.

Ich hatte allerdings auch noch nie irgendwelche Probleme mit einem Lightroom export...
 
Zurück
Oben Unten