Bild invertieren für Aperture und PSE?

Gandi

Gandi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Servus!

Komische Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich das ganze treffend formulieren könnte.


Ich habe hier ein Bild (jpg) das, wenn ich es mit Vorschau, Xee, PSE oder anderen Programmen öffne, ganz normal dargestellt wird.
Das Logo selber ist komplett schwarz, der Hintergrund weiß.

Jetzt habe ich diese Bild als Wasserzeichen für Aperture auserkoren.

In einem Foto wir das Wasserzeichen jetzt allerdings invertiert dargestellt, d.h. der Hintergrund ist grau (je nach eingestellter Deckkraft), das Bild selber "durchsichtig", man sieht es nur durch den grauen Hintergrund.

In PSE konnte ich die Farbdarstellung umkehren, also Bild eigentlich durchsichtig, Hintergrund schwarz.
Verwende ich dieses jetzt als Wasserzeichen in Aperture passt alles.
Fast.
Das Logo ist dem Deckungsgrad entsprechend grau aaaaaber:
man sieht beim genau hinsehen immer noch leicht den viereckigen Hintergrund.

Wie bringe ich sowas jetzt weg?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, nach welchen Begriffen ich suchen müsste, vielleicht kann mir mal jemand aus meiner Verwirrung helfen!

Danke,

Robert
 
Mach mal nen Screenshot damit man sich das mal anschauen kann.
 
Hemi, zu dir brauch ich jetzt schon bald eine Standleitung in Sachen Aperture. :)

Screenshot nicht, aber die Bilder auf Flickr:

http://www.flickr.com/photos/gandi/sets/72157603682918928/

Man sollte erkennen, was ich meine.

Irgendwie fehlt mir einfach die richtige Terminologie in EBV um zu beschreiben, was ich meine!
 
Wieso drehst du die Transparenz nicht einfach noch weiter runter, bis der schwarze Background eben komplett weg ist?

Oder alternativ: die Farbe Schwarz in PS durch Grau ersetzen, dann sollte es hinhauen (frag mich jetzt nicht wie das in PS genau funktioniert).
 
Der Hintergrund verschwindet leider nie. Auf größeren Ausdrucken sieht man ihn immer leicht.

Ich wühl mich jetzt erst einmal durch die PS- Tutorials.

Danke schon mal!


Gandi
 
In welchem Dateiformat sind die Bilder gespeichert, die Du mit dem Wasserzeichenlogo versehen willst?
 
In Aperture sind sie als .CR2, also dem RAW- Format von Canon gespeichert.
Das Wasserzeichen (ein .jpg) wird beim Export durch Aperture (ist ein Teil der Exportfunktion) hinzugefügt.

Und ich möchte es absolut vermeiden, ein zweites Programm zu verwenden.
 
Ich denke das ist recht einfach zu lösen. Wenn mich meine PS-Kenntnisse nicht täuschen, dann sollte es genügen den weißen Teil des Logos in PS transparent zu machen, also praktisch farblos. So dass du dann nur noch das Logo an sich in schwarz hast.

Sind denn keine PS-Experten hier die das näher erläutern können?
 
Hallo Robert,

Transparenz ist das Geheimnis. Ich habs Dir mal in PS gebastelt:
2183911100_da68e810c4_o.psd

Wenn Du hieraus eine GIF oder PNG-Datei bastelst ("Für Web speichern..." in PS) und diese dann in Aperture als Wasserzeichen einbindest, klappt es. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der richtigen Einstellungen. (probiere z.B. mal, in meiner Vorlage aus weiß schwarz zu machen.)

PS: Als JPEG geht das nicht, da JPEG keine Transparenz kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandi
Hurra! So funktionierts!

Transparenter Hintergrund, aha!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich sowas auch selber hinkriege!

Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten