Bild an externem Monitor fragmentiert

K

Kugell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an meinem MBP 2011 13" (kleinste Ausstattung) habe ich meinen externen Monitor gehängt, den ich vorher mit meinem Desktop PC verwendet habe.

Der Monitor ist ein 24" LG Flatron L246WH. Ich habe einen MiniDisplayport auf HDMI Adapter, in diesem steckt dann das HDMI Kabel das zum Monitor geht.

Das Problem bei dem ganzen ist nun, dass die Bildqualität leider zu wünschen übrig lässt. Der Monitor ist sicherlich kein HighEnd Gerät, aber ich habe ihn unter Windows 7 gerne genutzt und war mit der Qualität absolut zufrieden.
Wenn ich ihn über das Macbook betreibe, sind die Farben aber etwas blass, vor allem aber bilden sich Fragmente bei Verläufen.

Das fällt zum Beispiel bei Filmen auf (auch bei FullHD Filmen, an der Qualität vom Film kann es also nicht liegen) in den dunklen bzw. grausen Stellen, da gibt es richtig große Fragmente. Oder bei Farbverläufen sind die Abstufungen nicht sanft, sondern in "Ebenen".

Um das zu verdeutlichen, habe ich mit Photoshop einen Verlauf gezogen und das ganze dann einfach fotografiert :) Das Bild ist im Anhang...

Woran kann diese schlechte Bildqualität liegen? Am Monitor habe ich nichts verändert, und wenn ich ihn an den Windows PC hänge ist das Bild astrein, ohne Fragmente und die Farben sind auch nicht so blass.

Den minidisplayport auf HDMI Adapter verdächtige ich auch nicht, an meinem Sony Bravia Fernseher liefert der ein astreines Bild ohne Fragmente.

Könnte es an dem recht günstigen HDMI Kabel liegen?
Mit einem Spyder könnte ich den Monitor vermutlich korrekt kalibirieren, aber die Dinger sind leider nicht gerade billig :(

Wieso kann das MacBook also den Monitor nicht gescheit ansteuern, wenn Windows das ohne jegliche Konfiguration konnte?

EDIT:// Ich habe auch mit den Monitorprofilen schon rumprobiert und auch versucht ihn händisch zu kalibrieren mit diesem Assistenten... hat aber alles nichts gebracht.


Vielen Dank schonmal!
Kugell
 

Anhänge

  • bildschirm-1.jpg
    bildschirm-1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Signalart hast Du das Bild von Deinem PC an dem Monitor gesandt?

Der Themenautor

PS: Ach ja- herzlich willkommen hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ein DVI auf HDMI Kabel. Also Am PC DVI und am Monitor dann HDMI.
 
Hm- ok.

Sprich, Du nutzt in beiden Fällen (sowohl für den Mac, als auch für den PC) die selbe Eingangsbuchse. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte man es u.U. auf fehlerhafte/minderwertige Bauteile an einem bestimmten Eingang des Displays schieben können. So scheidet diese Fehlerquelle natürlich aus und ich bin mit meinem Latein bereits am Ende.

Hoffe, Du findest eine Lösung für Dein Problem. ;)

Der Themenautor
 
Hallo!

Dein Monitor hat eine Auflösung von 1920*1200, statt der üblichen 1920*1080.

Über HDMI gibt der Mac mit Adapter nur 1080p aus, für die Auflösung 1920*1200 ist ein anderes Timing notwendig.

Du solltest es mal mit einem Adapter Minidisplayport auf DVI versuchen. DVI bietet andere Timings als HDMI. Es ist immer die bessere Wahl DVI statt HDMI zu nehmen.

Sollte der Monitor noch eine Einstellungsmöglichkeit haben, den HDMI als DVI zu schalten, solltest Du dies einstellen.

Gruß
Rad
 
Hallo!

Dein Monitor hat eine Auflösung von 1920*1200, statt der üblichen 1920*1080.
Wenn überhaupt, dann sind die 1920x1200 (16:10) üblich.
Der ganze 16:9 Formatsquatsch kommt aus der Film Ecke
und ist doch eher neu im Monitor Sektor.

…und sry für‘s OT…
 
Auf Wikipedia steht :"Unlike its Mini-DVI and Micro-DVI predecessors, Mini DisplayPort is capable of driving resolutions up to 2560×1600 (WQXGA), commonly used with 30-inch displays. With a suitable adapter, Mini DisplayPort may be used to drive displays with a VGA, DVI or HDMI interface."

Also müsste er die Auflösung ja theoretisch irgendwie schaffen. Gibt es irgendwelche Quellen die das bestätigen, dass der HDMI Adapter höchstens 1920*1080 schafft?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo!

Also müsste er die Auflösung ja theoretisch irgendwie schaffen. Gibt es irgendwelche Quellen die das bestätigen, dass der HDMI Adapter höchstens 1920*1080 schafft?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Du unterliegst hier einem Denkfehler, indem Du einfach den Fakt, dass Dein Rechner 2560*1600 kann einfach dahingehend interpretierst, er könnte das dann auch an jedem Adapter oder angeschlossener Schnittstelle.
Dem ist aber nicht so.
Die HDMI-Adapter machen nur 1920*1080 (1080p), weil dies der Standard vorgibt. Die Auflösung von 1920*1200 geht nur, wenn ein spezieller Übertragungsstandard verwendet wird (Reduced Blanking).
Ob dies die Grafik des Macs am HDMI-Adapter macht ist die Frage. Anscheinend nicht, weil Bildprobleme.

Höhere Auflösungen gehen dann nur mittels eines speziellen Dual Link Adapters und erst damit ist die maximale Auflösung möglich.

Einzige Möglichkeit, auch was meine Recherche ergibt, ist der Kauf eines Adapters Minidisplayport auf DVI und dann notfalls von DVI auf HDMI wandeln.

Nur so hat es bei den Anderen geklappt, also genau so wie Du es auch am PC gemacht hast. Und es ist eine alte Weisheit, das DVI am Mac besser ist als HDMI.

Und als Beispiel hier sogar ein dreifach Adapterstecker:

http://www.lindy.de/adapterkabel-mini-dp-displayport-an-hdmi-dvi-d-dp-/41029.html

Auch hier gehen 1920*1200 nur mit DVI-D.

Du kannst natürlich gerne jetzt noch weiterrecherchieren (Stichworte habe ich gegeben) und mit dem Kopf durch die Wand gehen, weil das doch mit HDMI gehen muss, aber ich würde Dir empfehlen einen Minidisplayport auf DVI Adapter zu verwenden.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten