Big Sur - Firefox Screenshot leer / zeigt Schreibtisch

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Screenshots von Firefox.
Ich verwende die integrierte Funktion auf macOS Big Sur: Shift + CMD + 3 / 4
Die meisten Programme kann ich problemlos aufnehmen, allerdings ist Firefox "transparent" und ich erhalte nur ein Bild vom Schreibtisch/Hintergrundbild.

Big Sur 11.7.2
Mac Pro 5,1 (Mid 2010)
Firefox 115.0.2

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruß
Michael
 
Firefox hat doch auch eine integrierte Bildschirmfoto-Funktion.
Rechtsklick auf die Website > Bildschirmfoto aufnehmen

Die finde ich sogar besser und verwende die oft. :teeth:

edit:
Alternativ probiere mal shift + cmd + 5 (Fenster-Bildschirmaufnahme)
 
Ich habe die integrierte Funktion shift + cmd + 3 auf eine Taste meiner Tastatur gelegt, daher verwende ich die global :)

Mit shift + cmd + 5 geht es, mit shift + cmd + 3 nicht...
Versteh das einer.
 
Vage erinnere ich mich dass der Screenshot ja nicht wirklich den Bildschirm abfotografiert sondern auf den Grafikspeicher im RAM zugreift. Möglicherweise belegt Firefox unter Big Sur einen anderen Bereich als den auf den die Screenshot-Funktion zugreift?
 
Wobei mich dann das unterschiedliche Verhalten zwischen der Funktion für einen Bereich und einem Fenster wundert.

Ich versuche mal die üblichen Tricks beim MP 5,1
 
Ich habe hier noch einen älteren iMac (ebenfalls 11.7) stehen, mit einem älteren Firefox und kann das Verhalten nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert der Screenshot wie er soll. (Shift + CMD + 3 / 4)

Welche Grafikkarte? Angepasster Treiber? Ich meine mich zu erinnern, dass sich bei unseren älteren MacPro (geflashte GraKa), einige shortcuts ebenfalls manchmal und nur mit einzelnen Programmen, anders als gedacht verhielten.
 
Big Sur läuft über OpenCore beim 5.1

Kleine Hardwarenahe Glitches muss man akzeptieren.

Der Screenshot läuft über den Grafiktreiber.
 
Zurück
Oben Unten