Big Sur auf externe SSD

K

KvB1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich habe einen Imac 2012 und auf diesen Big Sur installiert. Ich möchte dieses nun auf eine externe SSD klonen, damit die Geschwindigkeit auch passt. Meine bisherigen Versuche es mit CCC auf die SSD zu klonen schlugen fehl. Wenn ich über die SSD boote kommt zwar der Ladebalken, aber dann bricht es ab und es erscheint ein gestrichelter Kreis (sieht aus wie ein Ladekreis, der sich aber nicht bewegt). Unter der Startvolumes wird die Festplatte bisher überhaupt nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen kriegen könnte? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Und bisher ist es alles sehr langsam, aber das hoffte ich liegt an der bisher fehlenden ssd. Da ich es aber über die ssd ja gar nicht zum laufen kriege weiß ich das natülrich nicht. Oder ergibt das sowieso keinen Sinn und ich sollte gleich wieder auf Catalina downgraden?
 
Die richtige Version hast du genommen?
Die Big Sur Version ist auch 11.4, damit asr richtig funktioniert.

Du kannst auch einfach Big Sur noch mal drüber installieren, dann wird es auch bootbar.
 
Ja, es ist Version 11.4.

Ich bin Neuling und habe mir versucht übers Nachlesen ziemlich viel selbst anzueignen. Habe den imac erst seit ner Woche und der Weg bis Big Sur war schon ein Abenteuer für mich. :) Was meinst du mit drüberinstallieren?

Ich habe den iMac als Modell Mitte 2012 gekauft - nun habe ich gerade beim nachschauen nach der Version des Betriebssystems Mitte 2011 gelesen. Wurde mir hier ein falsches Modell angedreht?
 
Mitte 2012 läuft nicht mit Big Sur ohne Patcher.
 
Gibt auch keinen Mitte 2012, nur Late.
2011 und 2012 können beide von Haus aus kein Big Sur.
Da wurde dir wohl ein 2011 wohl auch mit defekter GPU angedreht.
 
Ja, da habe ich mich vertippt. Ich habe ihn als late 2012 gekauft.
Ja, ich habe big sur auch per patcher aufgespielt. Wieso defekte GPU?
 
Ich habe den iMac als Modell Mitte 2012 gekauft - nun habe ich gerade beim nachschauen nach der Version des Betriebssystems Mitte 2011 gelesen. Wurde mir hier ein falsches Modell angedreht?
Die Angabe im Systembericht wird wohl stimmen. Viele Leute glauben, der Zeitpunkt des Kaufes wäre ausschlaggebend für die Modellbezeichnung…
Im Systembericht wird unter Hardware auch eine Modellbezeichnung angegeben. Wie lautet die bei dir?
Mid 2012 gibt es eigentlich nicht. iMac 12.x wäre von 2011, iMac 13.x dann late 2012.
 
Wenn es ein 2011er ist, ist es wahrscheinlich, dass die GPU hin ist.
Dann wird gerne gepatchtes Catalina oder höher installiert, weil der damit noch startet.
 
Was meinst du mit drüberinstallieren?
System neu installieren ohne vorher etwas zu löschen.
Benutzerdaten bleiben erhalten - Backup hat man aber natürlich sowieso, für den Notfall.
 
Wenn es ein gepatchtes BigSur ist, ist das so nicht möglich.
 
Wie finde ich denn raus ob die gpu hin ist? Da war zu Beginn gar kein system drauf. Habe ihn immer von Version zu Version upgraden müssen.

iMac 12,1 ist die Angabe
 

OVERVIEW​

IntroducedMay 2011
DiscontinuedOctober 2012
Model IdentifieriMac12,1
Model NumberA1311
 
Ohne Patch kein BigSur. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie finde ich denn raus ob die gpu hin ist? Da war zu Beginn gar kein system drauf. Habe ihn immer von Version zu Version upgraden müssen.
Wenn der mit Mojave noch gelaufen ist, sollte die ok sein.
 
Aber es läuft ja bereits über patch...

oh man, ja mojave muss ja dabei gewesen sein. Habe immer direkt wieder die nächsthöhere installiert.
 
Hast du selbst per Patch installiert oder jemand anderes?
 
ich selbst
 
Ok, am einfachsten erstellst du einen neuen Installer und installierst Big Sur frisch auf die externe SSD. Gleicher Benutzername, gleiches Passwort und dann holst du von der internen Platte alles rüber was du brauchst.
 
Der 2011er hat allerdings USB 2.0

Da bringt die SSD nicht viel extern. Dafür ist das Nachrüsten einer internen SSD einfacher.
 
Zurück
Oben Unten