Bier über MacBook

P

Pats2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe folgendes Problem: Habe heute ein Video über Beamer mit dem Macbook meiner Mutter gezeigt. Dummerweise wurde dann über dieses (während es noch lief) Bier geschüttet.
Nun sind im Display unten rechts und links "aufhellungen" und über den beamer wird kein normales bild mehr angezeigt, sondern nur noch der bildschirmhintergrund ohne icons.

Was kann/soll ich machen???

Ist wirklich dringend, da das der Arbeitsrechner meiner Mutter ist....

Danke schon einmal Pats2005
 
Nun sind im Display unten rechts und links "aufhellungen" und über den beamer wird kein normales bild mehr angezeigt, sondern nur noch der bildschirmhintergrund ohne icons.

Was kann/soll ich machen???
Auf jeden Fall das MacBook nicht mehr einschalten, sondern erst trocknen lassen.

Am besten wäre natürlich auseinanderbauen, säubern/waschen wo möglich, und dann trocknen lassen, wenn du dir das zutraust.
Aber im Grunde ist so ziemlich das schlechteste, was man tun kann, das MacBook weiter zu betreiben, oder testweise mal anzuschalten.
Bei Flüssigkeiten: Sofort ausschalten und Akku raus.
 
Und Schadenersatzansprüche anmelden. Geht auch mündlich.
 
Auf jeden Fall nicht mehr anschalten, sondern zunächst öffnen/reinigen. Falls du es dir nicht selber zutraust, melde dich ruhig bei mir, hab sowas schon desöfteren gemacht (*Werbung mach* ;))
 
das mit dem beamer liegt allerdings vermutlich eher, dass du den monitor nicht spiegelst sondern den beamer als erweiterten desktop nutzt - schau mal in den monitoreinstellungen.
 
Dank schon einmal. Das mit dem Beamer ist müsste meiner Ansicht nach aber doch eine Spigelung sein. Denn bevor das Bier drüber ist, war noch ganz normales Bild zu ehen.

Ja das mit dem reinigen ist nett gemeint. Wo wohnst du denn Ramon87?

Danke euch Pats2005
 
Ich habe aber jetzt noch eine Frage, weil ich dazu nichts im Netz finde, auch nicht bei fixit.com. Kann man denn die Tastatur ohne sie auszubauen reinigen, sodass die Tasten nicht mehr festkleben? Meine Mutter muss - wie schon gesagt, ist der Arbeitsrechner - das Macbook morgen wieder benutzen. Damit die Tasten nicht so festbappen.
Außerdem wollte ich noch wissen, ob jemand weiß, bei wem die Haftpflicht den Schaden übernimmt?
Da das Bier auf meine Kappe geht :eek: . Oder muss man einen Nichtfamilienmitglied als Verursacher angeben?
Danke schon einmal
 
Oder muss man einen Nichtfamilienmitglied als Verursacher angeben?
Das dir hier niemand eine Frage beantwortet, die sich um Versicherungsbetrug dreht, ist dir schon klar ;)
 
Ja das weiß ich... das muss wohl die Verzweiflung sein!!

Kann man denn die einzelnen Tasten - will das nur nicht ausprobieren bevor ich es nicht weiß - wie bei einer normalen Tastatur heraushebln und danach wieder einsetzen?
 
Ja, das geht.
 
Ich weiß ja nicht, wieviel Bier da tatsächlich drauf gelangt ist, und insbesondere ins Innere gelangt sein könnte. Sollte allerdings auch "innen" welches sein, so ist die Benutzung keine gute Idee - auch wenn deine Mutter das Ding braucht.

Außerdem fraglich, ob das alleinige Entfernen der Tasten ohne Ausbau der Tastatur eine vernünftige Reinigung zuläßt...
 
Außerdem wollte ich noch wissen, ob jemand weiß, bei wem die Haftpflicht den Schaden übernimmt?
Da das Bier auf meine Kappe geht :eek: . Oder muss man einen Nichtfamilienmitglied als Verursacher angeben?

Wohnst du noch daheim? Wenn nicht ist die Verwandtschaft meistens egal.
 
Dank schon einmal. Das mit dem Beamer ist müsste meiner Ansicht nach aber doch eine Spigelung sein. Denn bevor das Bier drüber ist, war noch ganz normales Bild zu ehen.

Ja das mit dem reinigen ist nett gemeint. Wo wohnst du denn Ramon87?

Danke euch Pats2005

Bin Berliner, wie aber schon gesagt worden ist, wäre es nicht von Vorteil das Gerät ohne Reinigung wieder anzuschalten... lieber ein paar Tage darauf verzichten und es ordentlich gereinigt haben...
 
Mir ist letzen Sommer eine ganze, volle Flasche Bier direkt in die Tastatur meines ASUS-Notebooks geleufen, der Schreck meines Lebens! Das Ding war auch noch an, zum Glück entstand jedoch kein Kurzer. Hab es dann sofort ausgemacht, in aufgeklapptem Zustand umgedreht, den Schreibtisch mit einer dicken Lage Küchentücher ausgelegt, und das Notebook mit der Tastaturseite verkehrt herum draufgelegt. Habe voller Angst (war grad in Barcelona und brauchte es dringend zum Arbeiten) 30 Stunden gewartet, dan habe ich mich gewagt, das Ding wieder anzumachen. Es lief wider Erwarten absolut problemlos, nur einzelne Tasten klebten etwas für ein paar Tage. Hab auch nicht gereinigt oder so deswegen. Das nennt man wohl Glück :) Und das wünsche ich Dir auch!
 
Das Problem beim Bewegen: Die Flüssigkeit verteilt sich durch das Book wodurch die Möglichkeit eines Kurzschlusses wieder steigt...
 
Also war gerade im Laden...

Das ganze kostet zwischen 500-600€. Da die gesamte Oberschale ausgewechselt werden muss. Anscheinend gibt es da keine einzelnen Ersatzteile wie früher?! Aber weil ich das MacBook nicht mehr angeschaltet habe ist nichts mehr weiter passiert, zum Glück!
Tja da ist mein Sparbuch jetzt wohl erst einmal leer.... :( Dann muss die neue Federgabel fürs MTB halt noch ein Jahr warten. :rolleyes:
Die gute Nachricht ist aber, dass meine Mutter das Teil pünktlich zu nem wichtigen Termin wieder benutzen kann...

Danke euch allen auf jeden Fall für die Anteilnahme und die Hilfe. :)

Und mein Tipp an Euch: Keine Flüssigkeiten neben Rechnern. Vor allem nicht an den geliebten Macs! Sonst wird aus dem Sparbuch schnell ein Sparfluch!!! :(
 
Will ja jetzt nicht klugscheissen, aber ich stelle neben KEIN elektronisches Gerät Flüssigkeiten gleich welcher Art...

Trotzallem mein Beileid
 
ich kann Dich verstehen, habe vor drei Wochen auf meinen Sony Vaio laptop warme Brühe verschüttet, nichts ging mehr!

Gott sei dank hatte ich so ne Jamba Versicheerung die jetzt den Schaden übernommen hat. Hatte etwas Schiss, denn gem. der Internet-Bewertungen soll Jamba in Sachen Schadensregulierung nicht allzu bereitwillig sein.

Für mein MB habe ich diese Gravis-garantie, die auch Flüssigkeitsschäden übernimmt (mit Selbstbeteiligung natürlich).

Devise 1.) NIE Flüssigkeiten neben ein Notebook
Devise 2.) versuchen, dennoch in irgendeiner Art und Weise das Teil zu versichern, ich bin froh, dass ichs gemacht habe, obwohl ich ein Geizkragen bin
 
Also war gerade im Laden...

Das ganze kostet zwischen 500-600€. Da die gesamte Oberschale ausgewechselt werden muss. Anscheinend gibt es da keine einzelnen Ersatzteile wie früher?! Aber weil ich das MacBook nicht mehr angeschaltet habe ist nichts mehr weiter passiert, zum Glück!
Tja da ist mein Sparbuch jetzt wohl erst einmal leer.... :( Dann muss die neue Federgabel fürs MTB halt noch ein Jahr warten. :rolleyes:
Die gute Nachricht ist aber, dass meine Mutter das Teil pünktlich zu nem wichtigen Termin wieder benutzen kann...

Danke euch allen auf jeden Fall für die Anteilnahme und die Hilfe. :)

Und mein Tipp an Euch: Keine Flüssigkeiten neben Rechnern. Vor allem nicht an den geliebten Macs! Sonst wird aus dem Sparbuch schnell ein Sparfluch!!! :(

So ein Schwachsinn... die berechnen dir doch nicht echt EUR 500 fürs Reinigen? Das LogicBoard kann nicht kaputt sein, dass würde ungefähr soviel kosten wie ein neues Macbook. Bis wann brauch deine Mum das Book? Vllt lässt sich was einrichten.
 
Zurück
Oben Unten