Bibdesk und LaTex

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Doktorarbeit in Latex zu setzen, aber leider gestaltet sich das Literaturverzeichnis schwerer als gedacht. Ich benutze TexShop und Bibdesk. Bin noch völliger LaTex-Anfänger, aber wenn ichs richtig verstanden hab sollte der Befehl doch :
\bibliography{Thesis}
\bibliographystyle{alpha}
heissen, oder? und meine Bibliothekdatenbank in Bibdesk muss eben auch "Thesis" heissen?! wenn ich mein Tex-Dokument aber als pdf ausgeben lasse steht anstelle meines Zitates nur ein "?". Hab jetzt schon ne ganze weile gegoogelt, aber irgendwie steig ich nicht durch...was mach ich da falsch?!

danke für eure hilfe!
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Doktorarbeit in Latex zu setzen, aber leider gestaltet sich das Literaturverzeichnis schwerer als gedacht. Ich benutze TexShop und Bibdesk. Bin noch völliger LaTex-Anfänger, aber wenn ichs richtig verstanden hab sollte der Befehl doch :
\bibliography{Thesis}
\bibliographystyle{alpha}
heissen, oder? und meine Bibliothekdatenbank in Bibdesk muss eben auch "Thesis" heissen?! wenn ich mein Tex-Dokument aber als pdf ausgeben lasse steht anstelle meines Zitates nur ein "?". Hab jetzt schon ne ganze weile gegoogelt, aber irgendwie steig ich nicht durch...was mach ich da falsch?!

Wahrscheinlich hast du noch keinen BibTeX-Lauf durchgeführt :)
Durch einen LaTeX-Lauf werden alle Zitationen gesammelt, mit dem BibTeX-Lauf dann das Literaturverzeichnis erstellt, das mit dem nächsten LaTeX-Lauf eingebunden wird.
 
hi helge,

ah, was heisst bibtex-lauf?! also ich hab mehrmals bei TexShop auf "setzen" gedrückt, falls du das meinst...
 
hab grad gesehen das mit TexShop die Fehlermeldung "No file Thesis.bbl." beim pdf-kompilieren ausspuckt...hat das was damit zu tun?
 
hab grad gesehen das mit TexShop die Fehlermeldung "No file Thesis.bbl." beim pdf-kompilieren ausspuckt...hat das was damit zu tun?