Bewegungspfade in Afterfx ( -> Punkt auf Landkarte wandern lassen )

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von barbour, 08.03.2005.

  1. barbour

    barbour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2004
    Mo-hoin,
    folgendes Problem steht ins Haus :

    Will mit After Effects einen Punkt ( importiertes PSD ) über einen vorgegeben Pfad wandern lassen.
    Jetzt ist das erste Problem, wie man den Punkt am einfachsten wandern lassen kann. Am elegantesten wäre für mich die Lösung, in dem man per Beziér Tool einen Pfad vorgibt, Start und Ende anweist, und der Rest von AE automatisch erledigt wird. Geht das ? Die Hilfe verweist nur auf das Zeichnen und Aufnehmen von Pfaden, was ich ziemlich unbrauchbar finde.
    Nächstes Problem ist dann: Wie kann ich den zurückgelegten Pfad anzeigen? Er sollte nach und nach mit dem Punkt wachsen, d.h. der Punkt zieht den "Faden" hinter sich her.

    Das ganze soll so eine "zurückgelegter Weg auf Landkarte"- animation werden.

    Danke für die Hilfe,

    barbour
     
  2. lateingott

    lateingott MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Lösung

    Also du importierst in Afx deine Punkt als layer, dan legst du eine zweite layer an, da zeichnest du dann mit dem Pen-tool deinen Pfad ein, dann kopierst du den Pfad und klickst in der Ebene mit dem Punkt die Positionsangaben an und fügst den Pfad ein. Dann Sollte dein Punkt zumindest schoneimal dem gewünschten Pfad entlang wandern, als nächstes mußt du in der anderen Ebene deiner Maske den FX -render- Stroke zuweisen dann hast du eine Linie die du animieren kannst. Wenn du ein bischen Erfahrung hast kannst du per Expression die Punktposition mit dem Strokeaufbau verlinken, dann mußt du es nicht per Hand animieren.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch was unklar ist kannst du ja nochmal fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2005
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hier gibts auch noch was dazu... anhand dieser Anleitung hab ich das "damals" gemacht...

    MfG
    MrFX
     
  4. barbour

    barbour Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2004
    Danke hat wunderbar geklappt!

    Ich liebe dieses Forum...es ist einfach für alles gut :-D

    DANKE!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bewegungspfade Afterfx Punkt
  1. panton_05
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    403
  2. apfelbeißer
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    621

Diese Seite empfehlen