Bewegliche Ebenen

meandmymac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wir sind zwei Mediengestalter die sich mit AdobeGoLive CS beschäftigen und versuchen eine (relativ) einfache Internetseite aufzubauen. Grundkenntnisse sind vorhanden. Allerdings stehen wir nun vor einem Problem:
Die Internetseite ist mit Hilfe von Layoutrastern zentriert aufgebaut und passt sich der Seitengröße an, so dass sich alle Elemente auf der Seite (alle Objekte) mitbewegen. Bis auf die Textebenen. Die stehen auch auf dem Layoutraster aber passen sich nicht parallel an. (Bsp: alle grafischen Elemente rutschen nach rechts, die Textebenen verrutschen versetzt um div. Pixel hinterher.) Natürlich könnte man sagen:" Macht doch die Textebenen als Grafikobjekte, dann gehts doch!" aber wir haben teilweise sehr viel Text und möchten nicht alles als Objekt abspeichern und laden und zum Berabeiten ist das ja auch doof. Gibt es in Golive irgendwo eine Funktion die diese Beweglichkeit von Ebenen ermöglicht? Müssen wir umdenken und alles in Tabellenform aufbauen?

Wir sind mittlerweile am Ende mit unserem "Latein" und hoffen auf ein Feedback. Vielen Dank schon mal!
 
hi,

du müsstest den link zu deiner .css noch mal setzen, dass die Datei auch auf dem
Server gefunden werden kann.
momentan führt die Verlinkung dahin > file://..../css/datei.css

Gruß Difool
 
Also es geht auch in erster Linie um die weißen Buchstaben über den Punkten, die dann erscheinen, wenn man mit der Maus über den Punkt geht. Diese weißen Buchstaben "wandern" fröhlich einfach von links nach rechts aber sie bleiben nicht über den Punkten "haften". Das ist ja besonders nervig, wenn man versch. Bildschirmgrößen bedienen möchte.
 
Also, ich hab da zwei Bilder, ein rundes, mit einer Tastatur, und eins eckiges mit Kreisen drin...Sonst nichts....

Alle Links verweisen auf Lokale Dateien mit Harten Ortsangaben.
So auch der CSS-Link

Vielleicht noch einmal, mit Relativen Ortsangaben hochladen (die nicht mit File:// beginnen).

gruß
Lukas
 
Es geht auch nicht um die Links. Es geht um die Buchstaben, die man eigentlich sehen sollte wenn man mit der Maus über die weißen Kreise geht. Das Layout ist ja beweglich und wir möchten, dass die o.e. Buchstaben sich an die Kreise heften und sich mit bewegen. Aber anscheinend gibt es ja da doch leider immer noch Probleme mit der Darstellung. Nun, wie dem auch sei. Gibt es niemanden, der das Problem auch so irgendwie versteht....????? Alle Objekte (eingebundene Bilder) sind auf Rasterflächen. Die besagten Buchstaben sind im Layout direkt über den Kreisen, allerdings nicht sichtbar. Sie werden durch eine Aktion erst beim "Überfahren" mit der Maus sichtbar gemacht. Diese Buchstaben müssen ja nun die gleichen X-Koordinaten haben, wie die Kreise. Aber damit geht es schon los. Rechnet Golive evtl. die X-Werte von Rasterflächen und Textebenen anders? Kann man Rasterflächen und Textebenen verknüpfen?

Viele Fragen.... Große Verwirrung!
 
Ach so...

Wenn das so ist, hab ich ein ganz anderes Problem. Bis auf die beiden Grafiken bekomme ich GAR NICHTS angezeigt, keine Buchstaben, kein Text, nur Grafik.
System: Win2k, IE und FireFox...
Wobei ich jetzt die Schuld auf die Harten Ortsangaben in den Link-Tags für CSS und das JavaScript schiebe...

Denn die Datei "CSScriptLib.js", von der ich mal aussgehe, dass sie die Sichtbarkeit ändern soll, bzw, dass sich dort die Funktion CSAction befindet, wird gar nicht geladen, ebenso die CSS-Datei...

Bei Den Links ist das, wie Du schon sagtest, egal...

Dabei will ich doch helfen, das hört sich alles so interessant an...
gruß
Lukas
 
Das ist auch super nett von Dir!

Also: "CSScriptLib.js" ist tatsächlich nicht mit geladen auf unserem FTp-Server. Warum das so ist versuchen wir grad zu ergründen... Aber ja, das stimmt natürlich. Dann kann man auch keine Aktion sehen, wenn keine beschrieben wurde... ;-)

Wir hätten gar nicht gedacht, dass unser "Problem" sich zu so einem "Monster" entwickelt. Wir haben ja extra schon so einen simplen Aufbau gewählt, weil wir dachten, das kann ja nicht so schwer sein... Mmh...
 
Wahrscheinlich denken schon alle, die das hier lesen, wir sind total die Idioten. Wir müssen zu unsere Schande auch dazu sagen, dass wir eigentlich wirklich Medgest. und keine WebDes. sind und die Internetseitengestaltung gern verstehen möchten bzw. unsere gestalterischen Ideen auch für das Web umsetzen möchten.
Es tun sich bei Golive auch noch so viele Fragen auf...
 
meandmymac schrieb:
Wahrscheinlich denken schon alle, die das hier lesen, wir sind total die Idioten. Wir müssen zu unsere Schande auch dazu sagen, dass wir eigentlich wirklich Medgest. und keine WebDes. sind und die Internetseitengestaltung gern verstehen möchten bzw. unsere gestalterischen Ideen auch für das Web umsetzen möchten.
Es tun sich bei Golive auch noch so viele Fragen auf...


Aller Anfang ist schwer, war bei mir nicht anders (wenn ich da an meine ersten HTML-Gehversuche denke*graus*)
Und solche Sachen passieren nunmal.
Nicht einmal die Leute von Vodafon sind in der Lage, HTML-Konform zu schreiben *g*
Und so lange es vernünftige Kritik gibt, die auch vernünftig angenommen wird, ist doch alles in Ordnung, oder?
Niemand wird hier jemanden wegen solchen Kleinigkeiten verurteilen, immerhin haben alle mal klein angefangen ^^
 
Und mal so nebenbei: Ich habe einen heidenrespekt vor Leuten, die mit Grafiken umgehen können. Ich tue mich damit immer schwer (ist gar nicht mal so lange her, da saß ich in der Mensa und hab mir von nem Klassenkameraden zeigen lassen, was SCHATTEN sind, und wie man die sinnvoll einsetzt ^^)
 
Vielen Dank für dein Verständnis.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass die ersten "Gehversuche" sehr beschwerlich sind und das in jedem Bereich so ist. Wir sind in einer sehr kleinen Agentur und sind sozusagen "Mädchen für alles" und lernen natürlich auch gern dazu, aber es gibt so Tage, da möchte man nur noch in die Tastatur beißen....
 
Das sieht ja mal interessant aus. Zu GoLive kann ich nix sagen, hab ich noch nie mit gearbeitet. Aber den Quellcode hab ich mir mal ein bischen angesehen. Nicht dass ich da der Meister wäre aber ein bischen erkenne ich schon.
Wichtig ware unter anderem die "basic.css" sowie die schon erwähnte "CSScriptLib.js".
Ohne die kann das nicht so richtig funktionieren. Die CSS scheint aber auch noch nicht geladen zu sein, oder?
 
Ja, das stimmt. Wir haben eine sog. Testseite gemacht. Wollten daraus ein neue Golive WebDatei erstellen. Da fing dann das Problem an: Golive hat einfach die CSScriptLib.js weggelassen. Also haben wir bei Null angefangen, neues Dok, alles Sachen reinkopiert, neue Aktion bei einem Beispiel-Buchstaben geschrieben und alles auf den FTP-Server gepackt... aber das geht nun auch nicht... Aus der Maus ist ein Elefant geworden... War gar nicht unsere Absicht...
 
meandmymac schrieb:
Ja, das stimmt. Wir haben eine sog. Testseite gemacht. Wollten daraus ein neue Golive WebDatei erstellen. Da fing dann das Problem an: Golive hat einfach die CSScriptLib.js weggelassen. Also haben wir bei Null angefangen, neues Dok, alles Sachen reinkopiert, neue Aktion bei einem Beispiel-Buchstaben geschrieben und alles auf den FTP-Server gepackt... aber das geht nun auch nicht... Aus der Maus ist ein Elefant geworden... War gar nicht unsere Absicht...


Das Gegenteil ist mir heute passiert: Hab gedacht, das wird ein riesenteil, was ich da vorhabe, aber im endeffekt ist es eine Arbeit von einer Stunde ^^

Aber mal so nebenbei, ich bin kein Freund von solchen Editoren, ich mach alles per hand...
Da ich jetzt nicht weiß, wie kompliziert ihr euer Design haben wollt, wäre das vielleicht auch eine Alternative. So wie ich das sehe, wäre das ein "einfachs positionieren" von den Elementen, zusammen mit einem Javascript, was bei Überfahren der kleinen Kreise die CSS_Eigenschaft von irgendwelchen Buchstaben, die keiner bisher sehen konnte auf "Visible" setzt...
Oder?

Da wäre der Einsatz von GoLive, was ja als Profitool verkauft wird, vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Es sei denn, ihr habt noch andere, Designanspruchsvolle Dinge vor, die von Hand noch viel länger dauern würden...
 
Ja, mag sein. Allerdings "klammert" man sich als Medgest. an Golive wie ein Verdurstender an eine Pfütze... (*) Also, im Ernst: Wenn wir das per Hand machen würden, käme da alles raus nur keine Internetseite... ;-)
 
Zurück
Oben Unten