Beunruhigendes Geräusch bei meinem iBook

Timo I Spaceman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Ich bräuchte mal eure Meinung damit ich ruhig schlafen kann.
Seit Vorgestern ist mir etwas merkwürdiges an meinem iBook aufgefallen.
Und zwar kommt ein permanenter Ton aus meinem iBook. Der Ton kommt von vorne links. Entweder ist es der Lüfter oder es ist die HDD.

Das Geräusch klingt jetzt nicht so als würde irgendetwas zerreißen oder sonst irgendwas bedrohliches aber es ist schon irgendwie störend, da sonst das iBook kaum einen Mucks von sich gibt. Auf jeden Fall klingt es wie sich etwas Drehendes.

Da das Geräusch lauter und leiser wird , abhängig von den Festplattenzugriffen würde ich mal darauf schliessen, das es etwas mit der Festplatte zu tun hat.

Ich könnte darauf tippen , dass das Geräusch erst da ist seit ich das Secruity Update drauf habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe das iBook auch schon etwas geschüttelt, in der Hoffnung das das Geräusch verschwinden würde aber leider Pusteblume :-( .


Gibt es irgend eine Möglichkeit selbst herauszufinden was es sein könnte?
Ist dies ein Grund das iBook einzuschicken? Habe noch 3 Monate Garantie.


Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen würdet.
 
Links vorn sitzt die Festplatte. Schau dir mal im Festplatten Dienstprogramm den Smart Status an. Kann auch mit Tech Tool Pro ausgelesen werden und gibt Anhaltspunkte ob deine Platte im Sterben liegt.
 
Ändert sich das Geräusch, wenn Du das Book hochhebst und nach hinten und nach vorne kippst?

feel_x
 
Also der SMART Status ist "überprüft" !


Das Geräusch ändert sich nicht wenn ich das iBook bewege. Es ändert sich halt nur geringfügig (wirklich nur gering!) wenn die Festplatte anfängt zu arbeiten.
 
Ich habe genau das selbe Problem! Einfach ich hab ein PB und das geräusch kommt von rechtsvorne. Mir geht das geräusch ehrlich gesagt ziehmlich auf die nerven. Kann man das Security Update rückgängig machen um zu testen ob es an diesem liegt?

Greets balu
 
Irgendwie ist es schön, zu hören das ich nicht ganz alleine bin :)

Leider weiss ich auch nicht ob man das SU rückgängig machen kann. Ich denke aber eher nicht.

Müssen wir wohl oder übel auf das Nächste warten!
 
Original geschrieben von Timo I Spaceman
Also der SMART Status ist "überprüft" !
 

Bei mir auch, aber meine Platte macht keine Mucken! *aufholzklopf*.

Was gibt es denn noch für anzeigemöglichkeiten?
 
Mir kommt das bekannt vor. Apple verbaut nämlich gerne die Komponenten (hier Festplatten), die gerade auf Lager sind. Da gibt es bei den Notebook-Festplatten große Unterschiede. Gerade die Toshiba-Platten sind meiner Erfahrung nach laut und Platten von Fujitsu(IBM)/Hitachi eher leise.

Welches Modell ist denn bei euch so verbaut in den iBooks (speziell Timo)?
Herausfinden kann man das im Systemprofiler (Apple-Menü -> Über diesen Mac -> weitere Informationen).
 
also, ich habe mich heute mit timo getroffen, und mal das ohr an die stelle gehalten - und bemerkt das es bei mir ebenfalls so ist. In Timos Eröffnungspost klingt das Geräusch total schrecklich und laut. Aber es ist halt einfach ein MINIMAL lauteres Summen der Festplatte. Vorher hat man ja halt nur das Rattern der Festplatte gehört. Stört mich jedenfalls gar nicht, ist immer noch leise.
 
Also ich habe eine Toshiba platte in meinem PB. Aber ich schwöre 100% dass das Säuseln erst vor 2 Tagen angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine originale 20GB Festplatte im iBook gegen eine 60GB von Toshiba getauscht und seitdem sind deutliche Laufgeräusche von der Festplatte zu hören (ständiges leicht schleifendes Grundgeräusch). Das ist halt so: Toshiba-Festplatten sind einfach laut, das scheint normal zu sein. Ich hätte doch besser eine Fujitsu nehmen sollen... Dennoch ist es nicht besonders störend und bei der Originalplatte mit 20GB war halt gar nichts zu hören.

Randy
 
@RandyHansen:

Ist bei mir genau das gleiche, auch 60 GB Toshiba ;)
Allerdings finde ich das laute Zugriffsgeräusch viel "schlimmer" als das Grundgeräusch..

feel_x
 
Also bei mir ist dass so, dass wenn die Platte am arbeiten ist, dass Geräusch praktisch weg ist. Also nicht mehr zu hören.
 
Bei mir ist dieses Geräusch auch.

Hatte hier bei Macuser.de bereits darüber berichtet, wurde aber anscheinend nicht ernst genommen...

Bei mir ging dem Geräusch damals ein starkes Bildschirmflackern voran.
Nun funktioniert der Monitor wieder, aber ab und zu kommt dieses heftige Geräusch. Hört sich wirklich so an als würde das Ding jede Sekunde seinen Geist aufgeben :(
 
@feel_x: Deine Nachricht beruhigt mich, dass alle 60er Toshibas so sind - scheint also ganz normal zu sein. Mich stört das Zugriffsgeräusch gar nicht, nur der ständige Grundpegel - das aber auch nur in geringem Maße. Es lässt sich relativ ruhig damit arbeiten. Ich hoffe nur, dass die Toshiba aufgrund der Geräusche nicht allzu früh die Grätsche macht... habe da leider von einer IBM DTLA-Baureihe schlechte Erfahrungen gemacht, als 50GB ins Nirvana gingen.

Randy
 
Es ist wegg!

Hallo Leute!

Ich habe heute mein PB aufgeklappt.. und es war wegg! Dieses komische säuseln ist weg! *freu* clap
 
Original geschrieben von RandyHansen
Ich hoffe nur, dass die Toshiba aufgrund der Geräusche nicht allzu früh die Grätsche macht... habe da leider von einer IBM DTLA-Baureihe schlechte Erfahrungen gemacht, als 50GB ins Nirvana gingen.

Randy
 

Jo, IBM war Mist und Hitachi ist noch immer nicht wesentlich besser.
Selbst Leute, die hier in HH bei IBM arbeiten, wollen keine IBM-Platten ins Notebook haben.. das muss schon was heißen..

;)
feel_x
 
Geht mir genauso mit meinem g4 ibook,
nachdem ich es nun ca. 4 wochen hab,
säuselt es links vorn (toshiba-platte)
ganz leise... ich dachte erst es wär der lüfter,
aber ihr beruhigt mich, ists wohl doch "nur"
die platte... aber das seltsame ist
doch, das es NEU ist, d.h. doch das sich irgendwas
verändert haben muss! Oder?
 
Zurück
Oben Unten