Betrug - Was nun

Die Kreditkarte ist nicht das Problem da kannst Du einer Abbuchung innerhalb 14 Tagen ohne Probleme wieder sprechen, bei click und buy oder bei Guthaben Karten hast Du da m.E. viel mehr Probleme.
 
Hattest Du ein einfaches Passwort?

Vielleicht auf Phinshing reingefallen?
 
Bei click&buy kann man ein Monatslimit hinterlegen. Auf diese Weise kann man ebenfalls den Schaden bei Hacks begrenzen.
 
Hallo!
Das ist ja Übel! Hoffe du bekommst dein Geld zurück!
Ich habe leider auch Click&Buy, wie und wo kann man denn da sein Konto umstellen, also die C&B Infos raus löschen?

*Edit*
Sorry blöde Frage hab's schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jache:

Welche Apps hast Du kurz zuvor runtergeladen? Hinterlasse diese Info als Rezension bei der App und auch, dass Du sie nicht geladen hast ... ist doch so, oder?

Ich sehe kein Problem darin das Geld zurückerstattet zu bekommen, da Du nicht der einzige Betroffene bist.

Wende Dich bitte als Betroffener auch an www.heise.de und an die Maclife. Diese Informationen helfen auch anderen, denn es wird weitere Betroffene geben.

Gruß, Frank
 
Da man Apps in der Regel bei Fehlkauf u.Ä. bei Apple zurückgeben kann, denke ich nicht, dass das in diesem Fall ein Problem ist.
 
An Apple melden und hoffen, dass die von selbst das Problem regeln, wenn es genügend Betroffene sind.

Ein Gespräch mit einem Anwalt ist sicher auch nicht verkehrt.

KaiAmMac
 
@Jache:

Welche Apps hast Du kurz zuvor runtergeladen? Hinterlasse diese Info als Rezension bei der App und auch, dass Du sie nicht geladen hast ... ist doch so, oder?

Ich sehe kein Problem darin das Geld zurückerstattet zu bekommen, da Du nicht der einzige Betroffene bist.

Wende Dich bitte als Betroffener auch an www.heise.de und an die Maclife. Diese Informationen helfen auch anderen, denn es wird weitere Betroffene geben.

Gruß, Frank

maclife und heise.de habe ich angeschrieben.
 
Hallo,

mir wurden seit gestern insgesamt 104,79€ von meinem iTunes Account abgebucht, da ich angeblich eine App geladen habe mit dem Namen "帝國 Online von Lakoo" geladen habe und darin mehrere in App Käufe getätigt haben soll.

Ich kenne noch nicht mal die App. Habe jetzt an iTunes Contact geschrieben. Ich will mein Geld wieder haben.

An alle Achtung und aufpassen das euch sowas nicht passiert.

Hier zwei Screeshots von meinen ANGEBLICHEN Einkäufen. Ich hoffe ich bekomme mein Geld wieder. Ansonsten ist Apple für mich gestorben. Wie kann man so eine App durchlassen.

danke für Deinen Hinweis, das ist ja übel, werde auch ganz genau schauen in nächster Zeit. Hoffe auch dass Du dein Geld wieder kriegst und drücke Dir die Daumen.
 
Kann es sein das es fast nur Leute betrifft, die kurz zuvor eine iTunes Geschenkkarte eingelöst haben und Ihr Konto aufgeladen haben. Habe das jetzt schon öfters gelesen von betroffenen. Bei mir war es auch so.

Grüße
Jache
 
Krasse Nummer. Da frag ich mich warum Apple überhaupt Apps kontrolliert wenn so ein Müll im iTunes Store landet... :mad:
 
Nein, weder Bankkonto noch Kreditkarte. Mache ich so, seit ich einen Mac habe ( > 3 Jahre ) und iTunes kennt bis heute weder Kontonummer noch Kreditkartennummer. Und ich besitze sogar eine Kreditkarte.
So mache ich das auch seit ich einen iTunes-Acc. habe.
Zudem lade ich immer nur jeweils 30.- Fr. auf. Da ich eh selten was im Store kaufe reicht das dann recht lange, und im schlimmsten Falle hält sich der Schaden in Grenzen.

Die Kreditkarte ist nicht das Problem da kannst Du einer Abbuchung innerhalb 14 Tagen ohne Probleme wieder sprechen, bei click und buy oder bei Guthaben Karten hast Du da m.E. viel mehr Probleme.
Bloss musst Du es dann erstmal bemerken, und die Beträge können auch massiv höher sein.
Wenn mit meiner Kreditkarte was nicht stimmt, merke ich das wenn überhaupt erst nach ca. 1 Monat auf der nächsten Abrechnung...
Da ist mir ein kleines vorausbezahltes Guthaben lieber...
 
Noch eine Frage an euch,

an was für einen Anwalt muss ich mich da wenden? (Fachrichtung) und kostet mich sowas wenn ich keine Rechtsschutz habe? Ich meine ich bin ja im Recht und habe nichts falsches gemacht.
 
Anwalt ist nicht nötig, Anzeige (gegen Unbekannt) wegen Betrug bei der Polizei dagegen schon.
 
Anwalt für Internetrecht ;)

Das kostet Dich nichts, wenn der Anwalt sich das Geld von anderen holen kann - die Erstberatung ist aber eh gratis, da fragst Du ihn einfach und sagst, dass Du keine AdvoCard oder andere Anwalts-Lieblinge hast.

Gruß, Frank
 
Bloss musst Du es dann erstmal bemerken, und die Beträge können auch massiv höher sein.
Wenn mit meiner Kreditkarte was nicht stimmt, merke ich das wenn überhaupt erst nach ca. 1 Monat auf der nächsten Abrechnung...
Da ist mir ein kleines vorausbezahltes Guthaben lieber...

Das ist möglich, aber halt auch der Falsche Umgang mit dem Zahlungsmittel "Kreditkarte" meine Umsätze werden 2 x wöchentlich abgeholt, kontrolliert und verbucht, und nicht nur die vom Kreditkartenkonto. ;)
Wenn ich ein Zahlungsmittel wie eine KK habe, muss ich mich eben auch darum kümmern und dazu zählt auch innerhalb der Einspruchszeit die Umsätze zu kontrollieren.
 
klick doch auf "ein Problem melden", vllt kommste somit weiter. Is ja echt ne Frechheit, die App MUSS sofort aus dem App Store gebannt werden
 
Wenn ich ein Kartenguthaben auf mein iTunes-Konto lade und meine Kreditkartendaten lösche, müsste doch der Schaden bei Betrug auf das Kartenguthaben begrenzt sein, richtig? Oder kann iTunes noch auf meine Kreditkarte zugreifen, wenn ich die Daten aus dem Account gelöscht habe?
 
Zurück
Oben Unten