Betriebsystem neumachen - für den Verkauf

ZuluSplitter

ZuluSplitter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,


folgende wichtige kleine Frage, da ich bisher noch keine Antwort in anderen
Threads gefunden habe... Also, derzeitig läuft mein iMac mit Snow Leopard,
nun will ich ihn aber verkaufen und da ist die Frage womit ich nun mein
MAC OS aufsetze...

Muss ich da nun die Snow Leopard CD nehmen oder soll man nun die CD nehmen,
die zu dem iMac dazu geliefert wurde (In dem Falle war es Leopard)?

Ich habe hier mal gelesen das man glaube ich die CD nehmen soll, die zu jedem
Mac dazu geliefert wird. Die Frage ist halt wie gesagt nur, wie es ist wenn man
Snow Leopard installiert hat.



Ich danke jedem für den Antwort :)
Und wünsche noch einen angehmen Abend...


Lg
 
Leopard-DVD rein, von DVD starten, Installationsmenü schließen, Festplattendienstprogramm über Menüleiste->Dienstprogramme aufrufen, Festplatte löschen (gegebenenfalls mit Nullen überschreiben lassen, das kann dauern!) und neupartitionieren (GUID-Schema und MacOS Journaled) und dann Installation von 10.5 starten.

So würde ich das machen. Beantwortet das deine Frage?

*miau*
 
Die Frage ist, was du mit dem Käufer ausgemacht hast: war es, dass du einen Rechner mit Snow Leopard verkaufast, dann kannst du den Rechner nicht einfach mit Leopard abgeben. Mit Snow Leopard müsstest du aber auch die originale SL-DVD dazulegen, weil es sich sonst um eine nicht lizensierte Version handeln würde.
 
Unabhängig davon hat Katzenbuch recht und im Falle das es sich um SL handelt ändert sich das Procedere auch nicht wirklich.

Incal
 
Leopard-DVD rein, von DVD starten, Installationsmenü schließen, Festplattendienstprogramm über Menüleiste->Dienstprogramme aufrufen, Festplatte löschen (gegebenenfalls mit Nullen überschreiben lassen, das kann dauern!) und neupartitionieren (GUID-Schema und MacOS Journaled) und dann Installation von 10.5 starten.

So würde ich das machen. Beantwortet das deine Frage?

*miau*

Vielen Dank :)

Und wie ist das dann mit der SnowLeopard Lizenz? ist es dann etwa wie eine
verschenkte Lizenz oder deaktiviert die sich von ganz alleine sobald ich es
von meinem iMac runter hole?



Schönen Abend wünsche ich noch :)
 
Vielen Dank :)

Und wie ist das dann mit der SnowLeopard Lizenz? ist es dann etwa wie eine
verschenkte Lizenz oder deaktiviert die sich von ganz alleine sobald ich es
von meinem iMac runter hole?

Was genau möchtest du jetzt wissen? Ob du die SnowLeopard-Version weiter verwenden darfst, wenn du die Leopard-Lizenz verkauft hast?

Rein rechtlich darfst du die nicht verwenden. Das System sich aber nicht selbst zerstören, falls du das meinst. ;)

Die Frage ist: wieviel hast du für die SnowLeo-Version bezahlt? Und hast du, nach Verkauf des Macbooks, noch einen anderen Mac, der mit Leopard lief?


*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht darum das ich mir ne Familienlizenz von Snow Leopard gekauft habe und
diese dann auf meinem imac installiert habe, den will ich halt mir leopard verkaufen (also der mitgelieferten CD).

Meine Frage ist halt, was mit der Lizenz von Snow Leopard passiert, bleibt diese
belegt oder wird die automatisch wieder frei?


Lg
 
Na, die wird automatisch wieder frei.

Du hast 5 Macs im Haus, auf jedem ist SnowLeo in Familienlizenz installiert. Du verkaufst einen Mac (mit 10.5, also eigener Lizenz), also hast du 4 Macs im Haus und eine Lizenz (10.6), die du auf dem nächsten Mac installieren kannst.

So verfährt mein Freund mit seiner Tigerfamilienlizenz. Die war auch schon auf insgesamt 6 Macs installiert, aber gleichzeitig nur auf 5 Stück.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten