Betriebssysteminstallation auf G3

Juuro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Ich hab hier nen alten G3 rumstehen. Er hat 3 mal 128 MB Ram und 233 Mhz. Die originale Festplatte ist leider nicht mehr vorhanden. Darum hab ich eine 40 GB Festplatte von Western-Digital reingesetzt.
Ich möchte darauf nun irgendein System drauf tun. Ich hab aber nur OS 8 und Tiger da. Also kommt wohl nur OS 8 in Frage. Wenn ich jetzt die CD einlege und schön die ganze Zeit auf "C" drücke, kommt irgendwann mal ein grauer Bildschirm, auf dem ich die Maus bewegen kann und noch ne Weile später erscheint ein Disketten-Symbol in dem ein Fragezeichen blinkt. Das passiert egal wie ich die Platte jumpere.
Wenn ich nicht auf "C" drücke, während dem Hochfahren, dann kommt ne kurze Zeit lang ein weißer Bildschirm auf dem immer wieder "No prtition, can't open" sinngemäß steht.
Ich hab mir gedacht, vielleicht ist die festplatte zu groß. Drum hab ich ne antike 213,9 MB Platte von Seagate aufgetrieben. Mit der passiert aber genau das selbe wie mit der anderen Festplatte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das Diskettenlaufwerk hat keinen Stromanschluß, bzw. es sind 4 Pins in quadratischer Anwordnung am Laufwerk vorhanden, aber das Stecker ist ja nciht quadratisch, wie schließ ich den da an? (im Anhang ein Bild) Alle Möglichkeiten die ich getstet hab, kamen mir etwas arg wackelig vor! Aber das ist wohl eher ein zweitrangiges Problem, das nicht das Problem mit der OS Installation beeinträchtigt.

Ich hoffe hier finden sich paar Wissende die mir weiterhelfen können!
 

Anhänge

  • IMG_7387.jpg
    IMG_7387.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 60
Ave,

Soviel ich weis, funtioniert OS8 nicht auf einen G3, kann mich aber auch darin täuschen. Am Besten MacOS 8.5 mit Update auf 8.6 besorgen oder MacOS 9.2x. Die Festplatte müßte er ohne weiteres verarbeiten können, stellt man dann fest, wenn zumindest, dass System von CD aus gestartet ist, mit vorher erwähnten System-CDs.

Mortiis
 
Äh also auf der CD steht "Power Macintosh G3" fett drüber. Also denk ich dass das durchaus darauf laufen sollte. Es lief ja auch schon drauf. Also vor äh 2 Monaten oderso. Aber wir wollten dann OS X 10.2 installieren, und seit dem wir das versucht haben, ist er uns irgendwie böse.
 
Ave,

Also stimmt was mit der Firmeware nicht, denn anders kann ich mir dies nicht erklären. OS X benötigte bei einigen G3s ein Firmewareupdate, was aber auch nur über OS9 zu installieren war. Müßte man mal schauen, wie man dies nachträglich installieren kann, oder zumindest die Kiste auf irgendeine Weise zum booten bringt, damit man dies installieren kann.

Mortiis
 
Juuro schrieb:
Ich hab hier nen alten G3 rumstehen. Er hat 3 mal 128 MB Ram und 233 Mhz. Die originale Festplatte ist leider nicht mehr vorhanden. Darum hab ich eine 40 GB Festplatte von Western-Digital reingesetzt.
Ich möchte darauf nun irgendein System drauf tun. Ich hab aber nur OS 8 und Tiger da. Also kommt wohl nur OS 8 in Frage. Wenn ich jetzt die CD einlege und schön die ganze Zeit auf "C" drücke, kommt irgendwann mal ein grauer Bildschirm, auf dem ich die Maus bewegen kann und noch ne Weile später erscheint ein Disketten-Symbol in dem ein Fragezeichen blinkt. Das passiert egal wie ich die Platte jumpere.
Wenn ich nicht auf "C" drücke, während dem Hochfahren, dann kommt ne kurze Zeit lang ein weißer Bildschirm auf dem immer wieder "No prtition, can't open" sinngemäß steht.
Ich hab mir gedacht, vielleicht ist die festplatte zu groß. Drum hab ich ne antike 213,9 MB Platte von Seagate aufgetrieben. Mit der passiert aber genau das selbe wie mit der anderen Festplatte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das Diskettenlaufwerk hat keinen Stromanschluß, bzw. es sind 4 Pins in quadratischer Anwordnung am Laufwerk vorhanden, aber das Stecker ist ja nciht quadratisch, wie schließ ich den da an? (im Anhang ein Bild) Alle Möglichkeiten die ich getstet hab, kamen mir etwas arg wackelig vor! Aber das ist wohl eher ein zweitrangiges Problem, das nicht das Problem mit der OS Installation beeinträchtigt.

Ich hoffe hier finden sich paar Wissende die mir weiterhelfen können!

Hallo hab ähnliches Problem.
Will Panther auf dem G3 installieren Kopierte Panther DVD!!
Dann kommt das:
HALLO HAB EINE SICHERHEITSKOPIE VON PANTHERR GEMACHT WEIL ICH WUSSTE DAS DIE ORIGINALEN ZERKRATZ WERDEN.
SO DAS IST AUCH GESCHEHEN.
WENN ICH DIE DVD(AUF DVD GEBRANNT) EINLEGE
PASSIERT FOLGENDES:

Wenn ich die DVD einlege wird sie zwar sofort erkannt aber es steht
> dort “Das Volumenformat kann nicht gelesen werden. Wollen sie das
> Volumen installieren“ Unterhalb Name der Disk“ Ohne Titel und Format
> “ProDOS O K“ Dann gibt’s 2 Möglichkeiten zum auswählen
> 1. auswerfen
> 2. 1Instllieren
> Ich Klicke installieren dann Kommt die Meldung “Beim Inst. Werden alle
> Informationen auf dem Volumen gelöscht.
> Wieder 2 anklick Möglichkeiten
> 1. Abbrechen
> 2. Fortfahren.
>
>
> Wenn ich auf Fortfahren drücke steht dort “das Volumen konnte nicht
> installiert werden , da es schreibgeschützt ist!!! Und Disc wird
> Ausgeworfen.
HAB EINEN G3 1GB RAM 45 GB FESTPLATTE
BIIIITTE HILFFE LG MATHIAS
e-mails an www.mat.sek@gmx.at
 
Hallo JUURO,
der G3 müßte laut Apple mit OS 8 laufen (War das ursprüngliche original System)

Kontrolliere mal die Jumper Einstellungen.
Das CD Laufwerk ist bei Apple als Master und die Festplatte als Slave zu jumpern.
 
Juuro schrieb:
Ich hab hier nen alten G3 rumstehen. Er hat 3 mal 128 MB Ram und 233 Mhz. Die originale Festplatte ist leider nicht mehr vorhanden. Darum hab ich eine 40 GB Festplatte von Western-Digital reingesetzt.
Ich möchte darauf nun irgendein System drauf tun. Ich hab aber nur OS 8 und Tiger da. Also kommt wohl nur OS 8 in Frage. Wenn ich jetzt die CD einlege und schön die ganze Zeit auf "C" drücke, kommt irgendwann mal ein grauer Bildschirm, auf dem ich die Maus bewegen kann und noch ne Weile später erscheint ein Disketten-Symbol in dem ein Fragezeichen blinkt. Das passiert egal wie ich die Platte jumpere.
Wenn ich nicht auf "C" drücke, während dem Hochfahren, dann kommt ne kurze Zeit lang ein weißer Bildschirm auf dem immer wieder "No prtition, can't open" sinngemäß steht.
Ich hab mir gedacht, vielleicht ist die festplatte zu groß. Drum hab ich ne antike 213,9 MB Platte von Seagate aufgetrieben. Mit der passiert aber genau das selbe wie mit der anderen Festplatte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das Diskettenlaufwerk hat keinen Stromanschluß, bzw. es sind 4 Pins in quadratischer Anwordnung am Laufwerk vorhanden, aber das Stecker ist ja nciht quadratisch, wie schließ ich den da an? (im Anhang ein Bild) Alle Möglichkeiten die ich getstet hab, kamen mir etwas arg wackelig vor! Aber das ist wohl eher ein zweitrangiges Problem, das nicht das Problem mit der OS Installation beeinträchtigt.

Ich hoffe hier finden sich paar Wissende die mir weiterhelfen können!

Die Floppylaufwerke kriegen mit dem Datenkabel Strom.
Das sollte ein graues Flachbandkabel sein.

Der Stecker mit den vier Pins ist im Powermac 9600 am Ziplaufwerk.
 
Zurück
Oben Unten