Betriebssystem Mac OS X auf neuer Festplatte aufsetzen! KURZE FRAGE!

Platzangst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich als Neuling im Bereich Mac OS X habe eine kurze Frage, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.

Ausgangszustand ist ein Macbook Pro (Mid 2010), geliefert ohne Festplatte und ohne Installations CD.

Kann ich mit der normalen Mac OS Lion Installations CD, die es überall zu kaufen gibt das Betriebssystem auf eine handelsübliche 2,5" Sata Festplatte spielen?

Die Festplatte ist neu, und wurde noch nie mit einem Apple Betriebsystem bespielt.

Habe gelesen das für den Vorgang die Festplatte mit einer Datei ausgestattet sein muss damit das Macbook die Festplatte bespielen kann.

Wäre der Kauf dieser Software richtig?

Danke euch schonmal im vorraus! ;)

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A?fnode=MTY1NDAzOA
 
Mac OS Lion Installations CD,

Es gibt Lion nicht auf einer DVD zu kaufen ;) Du musst dir Snow Leopard kaufen, dann kannst du die Festplatte ganz normal in "Mac OS X Journaled" formatieren und das OS installieren.
Wenn du dann noch Lion willst musst du dir es im App Store kaufen.

Es gibt zwar einen Lion USB Stick bei Apple, aber der kostet das 3fache von Snow Leopard.
 
Du musst dir Snow Leopard kaufen, dann kannst du die Festplatte ganz normal in "Mac OS X Journaled" formatieren und das OS installieren.

Die Snow Leo Retail DVD lässt sich auf dem 2010er MBP nicht installieren; zu alt.

Entweder die originalen (grauen) Snow Leo DVDs auftreiben oder den Lion USB Stick kaufen; der kostet im Übrigen nicht das 3fache von Snow Leo, sondern nur das doppelte.
 
Kann ich mit der normalen Mac OS Lion Installations CD, die es überall zu kaufen gibt das Betriebssystem auf eine handelsübliche 2,5" Sata Festplatte spielen?

Die kaufbare Version von OS X auf DVD ist Snow Leopard (10.6) nicht Lion ;) Wenn diese allerdings Version 10.6.4 ist (wichtig für das 2010er MBP, niedrigere Versionen z.B. 10.6.1 funktionieren nicht), kannst du dieses auf eine leere HDD installieren und dann im Appstore Lion kaufen. Oder du kaufst den USB Stick von Apple, dann hast du direkt Lion.
 
Danke für die fixen Antworten.

Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich die grauen Snow Leo DVDs ergatter?

MfG
Sebastian
 
Gerade auf der Website gesehen, ist nur 10.6.3.

Jo genau; und da das MBP mit einem 10.6er Sonderbuild geliefert wurde, braucht man mindestens ein reguläres 10.6.4 auf dem Teil.
also benötige ich die Mac OS X Snow Leopard 10.5 oder 10.6 Installations DVD richtig?

Nein, 10.5 geht gar nicht und eine normale 10.6er DVD bringt dir auch nix.

Du brauchst entweder die originale 10.6.3er DVD, die beim MBP dabei war oder den Lion USB Stick.

Edit: Zu langsam.
 
Danke für die fixe Antwort,

also benötige ich die Mac OS X Snow Leopard 10.5 oder 10.6 Installations DVD richtig?

MfG
Sebastian

Nicht ganz, entweder die Retail Snow Leopard (mit dem Bild) mit mindestens Version 10.6.4 (gibt es aber glaub ich nicht), oder graue DVDs mit der Bezeichnung "MacBook Pro" und "10.6.3" (diese waren ursprünglich beim Rechner dabei) oder den angesprochenen USB-Stick mit OS X 10.7 Lion.

Edit: meine Herren bin ich heute lahm...
 
Das einfachste ist bei der Hotline anzurufen, dort bekommt man normalerweise eine neue DVD, wenn man die alte verloren hat und das kostet dich maximal 29€. Dann kannst du auch sicher sein das richtige Betriebssystem zu erhalten.
 
Das einfachste ist bei der Hotline anzurufen, dort bekommt man normalerweise eine neue DVD, wenn man die alte verloren hat und das kostet dich maximal 29€.

Naja ist die Frage, ob die die 10.6.3er Version fürs 15" 2010er MBP überhaupt noch da haben.
Denn, wie schon öfters geschehen, schickt einem dann ein inkompetenter Mitarbeit einfach eine weiße 10.6er Retail zu und man steht blöd da...
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Habe ein Satz Installations DVD gefunden, für Macbook und 10.6.3, allerdings für 13"
Ich selbst habe den 15"
Macht das einen Unterschied?
[

lasse es lieber und rufe bei apple an, wie Pill es geschrieben hat ;)
ich habe dir mal ne PN geschickt ;)
 
Alles klar! Werde dort mal anrufen sobald mein Mac wieder Zuhaus angekommen ist, danke für eure Hilfe!
 
Der Vorteil von dem USB-Stick mit Lion ist doch, daß ich auch "leere/neue" Festplatten direkt formatieren und installieren kann?
Ohne vorher SL installiert zu haben?
 
Zurück
Oben Unten