Betriebssystem auf externer Festplatte in mehreren Macs nutzen

McRip

McRip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen stationaren Mac Pro und ein Macbook Pro. Nun moechte ich gerne auf beiden Rechner jeweils genau die gleiche Version des Betriebssystems inkl. aller Programme/Einstellungen usw. nutzen.
Deshalb dachte ich mir, dass ich einfach die Systempartition des MacPros auf eine externe Festplatte clone und das Macbook Pro nun von dieser externen Platte booten lasse und zu Hause das ganze wieder zurueck clone.
Das clonen funktioniert auch soweit (mit rsync), jedoch bootet das MacBook Pro nicht von der externen Platte. Beim Startbildschirm (grauer Bildschirm mit "rotierendem Ladebalken") tut sich nach einiger Zeit nichts mehr und der Mac startet einfach neu.

Weiss jemand evtl. eine Loesung meines Problems so, dass ich die externe Festplatte mit der Partition des Mac Pros am Mac Book Pro nutzen kann?

Vielen Dank schonmal...
 
Unterschiedliche Rechner installieren sich unterschiedliche Betriebssysteme (bei der Installation von der OS-DVD). Es gibt kein universelles Betriebssytem für unterschiedliche Rechner.
 
Ich denke, dein Klon wird einfach nicht ganz in Ordnung sein.

Synchronisieren ist nicht gleich klonen!
 
kann man ueber "rsync" wirklich ein boot-faehiges Backup machen?
 
....spricht eigentlich nichts dagegen, wie du es vor hast.

....ich nutze seit jahren ein "mobiles system" in der form.

...um was für eine externe platte handelt es sich denn?
 
dachte ich mir eigentlich auch, denn das muesste is bei allen rechnern der gleiche kernel sein.
Bei der Festplatte handelt es sich um ein Pleiades Gehaeuse mit Firewire-Anschluss und einer 200Gb Platte.
 
welchen build hast denn auf dem mac pro und welchen auf dem macbook pro?
ist das mbp einfach zu neu?
 
....spricht eigentlich nichts dagegen, wie du es vor hast.

....ich nutze seit jahren ein "mobiles system" in der form.

...um was für eine externe platte handelt es sich denn?

Man kann ein System zwischen einem MacPro und einem MacBookPro hin und her klonen???
 
Man kann ein System zwischen einem MacPro und einem MacBookPro hin und her klonen???

man kann, man muss nur drauf achten, dass alle nötigen treiber in dem entsprechenden os x build mit drin sind...
 
Das ist ja scharf und eröffnet interessante Möglichkeiten.
 
Auf dem Mac Pro von dem ich geclont habe laeuft Leopard mit soweit ich weiss den aktuellsten updates.
 
Ja natürlich geht das.

Und zwar schon ziemlich lange.

Ob ein Backup-Programm aber das richtige Werkzeug ist, um eine Kopie (clon) der Systemplatte anzulegen?

Meines Erachtens nach liegt der Hund in der Art des Kopierens begraben. Was ich versuchen würde: Mac von DVD Starten, externe Platte dran, Systemplatte mit den OS-eigenen Mitteln kopieren. Ansonsten vielleicht mal mit einem anderen Programm.

Was mir wichtig erscheint: Der Rechner darf nicht mit dem System, das man kopieren will, gestartet sein. Dateien zu clonen, die gerade gelesen oder geändert werden, geht meist schief.
 
Unterschiedliche Rechner installieren sich unterschiedliche Betriebssysteme (bei der Installation von der OS-DVD). Es gibt kein universelles Betriebssytem für unterschiedliche Rechner.

T'schuldigung. Das stimmt nicht. Man kann mit einem System auf einer externen Platte jeden Mac, für den das System grundsätzlich geeignet ist, starten. Die System-DVD von der man ja auch starten kann ist nichts anderes.
 
Ja natürlich geht das.

Und zwar schon ziemlich lange.

Ob ein Backup-Programm aber das richtige Werkzeug ist, um eine Kopie (clon) der Systemplatte anzulegen?

Meines Erachtens nach liegt der Hund in der Art des Kopierens begraben. Was ich versuchen würde: Mac von DVD Starten, externe Platte dran, Systemplatte mit den OS-eigenen Mitteln kopieren. Ansonsten vielleicht mal mit einem anderen Programm.

Was mir wichtig erscheint: Der Rechner darf nicht mit dem System, das man kopieren will, gestartet sein. Dateien zu clonen, die gerade gelesen oder geändert werden, geht meist schief.

naja ich nutze seit einem Jahr SuperDuper! mit der "Smart Backup" Funktion, sprich das System auf einer externen Festplatte wird mit dem internen abgeglichen und anschließend exakt kopiert (spart extrem viel Zeit im Gegensatz zu einem vollständigem Klonvorgang). Das mache ich etwa 1x die Woche während dem laufenden Betrieb. Hatte noch nie Probleme damit und das externe System ist immer bootfähig. Ob es jedoch auch an einem anderen Mac bootfähig ist weiß ich nicht.

edit: @MacRip: ich würde dir mal ein anderes Clonprogramm empfehlen ich schätze darin liegt Hund begraben. Versuch Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!
 
mach doch mal einen verbose boot mit apfel+v und guck was genau dem mbp nicht schmeckt an der os x version...
 
naja ich nutze seit einem Jahr SuperDuper! mit der "Smart Backup" Funktion, sprich das System auf einer externen Festplatte wird mit dem internen abgeglichen und anschließend exakt kopiert (spart extrem viel Zeit im Gegensatz zu einem vollständigem Klonvorgang). Das mache ich etwa 1x die Woche während dem laufenden Betrieb. Hatte noch nie Probleme damit und das externe System ist immer bootfähig. Ob es jedoch auch an einem anderen Mac bootfähig ist weiß ich nicht.

edit: @MacRip: ich würde dir mal ein anderes Clonprogramm empfehlen ich schätze darin liegt Hund begraben. Versuch Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!

Da habe ich jetzt wieder etwas gelernt. Danke. Man will ja so ein externes System dann auch aktuell halten, ohne GB-weise Daten herumzuschubsen.

Von der externen Platte sollte sich jeder Mac starten lassen.
 
in den verbose-mode geht er nach der Auswahl der externen Platte als Bootmedium erst gar nicht rein.
 
dann setz den mal per
sudo nvram boot-args="-v"
im terminal...
dann brauchst nicht extra eine taste drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McRip
Super, danke fuer den Tip!! Im Verbose-Mode habe ich nun zahlreiche Fehlermeldungen, welche mit Benutzerrechten zu tun haben entdeckt. Da ist mir eingefallen, dass ich vergessen habe im Finder den Haken bei "Eigentuemer auf diesem Volume ignorieren" zu entfernen. Nun sollte es funktionieren. Nochmals vielen Dank!
 
T'schuldigung. Das stimmt nicht. Man kann mit einem System auf einer externen Platte jeden Mac, für den das System grundsätzlich geeignet ist, starten. Die System-DVD von der man ja auch starten kann ist nichts anderes.

OK, ich habe verstanden :D . Ich bin davon ausgegangen, daß ein installiertes System angepasst ist an die gefundene Hardware und nicht universell ist. Ich habe jetzt ein frisches System auf eine 2,5er-Firewire-Platte installiert und werde mal testen.

Mal sehen, ob ihr Recht habt :D danke!
 
Zurück
Oben Unten