Betr: Screenshots...

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von yoody, 17.03.2004.

  1. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    vielleicht erliege ich ja einem denkfehler...

    mein problem:

    ich mache zur zeit viele screenshots aus dem internet (safari 1.2) um mit den bildern dann weiterzuarbeiten.
    die per screenshot erhaltenen bilder sind im vergleich zu den original-bildern im internet aber viel flauer und farbloser.
    ich möchte aber umgehen alle bilder im photoshop nochmal zu stark nachzubearbeiten.

    ist es ein denkfehler, dass die per screenshot erhaltenen bilder genauso aussehen müssten wie die originale:confused:

    wo bekommt das scrshot-programm seine daten her?

    was müsste ich an meinen einstellungen ändern, damit ich vergleichbare screenshots bekomme?
    muss ich eventuell an meinen farbprofilen etwas eistellen?

    oder muss ich mich damit abfinden?

    (benutze Constrictor als SS-programm)


    vielen dank im voraus....yoodywavey
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ja und nein, dein Denkfehler liegt in der bescheidenen Auflösung von 72 dpi im Internet. Gedruckt sollten Bilder ca. 200-300 dpi haben, das kriegst du nicht hin, mit keinem Prog.
    Es gibt zwar was dafür (komme im M oment nicht auf den namen) aber dort wird auch nur waz zugefummelt. Dann ist der Farbraum beim Drucken CMYK und nicht RGB wie beim Monitor.

    Es ist und bleibt wie folgt:

    Es ist möglich aus Wein Wasser herzustellen, aber umgekehrt ist es unmöglich!
     
  3. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    24.02.2004
    wo hat er denn was von drucken gesagt?


    @yoody: eigentlich sollte es genauso aussehen, jetzt so aus dem Bauch heraus gesagt
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
     

    Wenn er einen Screenshot in einem Programm aufmacht sollte er so sein wie das was er gesehen hat. Allerdings kann man Programme kalibrieren, wie z.B. Photoshop.
    Es wäre besser zu wissen ob er die Bilder auf dem gleichen Rechner oder woanders aufmacht. PC und Mac haben unterschiedliche Gamma Werte (so eine Art Helligkeit).

    Also bei genaueren Fragen, kann man auch besser antworten. Mit welchem Prgramm werden die Bilder angeschaut??
    Das Screenshot Programm macht eigentlich nichts anders als die Farbwerte der Auswahl oder des Fenster, was "abfotografiert" in eine Datei zu schreiben, also 1:1 zu übernehmen.
     
  5. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    gut: die bilder sollen später auch gedruckt werden, das interessiert mich aber jetzt noch nicht, da ich das matrial eh noch weiter verarbeite...

    @ avalon:

    ich schaue die bilder erstmal mit "vorschau" an und öffne sie später noch in "photoshop"-
    mit ähnlichem (flauen) ergebnis.

    es ist nur ein rechner im spiel (G4 quicksilver).


    das problem was ich habe ist sicher kein großes.
    es ist nur so, dass die bilder von denen ich sceenshots mache, etwas "empfindlich" gegenüber der bearbeitung in photoshop reagieren. am ende geht mir immer zu viel farbinformation verloren, wenn ich versuche die bilder wieder in richtung original zu trimmen. deshalb will ich schon beim screenshot ein gutes ausgangsmatrial erhalten.

    danke nochmal...

    ...viellleicht fällt ja jemandem nochwas ein...

    ;) yoody
     
  6. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Kannst Du nicht versuchen die Bilder direkt aus dem Netz zu nehmen.
    Einfach das Bild anklicken und mit weiterhin gedrückter linker Maustaste auf den Desktop ziehen. Dann entfällt der Screenshot und Du sparst Dir einen Arbeitsschritt!

    NeoSD
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    knipst du Seiten oder Bilder? Wenn du nur Bilder abfotografierst, warum dann ein Screenshot?

    Wie öffnest du die Bilder - verwendest du das eingestellte Profil oder lässt du die Bilder in den gewählten Arbeitsfarbraum konvertieren?
     
  8. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
     

    Haha, schneller als mein Schatten *g*
     
  9. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    sorry: habe mich etwas unklar ausgedrückt...

    muss wohl doch etwas ins detail gehen...

    es sind keine richtigen bilder, die ich da aus dem netz hole.
    sonst wärs natürlich einfacher, die bilder direkt aus dem internet zu kopieren oder zu speichern.

    es ist eine mischform aus bild und text, also eigendlich nur farbiger ascii-text der ein bild ergibt.
    der lässt sich nur in text-edit kopieren. habe leider keinen weg gefunden, den text in photoshop zu importieren.

    das ganze steht auch im zusammenhang mit meinem früheren posting etwas weiter unten...

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31835

    habe mich jetzt also entschieden screenshots zu machen...

    ...und da liegen gerade meine probleme... siehe oben ;)


    danke nochmal....yoody
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2004
  10. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    naja...

    habe gerade gemerkt, dass ich unter photoshop mit der option sättigung dann doch ganz vernünftige ergebnisse erziehle.

    die sache mit den zu hellen screenshots scheint sich auch nur auf die eine von mir benutzte website zu beziehen...

    komischkomisch

    :rolleyes:

    gute nachtsleep
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Betr Screenshots
  1. brezelboy
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    394
    dreilinger
    15.11.2016