Bestimmte Daten vor Clean Install sichern - wo liegen sie?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

mein mittlerweile in die Jahre gekommenes MacBook Pro bekommt neuen Arbeitsspeicher und einen Clean Install mit Yosemite. Folgende Dinge sollen dabei aber auf eine externe Festplatte gespeichert werden:

- Safari-Passwörter & Lesezeichen. Chronik, Cache etc. ist irrelevant, aber die gespeicherten Passwörter und Lesezeichen würde ich gern später wieder einfügen.
- Mail-Ordner und Konfiguration (Apple Mail)
- Notizen, Kontakte und Kalendereinträge. Sind zwar aktuell in der Cloud, aber sicher ist sicher...
- sonstige Dinge, die man gern vergisst und sich später ärgert?

Es wäre nett, wenn mir jemand kurz sagen kann, welche Datei / Ordner man dafür sichern muss.
Aktuelles System ist 10.9.5.

Danke
 
nur für den Fall, dass du auch noch andere Daten brauchst, dir das aber erst hinterher einfällt: Mach ein komplettes Backup mit TimeMachine.
 
@ noodyn: Das mache ich unabhängig davon, ja.

@Rui: Danke vielmals.

Eine Frage noch: Empfiehlt es sich erst den RAM einzubauen und dann neu zu installieren oder umgekehrt?
 
Ja würde ich vermutlich vorher machen. Aber dann auch vorher schauen ob er sich mit dem MBP verträgt.
 
Das sind zwei gänzlich unabhängige Aktionen, drum ist die Reihenfolge egal.
Ich würde aber erst den RAM einbauen, dann kannst du danach sofort starten und testen, ob das geklappt hat.
 
Hallo zusammen,

mein mittlerweile in die Jahre gekommenes MacBook Pro bekommt neuen Arbeitsspeicher und einen Clean Install mit Yosemite. Folgende Dinge sollen dabei aber auf eine externe Festplatte gespeichert werden:

- Safari-Passwörter & Lesezeichen. Chronik, Cache etc. ist irrelevant, aber die gespeicherten Passwörter und Lesezeichen würde ich gern später wieder einfügen.
- Mail-Ordner und Konfiguration (Apple Mail)
- Notizen, Kontakte und Kalendereinträge. Sind zwar aktuell in der Cloud, aber sicher ist sicher...
- sonstige Dinge, die man gern vergisst und sich später ärgert?

Es wäre nett, wenn mir jemand kurz sagen kann, welche Datei / Ordner man dafür sichern muss.
Aktuelles System ist 10.9.5.

Danke


Da ich das die Tage noch mit 10.10.2 gemacht habe:


Safari übernimmt alle Lesezeichen und Passwörter, sofern die iCloud genutzt wird.

Mail übernimmt alles Ordner und die ganze Konfiguration, sofern Nutzung von iCloud und natürlich IMAP.

Notizen, Kontakte, Kalender, dito. Auch da hatte ich keine Arbeit, alles wurde exakt wie vorher übernommen.
 
Hallo,

da mein Macbook Pro (Late 2011) unerträglich langsam geworden ist, möchte ich einen clean install von Yosemite vornehmen.

Eine Datensicherung liegt auf einer Time Capsule vor. Habe ich denn nach einer Neuinstallation von Yosemite Zugriff auf dieses Backup? Dann brauche ich doch vorher gar nichts sichern. Oder ist es nicht möglich auf einzelne Teile des Backups zuzugreifen und diese zurück zu kopieren? (z.B. Dokumente, Schreibtisch, iphoto- und imovie-Mediathek.
 
Ja, ist möglich. Du kannst aus dem Backup einzelne Dateien, ganze Ordner, Kontakte, Mails, Musik, Fotos usw. wiederherstellen.
 
Ok, danke.

Und wie kann ich mir das vorstellen? Ich gehe beim frisch installierten System z.B. auf Dokumente, dann Time Machine, und sehe dann den Dokumente Ordner des alten Systems als wäre es ein alter Stand des neuen Systems?

Und wie ist das bei mehreren Benutzern? Muss dann auf deinem neuen System einfach der Benutzername gleich sein, damit man auf die alten Dateien zugreifen kann?

Und, btw., muss ich das überhaupt von Hand machen oder kann ich bei der Installation den Migrationsassistenten benutzen um alles wiederherzustellen oder hole ich mir dadurch wieder alten Systemschrott rein?
 
Nun ja, der Sinn und Zweck einer Neuinstallation ist ja der, dass man nachher alles frisch hat bzw. nur die wichtigsten benötigten Daten aus dem Backup wiederherstellt? Oder?
Klar, du kannst auch das ganze System mit dem MA wiederherstellen aber dann musst du keine Neuinstallation bzw. Cleaninstall machen. Was ja auch ein Unterschied ist.

Ja, du verbindest die Time Capsule dann mit dem Mac, mountest diese und kannst manuell, wie im Finder durch die diversen Stände des Backups navigieren und dir deine gewünschten Daten zurück holen. Oder du navigierst direkt in Time Machine und stellst diverse Ordner oder deinen Stand der letzten gewollten Sicherung wieder her. Je nach dem, was man möchte.

Zu den mehreren Benutzern kann ich nichts sagen. Hatte noch nie mehr als einen und ich bin auch seit Beginn meiner Zeit bei OS X als Admin unterwegs.
 
Hm, da fängts ja schon an...
Wenn ich jetzt Time Machine öffne, und z.B. den Desktop eines anderen Benutzers öffnen möchte, kommt die Meldung, dass ich keinen Zugriff darauf habe. Trotz Administratorrechte. Eine Option, das Passwort des Nutzers einzugeben, gibt es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten