bestes datensicherungsprogramm?

sebo

sebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mir soeben eine externe festplatte zur datensicherung geholt, und möchte nun gerne meine datenpartition spiegeln und in regelmäßigen abständen geänderte bzw erneuerte dokumente auf die neue platte kopieren.
was ist da wohl die beste software?

gruß,
seb
 
Festplattendienstprogramm - Wiederherstellen.....
gruß,buzo
 
Ich kann Super Duper empfehlen. Erstellt ein startfähiges Image der gesamten Festplatte. Hat mir schon mal das Leben gerettet ... :D

Gruß jurmac
 
Wenn Du die iLife Sachen usw. einfach nur in ein dickes Backup-File speichern möchtest: Backup3 von www.mac.com. Ich weiss jetzt nicht, ob man das nur als registriertes .mac Mitglied bekommt.

Eine Möglichkeit, die mehr Optionen zulässt: ChronoSync von Econ Technologies (http://www.econtechnologies.com). Kostet 30$, eine Demoversion kann runtergeladen werden. Ich habe auf Anfrage auch 30 Tage lang eine voll funktionsfähige Version erhalten und hab das Programm vor ein paar Tagen gekauft, um mein PowerBook und den PowerMac synchron zu halten. Für Sicherheits-Backups verwende ich aber Backup3.
 
Tim99 schrieb:
Wenn Du die iLife Sachen usw. einfach nur in ein dickes Backup-File speichern möchtest: Backup3 von www.mac.com. Ich weiss jetzt nicht, ob man das nur als registriertes .mac Mitglied bekommt.

Eine Möglichkeit, die mehr Optionen zulässt: ChronoSync von Econ Technologies (http://www.econtechnologies.com). Kostet 30$, eine Demoversion kann runtergeladen werden. Ich habe auf Anfrage auch 30 Tage lang eine voll funktionsfähige Version erhalten und hab das Programm vor ein paar Tagen gekauft, um mein PowerBook und den PowerMac synchron zu halten. Für Sicherheits-Backups verwende ich aber Backup3.

Backup3 bekommt man nur mit einer .mac-Mitgliedschaft (99,- EUR/Jahr). Außerdem schrieb der Threadersteller, dass er seine gesamte Datenpartition "spiegeln" will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir so ziemlich alles angeguckt und bin dann doch wieder bei rsync gelandet. ist zwar etwas "technisch", aber ab in die cron un dich bin gleucklich.

Alsdann;Sven!
 
svenbeb schrieb:
Moin,

ich hab mir so ziemlich alles angeguckt und bin dann doch wieder bei rsync gelandet. ist zwar etwas "technisch", aber ab in die cron un dich bin gleucklich.

Alsdann;Sven!

Was heißt "ab in die cron"?

Danke
Badener (der das Programm auch gerade recht zufrieden einsetzt....)
 
Hallo badener, Hallo all,

tschuldigung: Es gibt den sog. Cron daemon, in ein Konfigfile kann man eintragen wann der rechner wasmachen soll. ZB: Starte das Programm rsync jede Nacht um 20 nach 2.
Man kann dort alles eintragen was regelmaessig gemacht werden soll.

Bei mir zB laeuft jede Nacht ein Script was guckt ob mein backuprechner da ist, wenn ja startet es rsync und sichert meine Datein darauf.
Inner Shell mal "man cron" eingeben, da gibts mehr infos

Alsdann; Sven!
 
Hallo,

ich suche ein backup Programm, wo ich mehrere Quellen angeben kann.

Ich möchte gerne mein Home Verzeichnis sichern und Daten welche auf der zweiten Platte liegen.

Danke

Gruss

naax
 
svenbeb schrieb:
Hallo badener, Hallo all,

tschuldigung: Es gibt den sog. Cron daemon, in ein Konfigfile kann man eintragen wann der rechner wasmachen soll. ZB: Starte das Programm rsync jede Nacht um 20 nach 2.
Man kann dort alles eintragen was regelmaessig gemacht werden soll.

Bei mir zB laeuft jede Nacht ein Script was guckt ob mein backuprechner da ist, wenn ja startet es rsync und sichert meine Datein darauf.
Inner Shell mal "man cron" eingeben, da gibts mehr infos

Alsdann; Sven!

cool - thx
 
naax schrieb:
Hallo,

ich suche ein backup Programm, wo ich mehrere Quellen angeben kann.

Ich möchte gerne mein Home Verzeichnis sichern und Daten welche auf der zweiten Platte liegen.

Danke

Gruss

naax

besagtes rsyncx ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy badener,

das RsyncX is zwar nicht ganz, dass was ich meine aber eigentlich das selbe ;)
Es gibt rsync - das ist Kommandozeile, das RsynX ist dann mit Menue und etwas "Bedienerfreundlicher". Wie gesagt, steckt aber das selbe dahinter.

Alsdann; Sven!
 
Ich erstelle jeden zweiten Monat ein frisches Abbild, zwischendrin halte ich es mit Synk auf dem Laufenden.
 
svenbeb schrieb:
Hy badener,

das RsyncX is zwar nicht ganz, dass was ich meine aber eigentlich das selbe ;)
Es gibt rsync - das ist Kommandozeile, das RsynX ist dann mit Menue und etwas "Bedienerfreundlicher". Wie gesagt, steckt aber das selbe dahinter.

Alsdann; Sven!

Ich habe gerade in die man-Page von rsync reingeschaut und kann nur sagen: Oje.... :(

Sieht ganz nett aus, wird aber Zeit dauern, sich da reinzuarbeiten, wenn man nur wenig Ahnung vom Terminal hat....

Kannst Du da evtl. mal ein paar Beispiele geben?
Z.B. was gibt man ein, wenn man die komplette HDD klonen möchte?

Thx
Badener
 
psync im Terminal. All u need ;)
 
hallo,
ich hatte carbon copy und bin auf silverkeeper umgestiegen.
gibts kostenlos bei lacie.
grüsse.
 
Inkrementelle Backups mache ich mit iMsave nach dem ersten Klonen. Das ist Freeware und meine Freundin kommt sogar damit klar und macht regelmäßig Backups. Per Knopfdruck kopiert das Tool alles, was neu ist, auf das Backuplaufwerk und löscht das Zeug, was auch auf dem Quelllaufwerk nicht mehr drauf ist. Du hast immer eine 1:1 Kopie Deiner Daten und das sogar recht schnell, da nur die geänderten Daten kopiert werden. Netzlaufwerke werden auch bei Bedarf automatisch gemounted.

CCC oder andere Klonprogramme halte ich bei hochfrequenten Backups für zu zeitaufwendig und umständlich. Für initiale 1:1 Kopien sind sie natürlich super.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Inkrementelle Backups mache ich mit iMsave nach dem ersten Klonen. Das ist Freeware und meine Freundin kommt sogar damit klar und macht regelmäßig Backups. Per Knopfdruck kopiert das Tool alles, was neu ist, auf das Backuplaufwerk und löscht das Zeug, was auch auf dem Quelllaufwerk nicht mehr drauf ist. Du hast immer eine 1:1 Kopie Deiner Daten und das sogar recht schnell, da nur die geänderten Daten kopiert werden. Netzlaufwerke werden auch bei Bedarf automatisch gemounted.


CCC oder andere Klonprogramme halte ich bei hochfrequenten Backups für zu zeitaufwendig und umständlich. Für initiale 1:1 Kopien sind sie natürlich super.

Frank

Wobei das was deine Freundin da macht ja keine inkrementellen Backups sind, da sie ja immer Files, die nicht mehr auf dem Originallaufwerk sind, auch vom Ziellaufwerk loescht. Bei inkrementellen Backups hat man ein Vollbackup z.B. monatlich, dann taegliche Aenderungen in NEUEN Files abgespeichert und zu guterletzt noch woechentliche Backups die alles seit dem letzten woechentlichen Backup beinhalten. Das was du beschreibst ist ja einfaches Clonen. Das geht uebrigens auch mit CCC. Der wird auch nach dem ersten vernwenden schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Option mit dem Löschen ist optional - dh. muss man nicht nutzen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten