Bester HD Camcorder für Low Light bis 600€?

mad-mayhem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
769
Reaktionspunkte
28
Hallo!

Ich würde mir gerne mal wieder einen neuen Camcorder kaufen da ich es satt hab für 1 Stunde Video 1 Stunde zum übertragen zu brauchen (Analoge Technik pff ;) )
Am liebsten wäre mir einer der auf SD bzw. HDD jedenfalls Digital aufnimmt.

Was er können muss? 720p solltens schon sein ein Mikrofon Eingang und Kopfhörer Ausgang wäre auch wichtig.
Zum wichtigsten Punkt er sollte sehr gute Low Light aufnahmen machen möglichst ohne großes Rauschen.
Kosten sollte er bis max. 600€
Irgendjemand irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen etc?

Wie sieht es mit den Video Bearbeitungsmöglichkeiten aus bzgl. Performance etc. hab hier einen Core2Duo 2,8GHz iMac reicht der?
Möchte auch mit After Effects / Final Cut arbeiten.

Danke schon mal im Voraus
 
Dir geht es um den Zeitvorteil? Dann spar Dir das Geld!!

Das heutzutage verwendete Aufnahmeformat h264 ist kein Formt, das ursprünglich für den Videoschnitt vorgesehen war, auch wenn man mit allerlei Klimmzügen (zig CPU-Kerne, Nutzung der GPU-Ressourcen etc.) mittlerweile nativ h264 schneiden kann (CS5 vorausgesetzt). Deine Hardware ist in jedem Fall definitiv zu schwach.

Deine Hardware reicht allerdings problemlos für den gängigen Final-cut-pro-Workflow im Sinne von Umwandlung in das Schnittformat ProRes beim Loggen, dann Schnitt in ProRes, dann Ausgabe ins Endformat.

Deine Hardware dürfte sich beim Loggen (Umwandlung in ProRes!!) ungefähr "Echtzeit" nehmen ... also keinerlei Zeitersparnis für Dich.

P.S.
Noch 5 Tage bis zur NAB in Vegas ... FCS 4 steht vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal Danke. Die NAB läuft ja schon aber bis jetzt war noch nix "großartiges" dabei.
FCS soll ja heute kommen angeblich.

Ein neuer Camcorder muss aber schon her weil mein "alter" Panasonic nimmt nicht mal richtig 16:9 auf. Für YouTube Filmchen ist das nicht so geschickt.

Hab zuerst überlegt ob ich mir eine DSLR holen soll aber der Aufwand bzw. das nötige Zubehör ist zu aufwendig.

Jetzt liebäugle ich mit einer Panasonic HDC-SD99 die ist preislich und Feature technisch schon sehr interessant.
Wenn ich 720p Videos ins ProRes umwandle wie lange dauert das in etwa und wie groß werden die Daten?
Können die Adobe sachen auch mit ProRes umgehen?

danke
 
Wie lange das Umwandeln in ProRes geht und wie groß die Dateien sind hängt u.a. davon ab, welches ProRes es denn sein soll ... ProRes 422 (Proxy), ProRes 422 (LT), ProRes 422, ProRes 422 (HQ), ProRes 4444?
 
... ProRes 422 (Proxy), ProRes 422 (LT), ProRes 422, ProRes 422 (HQ), ProRes 4444?

... zuerst sollte man sich die Frage stellen, welchen Sinn es hat 'zu Tode komprimiertes' Consumer-AVCHD (1080/50p mit 21MBit/s - na gut Nacht) in solche gewaltigen Intermediates zu wandeln... proRes ist für andere Quell-Codecs gedacht, wo man damit auch was reissen kann.

sachichma ...
 
.. zuerst sollte man sich die Frage stellen, welchen Sinn es hat 'zu Tode komprimiertes' Consumer-AVCHD (1080/50p mit 21MBit/s - na gut Nacht) in solche gewaltigen Intermediates zu wandeln
Aber das wandeln bleibt ja nicht aus. Du wolltest damit sagen, dass Apple Intermediate Codec reicht?

Gibt's schon Neuigkeiten zu FCP? Vielleicht tut sich hier was?
 
Ich wandle mein 1080p50 (28 Mbit/s) in ProRes LT, transcoden dauert auf meinem System etwas schneller als realtime. Ich gebe danach auch wieder in 1080p50 raus, die Qualität des Endproduktes ist genial. In der Tat würde ich nicht in ProRes HQ oder gar 4x4 wandeln.

Vielleicht lässt sich mit dem neuen FCS ja nativ arbeiten ... um 4:00 MEZ geht´s los ... dann haben die Apple NLE-Profis ihren Auftritt ....
 
Ich hänge mich jetzt hier mal mit rein...

Bei uns soll es der Canon Legria HF M41 (soll bei Low Light auch sehr gut sein) werden, die Preise soll nur noch etwas fallen...

Reicht da unser mini für die Bearbeitung mit iMovie'11?

In den Bereich Video muss ich mich erstmal genau "einlesen", da ich momentan noch keine Ahnung von den ganzen Code's und Formaten habe... :zeitung:
 
mit ProRes kenn ich mich noch nicht aus da ich bis Dato noch SD Filme.
Das neue FCP soll ja auch nativ AVCHD schneiden können soweit ich jetzt gesehen hab.

Die Canon Legria HF M41 sieht wirklich sehr interessant aus werd ich demnächst mal wo ausprobieren. Es gibt wirklich viel zu viele Camcorder und jeder Hersteller hat seine eigenen "Special Features"
Welche HD Camcorder habt ihr und könnt ihr empfehlen? Habt ihr evtl. auch irgendwo Videos online um zu sehen wie sie im Endeffekt aussehen?

Noch eine Frage bei Logic gibt es ja die Möglichkeit andere Macs übers Netzwerk mitrechnen zu lassen (Logic Nodes) gibt es sowas auch in FCP/FCE?
 
50p?
Hab wo gelesen, dass FC nicht mit 50p umgehen kann. Oder betrifft das nur FCE?

Das stimmt partiell .... ich wandle mit clipwrap meine mts in ProRes LT 1080p50 .... dieses wiederum verarbeitet FCP anstandslos. Ich gebe nach dem "final cut" nur noch einen Quicktime Reference File raus, den wiederum meine Uralt-Version von Episode (hab ich tatsächlich vor 1 Jahr nicht mal mehr verkauft bekommen!!!) sowas von anständig in eine 1080p50-h264-m2ts (30 MBit) wandelt. Diese m2ts spielt auf der PS3 anstandslos von Daten-DVD/-Bluray genauso wie von USB/Festplatte, selbiges auf 3 von mir getesteten Standalone-Br-Player.

Ich hoffe, dass sich dieser qualitativ sehr hochwertige aber letztlich auch (zeit-)aufwendige "workflow" mit FCP X vereinfachen wird. Ich möchte letztlich 1080p50 nativ schneiden und als solches auch wieder herausgeben. Wenn es dann am Schluss jene tools wie tsmuxerGui sind, die aus dem Endprodukt ein Transportstream-File (m2ts) zusammen-muxen, dann ist´s auch ok.
 
Wenn´s speziell um Low Light Aufnahmen geht, würd ich mich mal bei Sony umschauen...
 
Zurück
Oben Unten