Bester AAC-Codec?

Diskutiere mit über: Bester AAC-Codec? im Digital Audio Forum

  1. Two-Face

    Two-Face Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2006
    Hallo,

    wollte mal fragen, ob es auch verschiedene AAC-Codecs gibt, so wie bei MP3 (Lame, etc.). Wenn ja, welches ist der Beste?

    Was wäre denn ideal für AAC-Erstellung am Mac? Suche so etwas wie Exact Audio Copy wie bei Windows (Fehlerkorrektur, etc.). iTunes ist mir bei den Einstellungen doch zu mager und soll bei der VBR-Erstellung ja nicht der Hit sein.

    Schwanke wirklich zwischen MP3 und AAC. Habe aber den Anschein, dass AAC MP3 in den nächsten 3 Jahren ablösen wird. Jetzt sind z.B. haufenweise DVD-Player und Autoradios mit AAC-Wiedergabe veröffentlicht worden, etc.

    Danke
     
  2. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    Registriert seit:
    18.08.2004
    ich denke icht das mp3 durch aac ersetzt werden
     
  3. Two-Face

    Two-Face Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2006
    Abwarten. Ich hoffe es schon, aber vielleicht hast du ja auch recht?!
     
  4. CubaMAN

    CubaMAN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    29.03.2005
    Soweit ich weiß gibts eben den von Apple der bei Quicktime Pro dabei ist und dann eben noch freie die z.B. bei ffmpegx zum codieren benutzt werden.

    Wenn ich jetzt mal so qualitativ Vergleiche sind die Aac Codecs gleich gut, konnte bisher nur bei H.264 einen unterschied feststellen. Liegt aber auch daran dass der H.264 (Video) Codec noch recht "neu" bei ffmpegx ist und Apple da doch schon einen etwas ausgereifteren zu bieten hat.

    Grüße
     
  5. Two-Face

    Two-Face Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2006
    Und wenn ich jetzt kein QuickTime Pro habe, welche Codec ist dann bei iTunes dabei? Der selbe??

    Und wie meinst du das mit H.264??

    Zum Codec: Wenn ich jetzt QuickTime Pro habe sollte, wird dann der Codec bei jedem Programm verwendet (iTunes, Max, etc.) oder nur bei bestimmten Programmen?

    Und wie schaut's mit Ahead's "Nero AAC" aus?
     
  6. CubaMAN

    CubaMAN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    29.03.2005
    Bei iTunes is natürlich der original aac Codec von Apple dabei. Du brauchst eben nur die Pro Version wenn du den Ton in Quicktime oder iMovie umwandeln willst. In ffmpegx wird glaub auch der von Apple verwendet.

    Das mit H.264 war nur ein Beispiel bzgl der Qualität, dass es eben unterschiede gibt. Bei aac aber nicht.

    Der aac von nero ist halt auch wieder ein seperater. Denk mal dass du den dann nur mit Nero verwenden, also mit der mitgelieferten Software deine mp3 in aac codieren. Abspielen lässt es sich natürlich auch überall.

    Grüße
     
  7. Two-Face

    Two-Face Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.08.2006
    Also von der AAC-Codec direkt von Apple kommt, müsste der theoretisch der qualitativ der beste sein, oder??

    Wie schaut's eigentlich mit den ID-Tags bei AAC aus? Gibt es auch Probleme oder gar keine??
     
  8. FlamingPie

    FlamingPie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2005
    Ich habe mir vom iTunesStore einen Song von Simply Red heruntergeladen und der wurde mit Nero AAC codiert. Die Datenrate liegt bei 130 kBit/s.
     
  9. CubaMAN

    CubaMAN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    29.03.2005
    Probleme gibts da keine.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bester AAC Codec Forum Datum
AAC in iTunes nochmal brennen Digital Audio 17.09.2015
aac 5.1 zu ac3 on the fly Digital Audio 23.01.2014
Wie erkennen ob AC-3 oder AAC in Stereo oder 5.1 ist Digital Audio 14.02.2011
Bester Video Codec? Digital Audio 23.09.2007
Radiosendungen zu CD mit bester Qualität - wie? Digital Audio 31.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche