Beste Strategie für Aperture?

H

headlines

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Ich hatte mich in iPhoto eingearbeitet zur Verwaltung 1000er von Bildern, die ursprünglich von einem Windows Computer übernommen wurden (und die möglichst auch mit diesem austauschbar bleiben sollen). Der Import von Aliasen war keine schlechte Lösung, so konnte ich den ursprünglichen Datenbaum belassen, und doch auch in iPhoto damit arbeiten. Der Bullstorm Keywordmanager half mir dabei, eine Systematik für Schlüsselwörter zu implementieren. Gut.

Nun habe ich mir aber doch aus diversen Gründen Aperture besorgt. Übrigens um einiges günstiger von einem Versender in Südfrankreich (trotzdem deutsche Version), den ich nur empfehlen kann (bietet in Ebay an).

Die Frage ist nun: Wie integriere ich Aperture am besten?

Ich mache auch viele Präsentationen mit Keynote. Hier fehlt die Funktion, die Powerpoint hatte, dass man nämlich alle eingebetteten Bilder auf die tatsächlich verwendete Größe umrechnen lassen kann, und so die Präsentationsdatei auf einen Bruchteil der Größe reduziert. Aperture hat aber eine Funktion, die Vorschaubilder generiert, und wenn ich es richtig verstanden habe, werden in Keynote dann nur diese kleineren Vorschaubilder eingebunden, wenn ich sie aus Aperture übernehme. Das wäre schon mal etwas, aber ich hätte dann ja auch sämtliche Bilder doppelt und dreifach auf der Platte!

Apfeltypisch ist natürlich wieder die Dokumentation sehr karg und ich bemühe mich im Moment noch um Übersicht. Konkret:

  1. Welche Datei-/Bildformate kann Aperture eigentlich verarbeiten?
  2. Ist die Dateiverwaltung in Aperture besser als in iPhoto?
  3. Wie/wo appliziert man Schlüsselwörter effizienter?
  4. Kann Aperture auch mit Aliasen arbeiten? Was ist, wenn ich ein Bild von iPhoto in Aperture einfüge? In iPhoto wird es bei mir als Alias verwendet, und ich möchte vermeiden, am Schluss alle Bilder x-mal auf der Platte zu haben!
  5. Ist es besser, iPhoto und Aperture zusammen zu verwenden, oder nimmt man Aperture besser exklusive?

Wenn man es mal gerafft hat, dann sieht es hinterher ganz einfach aus, aber im Moment bin ich erstmal KONFUS:confused:! Ich danke daher im Voraus für Tipps zu sinnvollen Strategien!
 
Ich hatte mich in iPhoto eingearbeitet zur Verwaltung 1000er von Bildern, die ursprünglich von einem Windows Computer übernommen wurden (und die möglichst auch mit diesem austauschbar bleiben sollen).

dan wäre eine lightroom strategie die bessere gewesen.
 
@eike - So ein Quatsch! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

@headlines

Du kannst Aperture beim Import sagen, dass es die Originale am Ursprungsort belassen soll. Dann sind diese Dateien natürlich von allen anderen Programmen einsehbar.

zu 1) Aperture kann alle Dateiformate verwalten.
Zu 2) Ja, viel besser - Aperture ist eine professionelle Archivsoftware und kann mit vielen Hunderttausend Bilder umgehen.
Zu 3) In Aperture.
Zu 4 und 5) Arbeite am besten nur mit Aperture und greife dann von iPhoto darauf zu falls überhaupt noch nötig. Das geht, ist aber nicht nötig.

Gruß, Volker.
 
Ich bin grad damit fertig geworden meine Ordnerstruktur in Aperture zu erstellen, da passt das hier doch grade super. Ich helfe mal wo ich kann. Grundsätzlich solltest du dir aber mal die Video-Tutorials zu Aperture auf der Apple.de Seite angucken. Die helfen beim Einstieg sehr gut!
http://www.apple.com/de/aperture/tutorials/

Zusätzlich ist dieser Thread hier im Forum sehr hilfreich! Dort gibt es auch weiterführende Links.
https://www.macuser.de/threads/howto-sinnvolle-struktur-aperture-bibliothek.342356/

1. Welche Datei-/Bildformate kann Aperture eigentlich verarbeiten?
Alle wichtigen: .jpg, .raw aller Hersteller, .psd, .png, .tiff usw.

2. Ist die Dateiverwaltung in Aperture besser als in iPhoto?
Die Dateiverwaltung ist etwas anders, komplexer und für sehr große Sammlungen viel effizienter, dazu hilft der obige Link!

3. Wie/wo appliziert man Schlüsselwörter effizienter?
Drück einfach mal "Shift+H", dort kannst du die Schlagwörter verwalten und erstellen. Dann die Schlagwörter auf einzelne Fotos oder eine ganze Auswahl per Drag&Drop ziehen.

4. Kann Aperture auch mit Aliasen arbeiten? Was ist, wenn ich ein Bild von iPhoto in Aperture einfüge? In iPhoto wird es bei mir als Alias verwendet, und ich möchte vermeiden, am Schluss alle Bilder x-mal auf der Platte zu haben!
Du solltest alle Bilder die du in iPhoto einmal importiert hast dort lassen, du kannst aber aus Aperture auf iPhotobilder zugreifen! Dazu gibt es bei Apple ein gutes Videotutorial.
http://www.apple.com/de/aperture/tutorials/#integration-iphoto


5. Ist es besser, iPhoto und Aperture zusammen zu verwenden, oder nimmt man Aperture besser exklusive?

Für alles neue Aperture exklusiv. iPhoto für die alten aber noch drauf lassen.
 
Danke, das ist schon mal ein super Start! Es ist nicht, dass ich zu faul bin, ich habe auch schon einige der Videos angesehen, aber wir haben zuhause in unserem Kaff gerade mal DSL light, und da nervt das schon mal.

Schritt 1 scheint also, sich einen Kopf über die Datenstruktur zu machen. Zur Verfügung stehen hier blaue Ordner, Projekte und braune Ordner, sowie Smartfolders, und Tags. Es hängt wohl davon ab, wie man nach Bildern hauptsächlich sucht, welche Einteilung sinnvoll ist. Hier sind meine Gewohnheiten noch stark von Windows geprägt, also basierend auf einer Ordnerhierarchie. Für mich ist die Einteilung nach Zeitpunkt der Aufnahme völlig irrelevant, es geht nur um eine themenbasierte Struktur, wobei Bilder manchmal in mehr als eine Themenkategorie passen. Langsam lerne ich, dass dies eine der Stärken der Tags zu sein scheint, denn statt Bilder in Ordner zu sortieren, kann ich sie mit einer Tag-Hierarchie versehen und dabei das gleiche Bild auch mehreren Themen zuordnen.

ein super Tipp war hier Five Simple Rules For Understanding the Aperture Library, kann ich jedem empfehlen! Jetzt muss ich mal die Denkhaube aufsetzen und grübeln, welche Ordnung für mich die beste ist.

Welchen Grund gibt es aber, die iPhoto Library NICHT in Aperture zu überführen? Momentan besteht sie hauptsächlich aus Aliasen, denn ich habe den Ordnerbaum so, wie er ist, aus dem Windowssystem auf mein MBP übertragen und belassen. Wenn ich mit iPhoto etwas verändere, dann wird nur die veränderte Datei in der iPhoto Library abgespeichert. Nachteil war, dass dann der Abgleich der veränderten Dateien zurück mit dem Windowsrechner praktisch nur durch manuelles Kopieren der einzelnen Dateien zurück in den Orderbaum möglich ist.

Mit Aperture scheint das im Prinzip ähnlich. Momentan sehe ich nur ein paar Projekte, wenn ich mir den Inhalt der Aperture Library anzeigen lasse und ein paar Ordner, deren Funktion ich nicht kenne. Wie verwaltet Aperture prinzipiell Orginaldateien vs. bearbeitete Dateien?
 
... Momentan besteht sie hauptsächlich aus Aliasen, denn ich habe den Ordnerbaum so, wie er ist, aus dem Windowssystem auf mein MBP übertragen und belassen. Wenn ich mit iPhoto etwas verändere, dann wird nur die veränderte Datei in der iPhoto Library abgespeichert. Nachteil war, dass dann der Abgleich der veränderten Dateien zurück mit dem Windowsrechner praktisch nur durch manuelles Kopieren der einzelnen Dateien zurück in den Orderbaum möglich ist.

Mit Aperture scheint das im Prinzip ähnlich. Momentan sehe ich nur ein paar Projekte, wenn ich mir den Inhalt der Aperture Library anzeigen lasse und ein paar Ordner, deren Funktion ich nicht kenne. Wie verwaltet Aperture prinzipiell Orginaldateien vs. bearbeitete Dateien?

Aperture verfährt genauso. Wenn du die Originale nicht in die Aperture Bibliothek importierst, dann werden die Veränderungen nicht am Speicherort des Originals gesichert sondern in der Aperture - Library.

Das hat einen einfachen Grund. iPhoto/Aperture Librarys speichern nicht so:

Library-> Überordner -> Ordner der Aufnahmen -> Original + bearbeitetes nebeneinander
SONDERN:

Library->Originaleordner-> Überordner->Ordner der Aufnahmen-> Aufnahme
+
Library->veränderte Kopien-> Überordner->Ordner der Aufnahmen-> Aufnahme
Veränderte Kopie


Wenn man die Vorzüge von Aperture/iPhoto WIRKLICH nutzen will, dann muss man sich vom alten Ordnersystem unter Windows lösen. Das gilt für alle Programme die solche Datenbanken nutzen, auch z.B. bei iTunes.

Unter Aperture ist dies dank der internen Ordnerstruktur kein Problem, unter iPhoto schon etwas schwieriger, den Umstieg zu meistern.

Grundsätzlich basieren die Ordnungssysteme aber wie du richtig erkannt hast auf der Macht von Schlagwörten und intelligenten Ordnern/Alben, die eine Ordnerstruktur wie bei Windows hinfällig machen! Durch richtiges Verschlagworten findet man immer alle Fotos zu einem Thema sofort, ohne sich durch tausend Ordner zu klicken!
 
@eike - So ein Quatsch! Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Gruß, Volker.

Wenn ich sowohl von Windows als von Mac mit der bilddatenbank arbeiten will, ist es def. kein Quatsch. da wäre LR der bessere Weg gewesen.
 
Hallo, aber das setzt ja voraus, dass er/sie zwei Lizenzen von Lightroom kaufen muß. Ich halte das nach wie vor für unnötig.

Naja, in diesem Fall nicht unser Problem ... :groove:

Gruß, Volker.
 
Das bekomme ich schon gebacken. Nun habe ich Aperture gekauft und werde mich da reinarbeiten. Notfalls muss die Rückwärtskompatibilität mit meiner Windows Struktur dran glauben. Es geht ja auch um die Verknüpfung mit Keynote, etc.
 
Zurück
Oben Unten