Beste Qualität beim Importieren?

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo,
trotz meiner Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden - ich höre eigentlich nur über mein MacBook (an die Stereoanlage angeschlossen) Musik, und importiere deswegen alle CD's. Da ich sehr viel Klassik höre, habe ich als Format AIFF gewählt, allerdings weiss ich nicht, welche Einstellungen (Abtastrate / Samplegröße) hierbei die besten sind. Wozu ratet Ihr mir?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Anna
 
Normalerweise seid Ihr doch so schnell... weiss denn wirklich niemand, welche Einstellungen die besten sind?? :confused:
 
Apple Lossless
 
Hi! :)
Die CD hat ein Format von 44,1kHz und 16Bit.
So solltest Du die CD auch mit AIFF importieren. Wenn Du doch Platz sparen willst, ohne dabei größere Qualitätsverluste zu erleiden, rate ich Dir zum Apple Lossless Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laalemanita
Danke, aber soweit ich verstanden habe ist lossless im Gegensatz zu aiff ein komprimiertes Format, weswegen ich letzteres bevorzuge. Und dafür gerne die idealen Einstellungen (s.o.) hätte!
LG Anna

@machine: vielen Dank, genau das wollte ich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst eigentlich "lossless" auf Deutsch? ;)

Gruß E-pa
 
bei AIFF = Automatisch (er nimmt dann exakt das von der CD)

Lossless ist unkomprimiert aber gepackt (wie .zip) d.h. Originale bleiben 1:1 original sind aber gepackt und haben dadurch eine geringere Dateigröße. Aber Apple Lossless funtzt halt nur auf Apple Hardware und iTunes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel und bjoern.83
Laalemanita schrieb:
Danke, aber soweit ich verstanden habe ist lossless im Gegensatz zu aiff ein komprimiertes Format, weswegen ich letzteres bevorzuge. Und dafür gerne die idealen Einstellungen (s.o.) hätte!
LG Anna
Nein, Lossless ist Verlustfrei.
Keine Sorge :)

EDIT: Siehe Flapys Post.
 
Verlustlos ;)
 
verlustlos, verlustfrei ist doch alles das gleiche! :cool:
 
@E-Pa: Schon klar, aber wenn die Dateigröße von lossless geringer als bei aiff ist, heißt das für mich als Laien, daß etwas weggeschnitten wurde... oder?

Edit: ok, überredet... trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher, wer weiss, ob ich mein Leben lang bei Apple bleibe...
Danke jedenfalls an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Losless ist allerding ein Format bei dem die komprimierung verlustfrei erfolgt. Es hat also dei gleiche Qualität wie aiff, nimmt aber weniger Platz ein.


/Ädit: Wah, viel zu langsam.


Hier ist gut der Unterschied zwischen Lossless und nicht Lossless erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression
 
Importier halt mal einen mit AIFF und den Gleichen nochmal mit Lossless. Dann probe hören ;)
 
@E-Pa: Schon klar, aber wenn die Dateigröße von lossless geringer als bei aiff ist, heißt das für mich als Laien, daß etwas weggeschnitten wurde... oder?

Edit: ok, überredet... trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher, wer weiss, ob ich mein Leben lang bei Apple bleibe...
Danke jedenfalls an alle!
Nein, der Computer "merkt" sich nur den Code der Datei baut diesen dann wieder nach. Im Gegensatz zur Komprimierung mit Mp3/AAC, die per Resynthese wiederhergestellt wird.
 
Sie dir doch mal an was Flapy gepostet hat.
Als beleg aus Wikipedia:

"...Apple Lossless ist ein von Apple entwickelter, proprietärer Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression. Mit Apples eigener Software iTunes lässt sich damit..."
 
*räusper* Man merkt wieder das eine Frau gepostet hat. Alle stürmen heran :D ;)
 
@agent max: natürlich, irgendwelche Vorteile müssen wir ja haben :D:cool:
 
Zurück
Oben Unten