Beste Möglichkeit Lightroom zwischen zwei Macs zu synchronisieren

mgausp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich betreibe Lightroom aktuell auf zwei Macs, einem Desktop-Rechner und einem Macbook.
Ich suche nach einer eleganten Möglichkeit LR zwischen den beiden Computern zu synchronisieren, bisher habe ich alle Bilder und den Katalog auf eine externe Festplatte kopiert und die Dateien auf dem anderen Rechner damit ersetzt, dabei müssen jedoch jedes Mal 180GB kopiert werden, dauert also ein bisschen.
Das Macbook nutze ich nicht nur um die Bilder on Location zu erfassen, sondern auch als meinen Hauptrechner, während der Semesterferien, daher werden auf dem Macbook auch Bilder bearbeitet/gelöscht, die auf dem Desktop bereits gespeichert/bearbeitet vorliegen, daher ist ein einfaches Importieren von neuen Bildern leider nicht ausreichend, sondern es müsste die ganze Datenbank aktualisiert werden.
Ich dachte an eine Möglichkeit Katalog und Bilder, Vorschauen nicht unbedingt, über das Internet zu syncen, Cloud-Dienste scheiden dafür natürlich Kapazitäts- und Kostenbedingt aus, es sollte also eher ein P2P Programm wie Synkron oder aerofs sein, leider habe ich mit so einem Programm überhaupt keine Erfahrung und keine Ahnung auf welche Probleme ich im Bezug auf die Lightroom Synchronisierung stossen kann.

Hat jemand von euch ein ähnliches Szenario und/oder eine Idee, wie man das am besten regelt?

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße,
mgausp
 
Synchronize! X Plus oder Pro von www.qdea.com... mit dem Programm kannst Du den Inhalt Deines Home-Verzeichnisses zwischen mehreren Macs synchronisieren - und natürlich alles andere auch. Ich nutze das Programm, um die Rechner meiner Signatur auf identischem Datenbestand zu halten. Nutze es seit der OS 9 Version - also schon einige Jährchen - ohne jegliche Probleme...
 
Hallo,
Danke für deine Antwort, das sieht wirklich interessant aus, der Preis ist auch in Ordnung.
Hast du das auch schon mit Lightroom probiert? Funktioniert das mit dem Lightroom-Katalog einwandfrei?
Viele Grüße
 
Mit Lightroom habe ich es noch nicht probiert, da ich Lightroom nicht habe. Aber mit Mail, iPhoto, iTunes, iCal, Addressbuch, meinem kompletten Home-Verzeichnis inkl. Library und allem Schnick und Schnack (beim sync'en auf den Reserve-G4...)
 
Ok, danke für den Tip.
Weisst du, was der Unterschied von Synchronize zu Synkron ist? Synkron schaut auf den ersten Blick recht vielversprechend aus und als Freeware ist es natürlich unschlagbar günstig ;)
Viele Grüße
 
Nein, weiß ich nicht - habe zu OS 8 Zeiten mit Synchronize! angefangen und bin dabei geblieben. Da es funktionierte, bestand kein Anlass zu wechseln oder was anderes auszuprobieren... :noplan:
 
Mal eben aufwärmen den Thread...
Sehr unkompliziert ist es, alles auf der externen zu lassen, also Bilder und LR-Katalog. Ist mit FireWire 400 auf meinem alten iMac nicht super flott, das MBP mit dem FW-800-Kabel rechnet deutlich flotter. Mache ich seit zwei Jahren so, über 18.000 Fotos. Mit aktuellen Macs und Thunderbolt geht das natürlich nochmal viel schneller. Wem das zu aufwendig ist, dem empfehle ich, Bildbearbeitung ausschließlich auf einem Rechner zu machen.
 
Habe letztens selbst so ein Tool gesucht...und jetzt gefunden. Danke dir, Udo2009. :)
 
Zurück
Oben Unten