Beste Grafikkarte für den G5 ?

L

leave2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hey,

also für mich stehen 2 zur Auswahl:

- Nvidia GeForce 6800
- ATI X800


Die ATI scheint auf dem Mac schneller zu sein (beim PC ist das ja andersrum habe ich gehört)

und nochwas....wo kauft man die Karten?
Welcher Händler - oder doch über eBay ?!

Gruß und DANKE
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Bei Doom3 zaubert die 6800Ultra am schnellsten.

Beide Karten tun sich nicht viel. Ich glaub man kann mit beiden sehr glücklich werden.
 
eigentlich baut nvidia die mit abstand besten opengl-karten - allerdings lassen die mac-treiber etwas zu wünschen übrig. bei linux sind aber die nvidia-treiber besser und unter windows sind die von nvidia und ati in etwa gleich gut... die ati hat den vorteil, dass sie deutlich kompakter ist und auch einen wesentlich kleineren lüfter hat - dadurch bleibt im ohnehin engen powermac-gehäuse mehr platz für andere erweiterungen...
 
zudem soll die ATI leiser sein,,,,
 
Meine 6800 GT kommt hoffentlich nächste Woche :p
Bei eBay für 350 € inkl. NV5 Silencer.

Ich habe gelesen, wenn man den NV5 Silencer auf die 6800 schraubt (saugt die Luft durch ein Slotblech an), dann kann man den lautesten Lüfter im PM, den PCI Compartement Lüfter, abziehen und dann ist der PM G5 flüsterleise....
 
Zur 6800 und ATi ist noch folgendes zu sagen:
Die X800XT und die 6800 GT sind ungefähr gleichschnell, die Ultra ist wohl die schnellste Karte.
Allerdings ist Anti Aliasing bei der ATi deutlich schneller als bei der 6800.
Allerdings frage ich mich wozu man bei hohen Auflösungen > 1024 Bildpunkten pro Zeile noch AA braucht, bzw. bei Actionspielen wo man bei dem rasanten Spielfluss sowieso keine Zeit hat um Objektkanten genau zu sehen...

Anti Aliasing war bestimmt mal sinnvoll um bei niedrigen Auflösungen wie 640x480 und 800x600, die ja eher grob auflösen, scheinbar stufenlose Kanten darzustellen. Aber "heutzutage"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt Leute die möchten eben die beste Spielqualität haben. Dazu gehört eben AA und AF und das eben auch in hohen Auflösungen. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man schon gut 500€ für ne GraKa ausgibt, dann muss die auch heute genug Leistung haben um die Qualitätfeatures auch bei hohen Auflösungen zu bringen.
 
dann kann man den lautesten Lüfter im PM, den PCI Compartement Lüfter,

Der lauteste Lüfter im G5 ist der Radiallüfter des U3H Controllers an der Hinterwand. Dieses kleine Schei**teil kann gewaltig nerven.

Frank
 
X800, allein schon wegen der Möglichkeit in jedem spiel FSAA nutzen zu können.
 
Ganz klar X800. ATi pfelgt seine Produkte für den MAC besser als nVidia.
 
Hab am Mittwoch die X800XT bestellt !!! :D

Bin mal gespannt wann die ankommt denn laut Online-Abfrage hatte der Händler zum Zeitpunkt meiner Bestellung welche auf Lager.
Mal sehen wie die im Vergleich zu meiner Radeon 9600 abgeht, hähä....
 
Lace schrieb:
Meine 6800 GT kommt hoffentlich nächste Woche :p
Bei eBay für 350 € inkl. NV5 Silencer.


war das ein händler?
ist ein spitzen preis, kannst mir den verkäufer sein nick zusenden?
 
Also 350€ ist wirklich ein bomben Preis. Da würde ich auch schwach werden !
 
Hallo, ich würde gerne die Frage zu dem heutigen Stand ebenfalls noch Mal gerne aufgreifen, da ich im moment Plane 2 x 30" Cinema Dispalys daran zu betreiben.
Welche Karte hat die meiste Power dies zu bewältigen? Danke und Gruß
 
Was die erste G5 Serie angeht meine ich, dass ich die beste habe. Lasse mich aber gerne belehren :)


Ach ja Marv: zwei 30" Displays gehen nur an der NVidia Quadro FX 4500. Die Karte dürfte eine Rarität und verdammt teuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe ne 7800GS-OC ( geflasht ) drinne, bei der Laufen auch 2x 30" cinemas, wenn ich denn zwei hätte :) aber Doom3 läuft bei 1024x768 High Quali
2xAA einwandfrei und Flüssig.
 
Was die erste G5 Serie angeht meine ich, dass ich die beste habe. Lasse mich aber gerne belehren :)


Ach ja Marv: zwei 30" Displays gehen nur an der NVidia Quadro FX 4500. Die Karte dürfte eine Rarität und verdammt teuer sein...

Ja du hasst die Beste ( Ofiziell :) Jedoch ist die 7800GS das schnellste was du für den G5 mit AGP kriegen kannst ( Inofiziell :) Kriegste bei E-Bay, wenn dus im griff hast zum selber Flashen dann Forumsuche.
Ich hab sie von nem Macuser Mitglied gekrigt. :D
 
ich hab aber'n Acryl Display und somit steht flashen fü mich außer Frage bis das Display den Geist aufgibt.

Aber danke für den Tipp :D


Ach ja: Als schnellste für den G5 AGP hab ich die Nvidia Ultra 6800 DDL gefunden. Aber die kostete damals über 600 Euro und die wird heute genauso viel kosten :faint: :D
 
ich hab aber'n Acryl Display und somit steht flashen fü mich außer Frage bis das Display den Geist aufgibt.

Aber danke für den Tipp :D


Ach ja: Als schnellste für den G5 AGP hab ich die Nvidia Ultra 6800 DDL gefunden.

Gut ja, das ist wieder das Problem der älteren Acryl Display`s
Aber Bitte :D
Also ich komm mit OpenMark bei Tiger auf 14000 ( und ein par zerquetschte ) Punkte, bei Leo auf 11000 ( und ein par zerquetschte ) Das schlägt auch die Nvidia Ultra 6800 DDL nicht
 
ja gut ich mein nicht die Schnellste generell sondern einfach die Schnellste für den G5 die von Apple rausgegeben wurde.

Aber mal gucken ob ich mir irgendwann die 7800GS zulege *grübel*
 
Zurück
Oben Unten