Beste Emulation für Windows AVR-Programmierung?

osarismax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Verzeiht, das ich den Thread nicht aussagekräftiger betiteln konnte, aber mir fiel da nichts Anderes ein.

Ich möchte gerne komplett auf mein Windows-Notebook verzichten und nur noch mit meinem Macbook arbeiten. Um weiterhin mit BASCOM-AVR und dem AVR-Studio meine Atmel-Prozessoren programmieren zu können, brauche ich allerdings eine einfache Emulationsumgebung, die Performancemäßig wohl keinen hohen Ansprüchen genügen muss, was allerdings wichtig für mich wäre, ist ein funktionierender USB-Port unter Windows, um mein AVR-ISP Adapter ansprechen zu können.

Es gibt ja jetzt zahlreiche Programme (auch Freeware) um Windows unter OS-X laufen zu lassen. Z.B. "Bochs", das eine I386-Architektur haarklein in Software nachbildet.

Hat jemand in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungswerte - was für dieses Anforderungsprofil am geeignetsten wäre?

Danke für jeden Tip!
 
DerUntote schrieb:
Wie wäre es den mit Parallels?

Parallels wär mir wohl am liebsten, kostet aber einiges. Ich versuch gerade QEMU mit einer alten Win95-CD zum laufen zu kriegen, bisher aber erfolglos. Es kommt immer die Meldung, das er nicht von der CD lesen kann, wie auch bei jeder anderen bootfähigen CD aus der Windows-Welt, mit der ichs bisher versucht habe. Eine Standalone Windows-XP Version muss ich mir erst noch zulegen.

Eigentlich würde mir QEMU (basiert auf Bochs) ja genügen, die Performance reicht bestimmt fürs Proggen, aber ich kriegs halt nicht zum rennen. Werd mir mal die Demo von Parallels ziehen und gucken wies passt - wenns läuft werd ich wahrscheinlich ne lizenz kaufen. Hat schon einer Bootcamp mit Win95 probiert?
 
Besten Dank für den Link! Auf den bin ich im Laufe meiner Suche auch gestoßen, das Problem ist allerdings das es vielleicht GCC-Ports für den AVR gibt, aber mein geliebtes BASCOM nicht läuft. Außerdem gibt es, wenn ich das bisher richtig gesehen habe, keine Treiber für das AVR-ISP MKII, einen USB-Adapter zur ISP-Programmierung. Ich komm dafür (leider) wohl nicht um Windows rum, obwohl ich sonst mehr als gut darauf verzichten kann.


iBook_G4 schrieb:
 
Zurück
Oben Unten