Best practice für shared folder für app

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Ich hab jetzt länger gegooglet und keine zufrieden stellende Antwort gefunden:

Unter Windows gibt es ja AppData um Daten einer Anwendung user übergreifend zu speichern. Wo macht Ihr das unter OS X?
Der lokale und globale Library Ordner scheiden ja aus. /usr/local braucht IMHO admin Rechte vom user?

Gibt es da einen best practice für solch einen Speicherort? Es geht mir um assets und ein DB file. Da die plists ja wohl auch user bezogen sind ggf. auch ein config Speicherort. Was nimmt man da?
 
iCloud Freigabe oder iCloud Familie.
 
Sofern die Sachen sichtbar sein dürfen bietet sich da ein extra angelegter Ordner in /Users/Shared/ an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
So ganz equivalent gibt es da nichts.

Wie vom Vorposter erwähnt, wäre /Users/Shared eine Möglichkeit, das kann aber etwas tricky sein mit Berechtigungen. Zudem musst du dann berücksichtigen, dass unter Umständen auch mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Daten zugreifen können. Gerade mit Datenbanken ist das nicht ohne.

Die sauberste Lösung wäre wohl eine Art Server- bzw. DB Prozess, der den Zugriff regelt. Dessen Daten können dann z.B. in ein Unterverzeichnis von /usr/local oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
...

Die sauberste Lösung wäre wohl eine Art Server- bzw. DB Prozess, der den Zugriff regelt. Dessen Daten können dann z.B. in ein Unterverzeichnis von /usr/local oder so.
iCloud?

Es sei denn, es soll explizit auch offline verfügbar sein.
 
Der Fall dürfte auf einem einzelnen Rechner wohl eher selten vorkommen 😉
Das kann mit Fast User Switching durchaus der Fall sein. Aber hängt natürlich vom konkreten Fall ab, ob das ein Problem wäre oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten