besseres top?

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
ich bin nicht oft im Terminal, aber top gehört zu den häufigsten Befehlen die ich dort nutze (mal von ls, cd und so abgesehen). Und das bsd-top gefällt mir ganz und garnicht. Auf meinem Linuxrechner (Debian sarge) finde ich das top wesentlich besser.
Gibt es ein besseres top, das sich "vernünftig" installieren läßt (also ohne 2GB an anderem Zeug das ich nicht brauche)? Von mir aus auch im Sourcecode, wenn er sich denn auf dem Mac (G5 und Intel) kompilieren läßt?
 
warum nicht ,ps aux´?

der unterschied zu top/ das ding aktualisiert sich nicht ständig.
 
moses_78 schrieb:
warum nicht ,ps aux´?

der unterschied zu top/ das ding aktualisiert sich nicht ständig.
eben drum bevorzug ich top ;)
 
walfrieda schrieb:
...
Gibt es ein besseres top, das sich "vernünftig" installieren läßt (also ohne 2GB an anderem Zeug das ich nicht brauche)? Von mir aus auch im Sourcecode, wenn er sich denn auf dem Mac (G5 und Intel) kompilieren läßt?

ich benutze "htop", weiss aber nicht, ob es für Macs verfügbar ist
 
Kannst Dir ja mal "BigTop" anschauen; ist Bestandteil der Apple Developer Tools. Bei mir (altes XCode 2.2) crasht es aber nur noch...
 
Hi,

was stört dich denn an dem top? Wenn man es mit "top -o cpu" startet, wird's so sortiert, wie bei den meisten Linuxsystemen ;).

cu
 
ich benutz unter Linux immer htop, das is schön bunt und übersichtlich!
 
sECuRE schrieb:
Hi,

was stört dich denn an dem top? Wenn man es mit "top -o cpu" startet, wird's so sortiert, wie bei den meisten Linuxsystemen ;).

cu
daß man nicht direkt Prozesse killen kann, sondern sich deren PID erst aufschreiben muß weil die Anzeige verschwindet wenn man top mit q beendet. Daß die Anzeige nicht scrollbar ist, so daß man bei kleinen Displays nur die obersten Prozesse sieht. Solche Kleinigkeiten eben.
 
walfrieda schrieb:
daß man nicht direkt Prozesse killen kann, sondern sich deren PID erst aufschreiben muß weil die Anzeige verschwindet wenn man top mit q beendet. Daß die Anzeige nicht scrollbar ist, so daß man bei kleinen Displays nur die obersten Prozesse sieht. Solche Kleinigkeiten eben.
top läuft bei mir ständig mit angepasster (kleinerer) schrift per geektool auf dem dektop (bisher hat der platz immer gereicht ;)) - so kann ich aus einem terminalfenster in prozesse eingreifen und hab top immer im blick ...
 
walfrieda schrieb:
eben drum bevorzug ich top ;)

user@maccomputer:~$ while true; do clear ; ps axu ; sleep 2 ; done

Warum nicht so?

EDIT: Oder einfacher:

user@maccomputer:~$ alias ps="while true; do clear ; ps axu ; sleep 2 ; done"
user@maccomputer:~$ ps
 
Zurück
Oben Unten