Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Ich habe seit eine Woche dieses Wundergerät und bin mit fast allem zufrieden.
Nur wenn ich mit Bootcamp und Windows 7 arbeite, funktioniert die USB-Hub nicht und ich muss mein Keyboard und Maus umstöpseln. Sehr nervig!
Komischer weise ist das nur der Fall wenn der Monitor per TB-Kabel angeschlossen ist. Mit HDMI und USB uplink funktioniert es! Ich wäre gerne das ganze Kabelnest auf mein Schreibtisch los und nur das unauffällige TB-Kabel zw. mein MBP Retina (early2013) und und Bildschirm sehen.
Hat jemand ein Vorschlag wie ich mein Problem löse?
 
hier läuft es weiterhin nicht - auch nach einer neuinstallation von Yosemite kein Erfolg.
keinen Erfolg auch mit SwitchResX - höchste Auflösung 2560x1600 dort - von Hand
eingegebene 3440x1440 werden nicht übernommen ;-(
 
Evt. mal ein anderes TB Kabel probieren?

Ja.. habe auch ein displayport auf HDMI kabel probiert, denn selbst hier müssten (bzw. waren vorher)
zumindest die vollen 3440x1440 in 30(!)hz möglich...

ich verstehe auch nicht, wieso mir yosemite in _sämtlichen_ auflösungen verbietet die HZ zahl zu ändern...
ich kann das ding auch runter auf 720p schalten aber das auswahl menü ist überall auf >>60hz (NTSC)>> eingestellt
und lässt sich in keiner auflösung ändern...

übrigens auch sehr kurios... mache ich einen PRAM reset und boote Yosemite, dann startet er den rechner tatsächlich
in voller auflösung (also weisses bild und apfel ladebalken in 3440pixel) - sobald der desktop erscheint schaltet er wieder
runter auf 2560x1080.. irgendwas ist hier faul!
 
Ich habe seit eine Woche dieses Wundergerät und bin mit fast allem zufrieden.
Nur wenn ich mit Bootcamp und Windows 7 arbeite, funktioniert die USB-Hub nicht und ich muss mein Keyboard und Maus umstöpseln. Sehr nervig!
Komischer weise ist das nur der Fall wenn der Monitor per TB-Kabel angeschlossen ist. Mit HDMI und USB uplink funktioniert es! Ich wäre gerne das ganze Kabelnest auf mein Schreibtisch los und nur das unauffällige TB-Kabel zw. mein MBP Retina (early2013) und und Bildschirm sehen.
Hat jemand ein Vorschlag wie ich mein Problem löse?

Klappt bei mir mit Windows 7 irgendwie auch nicht - Zusätzlich hab ich kein Wlan mehr, wenn der Monitor verbunden ist...Da kann man schon froh sein, dass das unter OSX ohne Probleme direkt funktioniert.
 
USB-HUB - Problem gelöst

Klappt bei mir mit Windows 7 irgendwie auch nicht - Zusätzlich hab ich kein Wlan mehr, wenn der Monitor verbunden ist...Da kann man schon froh sein, dass das unter OSX ohne Probleme direkt funktioniert.

Es gibt ein neuen ASM-treiber auf die LG-Homepage. Est der alten Treiber über Systemsteuerung deinstallieren und dann die neue Treiber installieren. Jetzt funzt´s bei mir :)
 
Ich habe mir ebenfalls gestern das LG 95 gekauft und ohne darüber nachzudenken per Diisplayport an meinen iMac (27 Zoll, Ende 2009) angeschlossen, und läuft mit voller Auflösung !! das Display ist der Hammer. Ich wollte jetzt schon ein zweites kaufen und dann den aktuellen Mac Mini mit der IRIS Graka, aber das scheint ja nicht zu funktionieren ... ist denn wirklich die einzige Lösung den LG an einem Mac zu betreiben der MAC PRO?
 
Kann mir mal jemand verbindlich bestätigen, ob dieser Monitor mit einem MacBook Pro Mid 2012 (Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce GT 650M) unter Yosemite in voller Auflösung läuft? Wenn ja, würde ich ihn mir heute noch bestellen :)
 
Hi "entschleunigung", das display läuft sogar unter yosemite auf meinem Macbook Air 13" Ende 2010 mit nativer Auflösung über Displayport.
 
Hi "entschleunigung", das display läuft sogar unter yosemite auf meinem Macbook Air 13" Ende 2010 mit nativer Auflösung über Displayport.

Im Ernst? Wow. Fragt sich, ob es auch mit dem Macbook Air 2011 klappt. Könnte mir vorstellen, dass Deine GeForce meiner HD3000 überlegen ist. Wird Dein Macbook Air besonders warm/heiß an dem Display?
 
Das MB Air 2010 ist dem 2011er bestimmt nicht überlegen.

Über HDMI kann sogar das Macbook Alu von 2008 den Monitor in voller Auflösung ansteuern. Zwar nur in 30 Hz, aber es läuft!
 
Im Ernst? Wow. Fragt sich, ob es auch mit dem Macbook Air 2011 klappt. Könnte mir vorstellen, dass Deine GeForce meiner HD3000 überlegen ist. Wird Dein Macbook Air besonders warm/heiß an dem Display?

Also habe gerade mit ner iphoto diashow ne halbe stunde laufen lassen. natürlich merkt man schon dass der kleine zu arbeiten hat, aber da läuft nix heiß oder so. Ob`s tatsächlich was für jeden Tag arbeiten ist muss jeder für sich entscheiden, aber gehen tut´s ohne komische Effekte. und auch mit ner anständigen Bildwiederholrate.

Ich würde die Anschlüsse per HDMI per 30Hz gar nicht erst anfangen, das sieht so shit aus ... ich wäre mir bei dem mba 2011 recht sicher dass es geht. Geh doch einfach mal in den media markt, die haben die dinger im moment da un schliess dein mba an ;-)
 
Also habe gerade mit ner iphoto diashow ne halbe stunde laufen lassen. natürlich merkt man schon dass der kleine zu arbeiten hat, aber da läuft nix heiß oder so. Ob`s tatsächlich was für jeden Tag arbeiten ist muss jeder für sich entscheiden, aber gehen tut´s ohne komische Effekte. und auch mit ner anständigen Bildwiederholrate.

Ich würde die Anschlüsse per HDMI per 30Hz gar nicht erst anfangen, das sieht so shit aus ... ich wäre mir bei dem mba 2011 recht sicher dass es geht. Geh doch einfach mal in den media markt, die haben die dinger im moment da un schliess dein mba an ;-)


Ja HDMI würde ich auch nicht nehmen, ich hatte das Macbook Alu'08 auch nur angeschlossen, weil es bei einem User nicht mehr in voller Auflösung ging.


Ich glaub so lange man nicht groß zocken will, ist der Monitor für die meisten Macs kein Problem - Für welche mit richtiger GPU eh nicht.
 
Falls es noch jemand interessiert: Als Hobby-Fotograf im Nebenjob hat mich die Farbdarstellung natürlich auch interessiert.
Bei Prad findet man einen schönen Test dazu - sehr ausführlich :)
 
Das Teil ist heute angekommen und funktioniert, siehe Screenshot. Und ja, das Ding ist riesig.
Danke für den Tipp.


Bildschirmfoto 2014-10-28 um 11.04.46.jpg
 
Zurück
Oben Unten