Bereue und beende das Abenteuer Windows - jetzt

Ich rede von der Microsoft Lösung, nicht von Apple. Beim Apple TV läuft es bei mir auch.
 
Ja, bei Microsoft kauft man sich dann einen Miracast Adapter um das Bild vom PC auf den TV zu bekommen. Kostet über 50€, dafür bekommt man einen Apple TV 3. Videos kann man damit wegen dem Ruckeln gar nicht schauen.

Du hast aber gelesen, dass es um den Ton geht? Und was hat Microsoft mit Miracast zu tun?
AirPlay Mirroring... das Format wird nicht an den TV angepasst, die Farben sind nicht gerade das, was ich erwarte... Und für den HiFi Bereich taugt es mir gar nicht mehr.
 
Du hast aber gelesen, dass es um den Ton geht? Und was hat Microsoft mit Miracast zu tun?
AirPlay Mirroring... das Format wird nicht an den TV angepasst, die Farben sind nicht gerade das, was ich erwarte... Und für den HiFi Bereich taugt es mir gar nicht mehr.
Der Standard der die Funktionen von Airplay unter Windows abbilden soll heißt nun mal Miracast. Etwas anderes gibt es da nicht. Und Microsoft bietet auch einen Miracast Stick an. Ich finde das sind genug Punkte, die Microsoft mit Miracast in Verbindung bringen.
Das es für Audiophile nicht ausreichend ist, kann ich verstehen. Aber soll bzw. kann es das überhaupt? Ich glaube nicht.
Was ist denn mit den Farben? Wenn dein Monitor und auch dein Fernseher kalibriert sind, bzw. aufeinander abgestimmt sind, wird es schon passen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Meine Fotos sehen gut aus.

Mit was realisierst du denn die Funktionen von Airplay dann?
 
Der Standard der die Funktionen von Airplay unter Windows abbilden soll heißt nun mal Miracast. Etwas anderes gibt es da nicht. Und Microsoft bietet auch einen Miracast Stick an. Ich finde das sind genug Punkte, die Microsoft mit Miracast in Verbindung bringen.
Das es für Audiophile nicht ausreichend ist, kann ich verstehen. Aber soll bzw. kann es das überhaupt? Ich glaube nicht.
Was ist denn mit den Farben? Wenn dein Monitor und auch dein Fernseher kalibriert sind, bzw. aufeinander abgestimmt sind, wird es schon passen. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Meine Fotos sehen gut aus.

Mit was realisierst du denn die Funktionen von Airplay dann?

Airplay ist aber ein Standard von Apple, Miracast ein offener, das hat mit MS gar nichts zu tun.
Mit was ich Airplay im HiFi Bereich ersetzt habe? UPnP, so wie es der Rest der Welt auch macht, gerade im HiFi Bereich und auch im hochpreisigen Segment. Die Vielfalt und die Möglichkeiten sind dort viel höher, auch was Formate (FLAC z.B.) angeht. Das Endgerät kann direkt mit dem Server kommunizieren und benötigt keine App. Auch kann man eine Wiedergabeliste starten und den Controller ausschalten, da die Kommunikation zwischen Server und Renderer stattfindet. Server kann jedes Gerät, sei es Linux, Win, OS X, NAS, sei es x86, ARMv irgendwas sein.
Und wie schon erwähnt, ist die Remote App ein Armutszeugnis.
 
Ich habe nicht gesagt das Miracast von Microsoft entwickelt wird. Sie unterstützen es und es ist die einzige Möglichkeit des Betriebssystems das Bild kabellos auf einen anderen Bildschirm zu bringen. Das gelingt eher weniger. Wenn ich Airplay und Miracast vergleiche, ist das nun mal ein großer Unterschied.
Wenn du lieber UPnP nutzen willst, dann mache das doch. Ich weiß nicht wo immer das Problem liegt.
Und die Remote App ist noch nicht angepasst. Kommt hoffentlich noch. Bei anderen gibt es gar keine.

Schimpfen kann man auf Apple an einigen Stellen, aber andere machen es auch nicht besser.
 
Ich habe 2009 den Wechsel vom Windows PC zum Mac gemacht. Vorher hatte ich auf mehreren selbstgebauten PC auch schon mal OS/2 und auch später auch Linux ausprobiert. Windows und auch OS/2 haben ihre Tücken. Und Linux war nicht so toll wie ich anfangs dachte. Daher bin ich auch nach etwa 2 Jahren zu Windows zurückgekehrt (das war ca. Mitte 2003).

Ich bin erst seit den ersten iBook G4 Notebooks dabei. Danach zweimal iMac und jetzt Mac Pro Ende 2013.

Und ja, ich bin mit Apple seither zufrieden!
 
Ich habe nicht gesagt das Miracast von Microsoft entwickelt wird. Sie unterstützen es und es ist die einzige Möglichkeit des Betriebssystems das Bild kabellos auf einen anderen Bildschirm zu bringen. Das gelingt eher weniger. Wenn ich Airplay und Miracast vergleiche, ist das nun mal ein großer Unterschied.
Wenn du lieber UPnP nutzen willst, dann mache das doch. Ich weiß nicht wo immer das Problem liegt.
Und die Remote App ist noch nicht angepasst. Kommt hoffentlich noch. Bei anderen gibt es gar keine.

Schimpfen kann man auf Apple an einigen Stellen, aber andere machen es auch nicht besser.

Dass du falsch zitierst und daraus falsche Schlüsse ziehst, dafür kann ich nichts. Aber der TE kann sagen, was MS nicht kann, aber wenn man sagt, was Apple nicht kann, fühlen sich einige gleiche angegriffen... Die Remote App wird sicher nicht mehr angepasst, weil Apple auf die Cloud setzt. Und die müsste grundlegend neu geschrieben werden. Und wie gesagt, Mirroring... Surround geht da auch nicht und die Farben sind sowas von verrockt. Alleine der Gedanke, Inhalte auf das iPad zu streamen um sie dann wieder an den TV zu streamen. Da ist der direkte Weg immer der bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du falsch zitierst und daraus falsche Schlüsse ziehst, dafür kann ich nichts. Aber der TE kann sagen, was MS nicht kann, aber wenn man sagt, was Appel nicht kann, fühlen sich einige gleiche angegriffen...
Nur noch mal zur Anmerkung: Der TE hat gesagt, wie sich ein Wechsel zu MS für IHN anfühlt und was für Erfahrungen er dabei macht. Dabei hat er das unvorhersehbare und teils irrationale Weglassen von Funktionen und Apps kritisiert sowie die Haltung von MS zu seiner Kundschaft. Schlussendlich hat er dann für sich den Schluss gezogen, dass MS wohl noch nicht den Grad an Perfektion erreicht hat, den er persönlich bei Apple so lange geliebt hat.
Hab ich mich doch richtig verstanden, oder?
Wenn man sich angegriffen fühlt, nur weil ich oder andere das jeweils andere System für sich selbst als nicht schlüssig, unbefriedigend oder arrogant bezeichnen, bezeichne ich nicht deren Besitzer als unbefriedigend, arrogant oder in sich nicht schlüssig. Es würde dem allgemeinen Text- und Beitragsverständnis in Foren sehr dienen, wenn die Teilnehmer mit Ruhe und Selbstsicherheit sagen würden: "Boah, das sind wohl seine Erfahrungen. Ich hab da andere (ähnliche) oder so....". Ich habe lange auch in andere Hörner getrötet und weiss, wovon ich spreche.
 
Ich hab das schon verstanden, aber der Threadtitel sagt einiges aus. Ich meinte aber vielmehr das Verhalten hier, wenn man mal Apple kritisiert. Alle anderen können nix, bei Apple sind Bugs aber Features. Ich nutze auch OS X und habe meine Macs, in der Firma bin ich der einzige Mac User, weil es mir ermöglicht wurde, da ich damit besser arbeiten kann, keine Frage. Aber Apple hat auch stark nachgelassen und andere haben aufgeholt.

Dennoch ist ein Forum zum Diskutieren da, nicht um Ja und Amen zu sagen.
 
Zum Threadtitel: Soll ja auch neugierig machen ...

Alles andere unterschreib ich so, wie Du es sagst.
 
Meine 5ct zum Anfangspost: Mein 4S hat sich beim Update auf iOS9 ins Nirvana verabschiedet. Also kaufte ich mir nach einiger Recherche ein Lumia 735 (hatte vor dem 4S immer Nokias, die alle noch gehen) und brachte mit einiger Mühe (Gefummel mit einem Sicherheitszertifikat) die Cal- bzw. CardDav-Dienste für den Zugriff auf meine Kalender und mein Adressbuch auf meiner Synology per baikal zum Laufen.

Das war vor zwei Monaten. Seither läuft mein 735 (unter WP 8.1 wohlgemerkt) bis zu 3,5 Tagen (Nachts aus) pro Ladung, Navigation inkl. Karten alle auf der SD-Karte. Ich vermisse einiges, aber nichts grundlegendes: Musikapps (aus dem Store bzw. on board) sind alle nicht sehr übersichtlich, der Kalender ist leider viel unflexibler als WeekCal unter iOS, Apps sind zu bestimmt 95% den iOS-Versionen weit hinterher bzw. es gibt sie nicht, die Navi (die komplett ohne Internet funktioniert) kann keine Multistopp-Routen. Gibt noch einiges mehr, aber im Moment stört mich nichts wirklich. Und es ist viel schneller, als das 4S es noch unter iOS7 war, geschweige denn später. 200 Euro. Ob ich mir W10 antue, ich weiß nicht.

Am Mac seit 1999 und bleibe dabei.
 
Ich nutze seit diesem Jahr wieder verstärkt Windows-Systeme. Einerseits sind die einfachen Windows-Tablets bereits ab 80€ zu haben, das ist fürs Küchn- oder Sofasurfen ausreichend und so unglaublich viel günstiger als ein iPad. Mein Spiele-PC läuft unter Windows. Und ich nutze neben dem iPhone auch zwei Lumias. Meine Daten kommen aus der Owncloud, und mit ein wenig Aufwand habe ich Sync für Kontakte und Termine (unda Dateien und Mails) auf allen Geräten. Die Lumia-Kacheloberfläche gefällt mr besser als der in die Jahre gekommene App-Launcher von iOS. Und unter Windows 10 läuft ja sowieso so ziemlich jede Software, so dass man mit einem solchen Table weitaus freier ist als mit dem iPad. Meine beiden Arbeitsrechner sind aber nach wie vor Macs - daran wird sich erst etwas ändern, wenn ich neue Geräte brauche. Denn die Löt- und Kleborgien der neuen Macs möchte ich nicht mehr unterstützen. Mit den Intel NUCs gibt es allerdings sogar für den Mini akzeptable Alternativen. Mal sehen, was die nächste Zeit bringt.

"Sündigen" würde ich das alles aber nicht nennen. Daher würde ich auch nicht "reuevoll" irgendwohin zurückkehren. Ich denke, es ist immer gut, die Augen in alle Richtungen offen zu halten. MS hat momentan nicht so schlechte Karten, und Apple verspielt die seinen zusehends.
 
Ich denke, es ist immer gut, die Augen in alle Richtungen offen zu halten. MS hat momentan nicht so schlechte Karten, und Apple verspielt die seinen zusehends.

Jepp. Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren: Binde dich nicht zu sehr an ein Ökösystem. Das kann nur in die Hose gehen.

Und in Sachen Innovationen finde ich MS zur Zeit deutlich erfrischender als die Konkurrenz aus den anderen Lagern. Wobei da sicher auch immer der Spieltrieb bzw. die Lust auf was Neues eine Rolle spielt. Schlecht arbeiten könnte ich vermutlich mit allen drei mobilen System gut. So wie ich auch mit OS X, Mac und in geringen Umfang auch mit Linux meine Brötchen verdiene.
 
Nur kurz: Ich bin ziemlich Nerd was Technik angeht und gerade deswegen nutze ich den Mac und das iPhone seit 2007.
ich finde das Klischee, dass Windows was für richtige Nerds sehr lächerlich. Ich bin froh, dass ich mein Handy nicht rooten muss, um es so nutzen zu können, wie ich möchte.
 
Bin gespannt, was Ezekeel berichtet.

Muss leider einen Rückzieher machen. Habe Feedback unserer IT bekommen, dass Windows Mobile nicht gewünscht und daher nicht supportet wird. Dem muss ich mich beugen. Hab mir eben nach langem Suchen nun Galaxy Note 4 bestellt. Gründe: Wollte ein Phablet mit erweiterbarem Speicher und austauschbarem Akku sowie guter Kamera. Da mir das 6/6s plus eindeutig zu teuer ist (und eben keine Erweiterbarkeit und Austauschakku bietet) kamen eben noch das LG G4 und das Note 4 in Betracht. Hatte auch mal kurz nach dem S6 und dem Sony Z3+ geschielt, das S6 scheidet aber wegen seines Exoten-SoC aus (die Möglichkeit Custom-Roms zu verwenden ist mir schon recht wichtig bei Android). Das Sony wegen der Probleme mit dem SoC und Hitze.

Hätte nie gedacht, dass ich mir mal ein Samsung kaufen würde, aber das Teil sieht wirklich gut aus. Touchwiz fliegt runter und dann sollte ich eigentlich die nächsten zwei Jahre wieder zufrieden sein. Auch noch schön: Meine G Watch R kann ich nun ohne Probleme weiter nutzen. :)
 
Muss leider einen Rückzieher machen. ...

Komme vom Note 3, habe jetzt ein LG G4. Das ist zweifellos das bessere Telefon, aber du glaubst gar nicht, wie mir diese ca 0,2" Bildschirm fehlen. Stand damals vor der Wahl Note 4 oder G4, ich wollte aber mal was neues und zudem gerne weg vom Home-Button.

Alles was nach dem Note 4 kam, also diese ganzen Glaspaläste von Samsung, kommen für mich eh nicht in Betracht. Viel Spass mit dem Note 4!
 
Zurück
Oben Unten