Bereinigung nach User-Umzug?

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

nachdem es mir nun nach drei Versuchen gelungen ist, mein System und die Programme auf eine SSD und den User auf die interne HD des iMac zu packen, würde ich nun gerne unnötigen Ballast entfernen.

1. Nach meinem Kenntnisstand müßte ich doch auf der HD nun alles außer dem Order /Benutzer löschen können, oder?
2. Auf der SSD ist ja noch der "leere" Benutzer, der zum verschieben und verlinken nötig war, kann ich den auch löschen (hat den gleichen Namen, wie der auf der HD), oder wird der noch als "Alias" o.Ä. benötigt

Danke für die Hilfe!
 
Das ist sehr interessant. Auch ich würde mein System (und Aperture) gerne auf eine SSD packen (256GB). Meine Systemplatte ist aber eine 1TB und da sind auch gute 600 GB verbraucht. Allerdings inklusive iTunes und Konsorten.

Wie macht man denn das am sinnvollsten? Erst die Systemplatte bereinigen (durch verschieben der Mediatheken und z.B Programme) und dann anschliessend auf SSD klonen?
 
Mh... Ich frag mich, ob Superdupers sandbox feature nit der bequemste weg ist, das ganze system auf ne SSD umzuziehen u. den userordner dabei auf der HDD stehen zu lassen. Der wird dann automatisch während des klonens per symlinks eingebunden. Dann müsste man abschließend nur noch bis auf den users folder alles auf der HDD löschen.
 
Sorry, ich will hier ja nicht meckern, aber bitte jetzt nicht das Für und Wider verschiedener Umzugstechniken diskutieren - in meinem Eingangspost ging es darum, was nun bereinigt werden kann und was nicht.

1.000 Dank.
 
1. Nach meinem Kenntnisstand müßte ich doch auf der HD nun alles außer dem Order /Benutzer löschen können, oder?

Ja.

2. Auf der SSD ist ja noch der "leere" Benutzer, der zum verschieben und verlinken nötig war, kann ich den auch löschen (hat den gleichen Namen, wie der auf der HD), oder wird der noch als "Alias" o.Ä. benötigt

Verschieben und verlinkten?
Hast du das mit Symlinks gemacht?
Den in den Systemeinstellungen kannst du ja auch den Pfad des Benutzerordners umstellen.
 
Danke erstmal... Ich habe in den Systemeinstellungen das "Ziel" des Benutzers "fritz" auf die HD eingestellt, also z.B.

/Volumes/HD/Users/fritz

dort liegt noch alles, wie es zu HD-Zeiten war, und das System auf der SSD holt es sich von da, wenn es was braucht.

um dem Umzug "perfekt" zu machen, habe ich noch

sudo ln -s /Volumes/HD/fritz /Users/fritz

symlinks gesetzt.

Die Frage ist nur, ob sonst irgendwas tillt, wenn ich fritz auf der SSD lösche.

Edith: Dropbox Ordner habe ich jetzt verschoben - allerdings geht das nur über Neusynchronisation, sprich mehrere GB download... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich oder muß ich jetzt den User auf der SSD drauflassen oder kann der weg?
 
Nu...wenn du alles richtig gemacht hast, dann müsste der alte user wegkönnen.
 
Also dein Link muss natürlich da bleiben.

Du sagst im Prinzip deinem System per Symlink, dass es auf die HDD zugreifen soll, wenn dieser Ordner (eben auf deiner SSD, wenn ich es richtig verstanden habe) angesprochen wird. Den darfst du also nicht löschen.

Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, wie du den Umzug genau gemacht hast. Das würde helfen bei der Frage, was nun gelöscht werden kann.
 
OK, jetzt nochmal die Zusammenfassung:
  1. SSD eingebaut
  2. OSX Installation auf SSD gestartet
  3. während der Installation wurde ich nach dem import von Daten eines früheren Macs/Laufwerks gefragt: Antwort, ja. Bitte Daten importieren vom Useraccount "fritz" der internen HD, allerdings alle Häkchen im Userordner abgewählt, d.h. keine Dokumente, Bilder, etc.
  4. Von der SSD gestartet und von einem anderen Admin-account aus (sicherheitshalber) den Speicehrort des Userordner Fritz neu angegeben - eben nicht auf der SSD, sondern auf der internen HD
  5. Der Userordner "fritz" des users "fritz" wird nun vom system aus nicht mehr auf der SSD gesucht, sondern auf der HD - dort sind ja auch noch alle Daten, Bilder, etc.
  6. Sicherheitshalber noch mit o.g. Kommandos symlinks gesetzt (sicherheitshalber, da anscheinend manche Programme nicht damit klar kommen, daß der Ort des Users verschoben wurde)

Ales läuft super. iTunes geöffnet, alle Daten sind da, d.h. das System hat verstanden, daß sich der user "Fritz" auf der internen HD befindet.

Jetzt ist natürlich noch der user "fritz" auf der SSD vorhanden, von dem aus ich ursprünglich gestartet hatte. Die Frage ist nun, ob der weg kann, oder wegen der Symlinks auch noch bleiben muß...
 
... da hier nichts kam, habe ich zuerst den Userordner auf der SSD umbenannt in *fritz - nachdem seit Tagen keine Dateien mehr dort verändert wurden, habe ich den Ordner gelöscht.

Bislang keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten