Bereichsübergreifende Bilder

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von msslovi0, 24.12.2006.

  1. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Doofer Betreff. Ich erklärs mal etwas genauer:
    Im in Arbeit befindlichen xt:Commerce-Shop sollen in den Kopfbereich rechts und links eine Grafik mit Produkten rein. Diese hat zum einen einen Schlagschatten, zum anderen geht sie über den eigentlichen Kopfbereich raus, überspannt die Suche und geht rechts wie links in die Seitenspalten rein (dreispaltiges Layout), darüber hinaus ist die Grafik im Hintergrund unregelmäßig (Holz).

    Ich würde jetzt zu alphatransparenten png-Grafiken greifen und die mittels CSS passend positionieren, werde aber mit den Möglichkeiten, dem IE da ein Schnippchen zu schlagen nicht wirklich warm und habe daher jpg-Bilder genommen und die in drei Teile zerschnitten. Das hat aber natürlich unweigerlich den Nachteil, dass das ganze Layout zerfällt sobald man den Schriftgrad erhöht.

    Wäre für Tipps dankbar, auch falls jemand schon Erfahrungen damit hat, ob die im SelfHTML-Artikel genannten Möglichkeiten in der Praxis auch wirklich funktionieren.

    Frohes Fest!

    Matt
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Du willst das Holz als BG-Grafik kacheln und die freigestellten Produkte mit Schlagschatten und Alpha-Transparenz als IMGs einbinden? Damit das Holz skaliert (mit der Schriftgröße) und die Produkte so bleiben wie sie sind?

    2nd
     
  3. msslovi0

    msslovi0 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Nein, das Holz wäre eine eigene Hintergrundgrafik im Head-Bereich, die nicht kachelt (no-repeat). Die Produkte sollten eher skalieren. Wichtig wäre mir aber vor allem, dass das Layout nicht zerfällt...

    Irgendwie steh ich beim Skalieren der Bilder sowieso noch auf dem Schlauch. Die Bilder skalieren zwar, wenn ich diesen em oder Prozentwerte mitgebe, aber ich will das ja nicht für jedes Bild machen müssen. Kann man das nicht global im Stylesheet für img definieren, damit die Bilder mitskalieren?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen