Berechtigungen schreiben geht nicht

H

HKMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte für einen Ordner einschließlich aller enthaltenen Objekte die Rechte neu setzen. Wähle also "Information", wähle die entsprechenden Rechte aus und klicke "auf alle Unterobjekte anwenden".

Ergebnis: bei einigen Objekten gehts:) , bei anderen nicht.:(
Warum?

Danke.
 
Weil du vlt. nicht der besitzer dieser dateien bist, udn es dir daher nicht gestattet ist, die rechte daran zu ändern
 
lol schrieb:
Weil du vlt. nicht der besitzer dieser dateien bist, udn es dir daher nicht gestattet ist, die rechte daran zu ändern
Wie kann ich denn den Besitzer auf den Admin ändern?
 
Du musst dich als Admin einloggen und dann die Berechtigungen auf Admin ändern, würde ich sagen.

Der Root - Account ist allerdings standardmäßig nicht aktiv, ergo muss dieser zunächst aktiviert werden
 
Loki Mephisto schrieb:
Du musst dich als Admin einloggen und dann die Berechtigungen auf Admin ändern, würde ich sagen.

Der Root - Account ist allerdings standardmäßig nicht aktiv, ergo muss dieser zunächst aktiviert werden

Das habe ich gemacht. Neben dem Eigentümer im Infomenü für ein Objekt ist ein Schoss, welches ich erst aufklicken muss. Dann kann ich den Eigentümer ändern und das Schloss wieder zuklicken. Ich müsste dies aber für jedes Objekt einzeln machen - das geht etwas schwierig bei ca 200.000 Dateien.

Trotzdem Danke.
 
Versuchs mal im Terminal:

Ich bin grad nicht an einem Mac, drum kann ich nicht viel weiterhelfen: mach mal ein "man chown"

Ungefähr sowas wie "chown -R * root.root" könnte zum Ziel führen.

Angaben ohne Gewähr! (an Testverzeichnis zunächst ausprobieren, falls was schief gehen sollte)
 
HKMAC schrieb:
Wie kann ich denn den Besitzer auf den Admin ändern?
Im Terminal:
Code:
sudo chown -R [i]benutzername_des_admin[/i] [i]"/Pfad_zum_übergeordneten_Verzeichnis"[/i]

Vorsicht bitte mit 'sudo'. Wer nicht sicher weiß was ein nachfolgendes Kommando macht oder wie man im Terminal Pfade angibt sollte sicherheitshalber die Finger davon lassen.

@Loki Mephisto
"man chown" war ein guter Tipp. Was danach kommt eher nicht.
Prima dass Du helfen möchtest. Bei so kritischen Aktionen (noch dazu mit *) sollte man aber wissen was man macht.
 
maceis schrieb:
@Loki Mephisto
"man chown" war ein guter Tipp. Was danach kommt eher nicht.
Prima dass Du helfen möchtest. Bei so kritischen Aktionen (noch dazu mit *) sollte man aber wissen was man macht.
Ich weiss. Darum auch der Hinweis mit dem Testverzeichnis und auf man chown usw....
 
Zurück
Oben Unten