Beratung zu Fritzbox

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo Gemeinde,
Ich plane, mir einen schnelleren Internetanschluss schalten zu lassen. Mit meiner derzeitigen Bandbreite 6000 ist Film gucken mit apple tv nicht gerade die große Freude.
Es wird wahrscheinlich ein DSL 25, eventuell auch DSL 50 von Vodafone.
Meine Frage dazu: Ich werde wahrscheinlich dann meine Hardware tauschen müssen. Die stammt noch aus den Zeiten der ersten Einrichtung meines Telefonanschlusses und besteht aus Arcor DSL WLAN Modem 200 (irgendwas von Zyxel) und so ´ner grauen Box.(ich vermute, das ist ein Splitter?) Mein Wunsch wäre (da drei Rufnummern) die Anschlussmöglichkeit für mindestens 2 Telefone, WLAN und auch LAN (da der Drucker mit dran hängt). Das ganze sollte natürlich zu dem schnellen Anschluss passen.
Da ich von dieser ganzen Technik keinen blassen Schimmer habe, bitte ich euch um Hilfe. Ich schiele nach einer der Fritzboxen, allerdings bin ich mit der Vielfalt überfordert.
Wäre nett, wenn mal jemand dazu was sagen könnte.
 
Sowas ähnliches dachte ich ich mir. Ist natürlich auch die teuerste. Wenn ich das richtig sehe dann bräuchte ich ja dann auch neue Telefone, denn die jetzigen stecken ja in der grauen Box und haben auch andere Stecker.
Am besten, ich fahr mal los und gucke mir das Gerät "live" an.;)
 
Das täuscht, die werden über Adapter dann angeschlossen. Kannst deine bisherigen ruhig nutzen.

Aber, liefert VD denn keinen Router mit bei Neuauftrag?
 
Na ja, ich möchte ja keinen neuen Auftrag, sondern lediglich die Bandbreite ändern. Bin noch aus dem "alten" Bestand von Arcor. Und jetzt habe ich festgestellt, das mir das etwas zu langsam ist, bzw. das ich für meine 6000er Leitung und Anschluss genau das Gleiche bezahle, wie ein Neukunde für eine 16000er Leitung.
 
Der Leitungscheck bestätigt dir auch, dass deine Leitung eine höhere Bandbreite hergibt? Die erzählen dir da gerne was vom Pferd wenn man nicht selbst schaut. Im Zweifelsfalle mit jemandem von der Technik verbinden lassen und die Leitung mal durchmessen.
 
Ich bin auch Nutzer der 7490 und auch einer der alten Arcor Riege. Tolles Teil.
meine alten DECT Telefone konnte ich einbinden.

Schau mal hier, die Videos haben mir geholfen
https://www.youtube.com/channel/UC3Thcb0RFFl3WUzM7JzIdHw

Die Box macht Sinn weil auch VD irgendwann auf VOIP umstellen wird und die BOx kann das schon.

LG

Stephan
 
Wie gesagt, ich bin noch Altbestand. Wenn ich mich einlogge und gucke, dann kriege ich als verfügbare Bandbreite das Maximum angezeigt. Technisch ist es also möglich. Es sagt natürlich von denen keiner, das ich für´s selbe Geld auch eine höhere Bandbreite kriegen würde. Hab die ja nun schon seit etlichen Jahren. Sprich: 3Leitungen+ Internet 6000er Leitung kosten jetzt 28, nochwas Euro, 3 Leitungen +Internet 16000er leitung kosten 33,95€ und SOVIEL bezahle ich jetzt mit 6000er
 
Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, aber gibt deine Leitung tatsächlich auch mehr als 6000 her? Darum geht es mir. Letztlich wird der neue Anschluß auch nur die Klausel "bis zu 16.ooo" haben und somit wäre dein Anbieter fein raus. Deswegen würde ich die Leitung erstmal testen lassen, damit du später nicht vor dem Problem stehst, hätte ich das mal eher gelassen. Neukunden Preise bekommt man als Stammkunde auch in der Regel eher nicht.
KD wirbt zB auch mit einer 200.ooo-er Leitung bei uns, die wir vor kurzem auch mal getestet hatten (30 Tage Widerruf sei Dank), das Ende vom Lied war, dass wir nicht zwingend über unsere 100.ooo-er Leitung kamen, lediglich der Upload war höher. Dafür hätte ich dann 20 mehr gezahlt. Technisch ist vieles möglich, aber die Realität ist das, womit du dich auseinander setzen solltest, deswegen der Tipp, lass von der Technik mal speziell deine Leitung testen, erst dann hast du verbindliche Werte und kannst vergleichen. Vielleicht ist ja sogar ein Mitbewerber günstiger.
 
Linker Wolf hat Recht. Bei mir im Büro ist das auch so.
Können würde ich 6000, jedoch geht wegen der Nachkriegsverkabelung im Haus nur 3000. Fürs Business reicht es, aber privat wäre es schon sch...
Also lieber einmal messen lassen, allerdings weiss ich nicht wer sowas macht und was das kostet.
 
Mit den Providern kann man reden - auch bei Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel kann man oft deutlich vergünstigte Hardware bekommen.
ABer die Boxen die man dann bekommt sind in ihrem Möglichkeiten oft beschränkt - Stichwort Branding
 
Linker Wolf hat Recht. Bei mir im Büro ist das auch so.
Können würde ich 6000, jedoch geht wegen der Nachkriegsverkabelung im Haus nur 3000. Fürs Business reicht es, aber privat wäre es schon sch...
Also lieber einmal messen lassen, allerdings weiss ich nicht wer sowas macht und was das kostet.
Das wird VD sogar selbst machen können. Einfach hartnäckig darauf beharren, dass man sich mit der Technik verbinden läßt oder einen "Fall eröffnen", seine Bedenken erläutern und live testen lassen. Nur mit diesen Werten läßt sich dann eine vernünftige Auswahl herstellen. Die Versprechungen der Provider sind mir mittlerweile zu schwülstig.

Übrigens, ZDF-Wiso hatte diesbezüglich gestern abend eine interessante Doku über 45min.
 
Echt ? Sch... habe ich verpasst. Mal schauen ob ich die in der Mediathek finde
 
Also ich. Nutze schon seit ewigkeiten fritzboxen. Über die 7170, 7270 bis hin zur 7390. empfehlenswert sind alle! Die 7270 nutzen wir jetzt im büro für 3 mann mit isdn, die 7390 habe ich jetzt daheim. Die gravierenden unterschiede? Bei der 7170 nur noch das "alte" OS und nur 100mbit-lan, aber mit einem gbit-switch kann man das problem elegant lösen, gast-wlan hat die m.w.n. Auch noch nicht. Ausserdem unterstützt sie die neueren wlan-standards noch nicht, was aber im grunde auch nur nachteilig ist, wenn man viele (so ab 5 stück) wlan-geräte gleichzeitig betreiben will, weil die sich dann bekanntlich die bandbreite teilen müssen. Macht Spaß ch aber im internet-betrieb nicht bemerkbar, da die wlan-bandbreite da i.d.r. Immer noch höher ist als die internet-bandbreite. Einzig beim kopieren grösserer datenmengen via wlan erhöht das halt die wartezeit. 5ghz-wlan hat die 7170 auch noch nicht gehabt. Wenn du aber nicht extrem anspruchsvoll bist und kein "feature-hascher" bist, kriegst du hier für max. 25€ in der bucht einen klasse router!

Meine empfehlung wäre allerdings die 7270. die kann praktisch auch fast alles, was die neueren modelle können, bekommst du allerdings schon für unter 50€!

Irgendwo im web gibts da ein wiki mit tabellen, was die einzelnen modelle können und was nicht. Das sollte deine erste anlaufstelle sein ;)

Bwg wirbel
 
Solltest du aber VDSL wählen, wirst bei den Fritzboxen um die 7390 oder die teurere 7490 nicht herumkommen.
 
Solltest du aber VDSL wählen, wirst bei den Fritzboxen um die 7390 oder die teurere 7490 nicht herumkommen.
Ja, das denke ich auch.
Zu den Geschwindigkeiten: Trauen kann man letztendlich keinen Anbieter. Hab gerade mal gemessen: 5843 Kbit/s und 604. Liegt im Rahmen, daher einigermassen Vertrauen. Und ich wohne in der Großstadt, vor paar Jahren wurden die Leitungen im Haus neu gelegt, weil ja Kabel BW, bzw. Unity Media verkaufen wollen. Insofern denke ich schon, das eine 25 er Leitung machbar ist. Und letztendlich würde ich für DIE Leitung lediglich 5 Euro mehr als bisher. Und jetzt habe ich Bandbreite 6000 !
 
Du bekommst eh einen Router von VF für 1 EUR + 15 Versand. VDSL (also 25MBt/s und drüber) kann der alte nicht.
Wenn Du die Funktionen der Fritzbox wie Anrufbeantworter, der Dir die Nachrichten per eMail schickt und ein paar andere Nettigkeiten nicht brauchst, kannst Du auch den von VF nehmen. Telefone gehen auch da dran.
Und bei den Fritzboxen kann man durchaus auch eine 7390 nehmen, taugt auch, wenn man nicht das allerallerbeste WLAN-Gedöns braucht.
 
Zurück
Oben Unten