iPad BERATUNG: iPad Air 2 64GB oder iPad Pro 9.7 32GB

N

Nima91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,

ich spiele seid langer Zeit mit dem Gedanken ein iPad zu kaufen...nun ist ja das neue rausgekommen. Es soll definitiv das iPad Air 2 mit 64GB oder das neue iPad Pro mit 32GB sein, da der Aufpreis für 128GB mir einfach zu viel sind für ein Tablet. Klar das neue bietet die Pencil Funktion sowie vier Lautsprecher jedoch sind das keine "Must haves" für mich, da ich auf den Pencil verzichten kann. Für mich ist der schlaggebende Grund die Zukunftsicherheit. Das Pro hat ja auch nur 2GB Ram...was ich persönlich sehr enttäuschend finde.
Ich möchte es eigentlich nur für den Medienkonsum nutzen. Gelegentlich auch für die Uni, also quasi PDF´s drauf anschauen. Das war es eigentlich auch schon im wesentlichen. Ich spiele keine Spiele und bearbeite keine Fotos oder Videos auf dem iPad.
Preistechnisch haben das iPad Air 2 64GB und das iPad Pro 32GB (9.7) für mich ca. 200€.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun bzw. welches würdet ihr warum kaufen?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen bzw. Ratschläge geben?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge/Meinungen :)
 
Ich würde trotzdem das iPad Pro nehmen, einfach weil es die aktuellere Hardware und da bessere Display verbaut hat.
 
Wofür für Features bezahlen, die man nicht braucht?
Künstlich beschnitten werden beide Geräte sowieso irgendwann. Das eine ein Jahr früher, das andere ein Jahr später.

Also ganz klar iPad Air 2. :)
 
ich würde den ipad pro 9.7, aber mit 64GB nehmen, aber leider wird ja nicht angeboten. 32GB ist arg wenig. Mein Tipp: sparen und dann den 128GB nehmen. Ipad pro hat bessere Display.
 
Hallo Nima91,

Das iPad Air 2 mit 64GB falls der Speicherplatz zwingend benötigt wird (Musik, Filme, Spiele, PDF oder was auch immer).

Ansonsten das iPad Pro. Aktuellere Hardware, dadurch mutmaßlich längerer Support seitens Apple. Und ich lese immer öfter dass das Display doch deutlich besser sein soll, als beim iPad Air 2. Gerade die Lesbarkeit in der Sonne wäre vielleicht ein Argument, wenn die PDF-Dateien für die Uni mal draußen gelesen werden wollen.

Außerdem bleibt immer noch die Option, das iPad Pro mit dem Stift oder der Tastatur zu ergänzen.
 
Also ich habe eigentlich mein Air 2 verkauft um mir das Pro zu holen.
Nachdem es dann erschienen ist und ich es mir im Store angeschaut habe ist es wieder ein Air 2
geworden.
Grund ist die unverschämte Preispolitik und der nicht vorhandene Gegenwert.
Ich hatte kurzzeitig auch das große Pro und auch da war der Geschwindigkeit Zuwachs doch eher moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddylein, Pete07, tstueh und eine weitere Person
Ich hatte auch erst das große Pro und nun sogar das alte Air 1, und bin völlig zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Man sollte nicht immer jeder Marketingstrategie hinterher laufen, sondern tatsächlich mal den Gegenwert prüfen, beziehungsweise überlegen, ob es wirklich nur ein künstlich erzeugtes Manko ist.
Beispiel: Nightshift nur auf neuen iOS Geräten. Wieso? Weil die CPU dafür keine Ressourcen hat?
Gibt es den Witz auch in Farbe?

Der längere Support stimmt natürlich, wobei sich das wirklich merklich nur an den Softwarefeatures auswirkt. Die Leistung des Air 2 reicht noch Jahre, wenn man keine High-End Spiele spielen will. Wie bereits gesagt: Künstlich in der Leistung beschnitten werden am Ende aber trotzdem beide, damit das neue Gerät ein Amazing-Incredible-Feature hat, was sonst keines hat...

Die Farbwiedergabe finde ich gar nicht wirklich besser. Und nein, mehr Sättigung ist nicht besser und schon gar nicht realistischer, das ist Comicoptik. Hollywood setzt das zwar auch wirklich ein, aber eben bei Comics. Knallig bunt =!= besser. Auch wenn Apple das Gegenteil meint. ;)

Edit: Wer empfindet das angehängte Bild tatsächlich als besser oder nur ansatzweise realistisch ansprechend?
Dafür brauche ich kein Display, welches falsch eingestellt ist, sondern 2 Minuten in Photoshop oder einen beliebigen Sättigungsfilter aus einer 08/15 App. Die Auflösung der Displays ist letztlich ja sowieso die gleiche.

Bildschirmfoto 2016-04-14 um 16.41.51.png
Quelle: http://www.apple.com/ipad-pro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, Ralph S. und irata
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und wollte im März mein iPad 2 ersetzen. Nach dem das neue iPad Pro 9,7 vorgestellt wurde und ich mir dann meine Konfiguration mit 32 GB und Cellular zusammengestellt habe bin ich von dem Kauf wieder abgekommen. Nun habe ich mir ein gebrauchtes 64 GB iPad Air 2 gegönnt und bin glücklich damit. Dazu nutze ich bei Meetings oder auf reisen oft die Bluetooth Tastatur von Apple mit einem Butterfly Case... So bleibt bei kleineren reisen nun mein MacBook öfter mal daheim...

Am Support von Apple mache ich es nicht abhängig, das bis heute sogar noch mein iPad 2 unterstützt wird und eigentlich für die magere Hardware ziemlich gut läuft. Klar mit mehreren Tabs in Safari nicht mehr so, aber für meinen kleinen Sohn ist es jetzt dank der offline Funktion von Amazon Prime jetzt ein super TV Ersatz im Auto und auf Reisen.

Ich würde dir das Air 2 nahe legen, sofern du Pencil und Tastatur nicht brachst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Ralph S.
Ich stand vor der gleichen Frage und kaufe die nächsten Tage ein iPad Air 2. Ich benutze nicht gerne Schutzhüllen und halte die iPads gerne nackt in der Hand, da stört mich die hervorstehende Kamera enorm.
Außerdem sind die Preise einfach nur noch unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddylein, pmau und Ralph S.
Da Du den Pencil (der zusätzlich 109,- Euro kostet) nicht benötigst, ist die Anschaffung des iPad Air 2 die richtige Wahl. Das iPad Pro 9,7" hat zwar laut DisplayMate das beste Display von allen Tablets, die auf dem Markt sind, aber das nimmt man im Gebrauch nicht wahr (nur mit Messgeräten oder wenn man die verschiedenen Modelle nebeneinanderlegt). Zukunftssicher ist kein Gerät, denn alle zwei Jahre kommt was besseres, schnelleres, leichteres, tolleres. Ein iPad kann man aber ca. fünf Jahre lang ohne besondere Einschränkungen nutzen. Das iPad Air 2 bietet momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Da Du den Pencil (der zusätzlich 109,- Euro kostet) nicht benötigst, ist die Anschaffung des iPad Air 2 die richtige Wahl. Das iPad Pro 9,7" hat zwar laut DisplayMate das beste Display von allen Tablets, die auf dem Markt sind, aber das nimmt man im Gebrauch nicht wahr (nur mit Messgeräten oder wenn man die verschiedenen Modelle nebeneinanderlegt). Zukunftssicher ist kein Gerät, denn alle zwei Jahre kommt was besseres, schnelleres, leichteres, tolleres. Ein iPad kann man aber ca. fünf Jahre lang ohne besondere Einschränkungen nutzen. Das iPad Air 2 bietet momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Aber nach deiner Logik könnte er ein Air 2 nur noch drei Jahre nutzen.
 
Entweder Air 2 oder das große Pro.
Das 9,7" ist preislich ein Witz.
Wenn Apple vernünftig das Springboard und das Multitasking anpasst will jeder das Große.
Du bekommst 2GB RAM und der Preis des Pro rechtfertigt das nicht.
Für Pencil und Tastatur ist der Screen zu klein.
Das Modell ist nur dafür da neue Preise und Speichergrößen durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddylein, eaglejump, Ralph S. und eine weitere Person
Aber nach deiner Logik könnte er ein Air 2 nur noch drei Jahre nutzen.

Ich meinte eher ab Kaufdatum, Akku Lebensdauer und so weiter. Ich nutze neben meinem iPad Air 2 sogar noch ein iPad der ersten Generation zum Musikhören, das ist jetzt sechs Jahre alt.
 
...
Für Pencil und Tastatur ist der Screen zu klein.
...

Deine, rein subjektive Meinung. Ich fühle mich mit dem Pencil auf dem kleinen Pro sehr wohl. Der Screen ist nicht zu klein!
 
Deine, rein subjektive Meinung. Ich fühle mich mit dem Pencil auf dem kleinen Pro sehr wohl. Der Screen ist nicht zu klein!

Das ultimative Notizbuch wäre meiner Meinung nach ein iPad Mini Pro. Eventuell in Verbindung mit einem abgespeckten und in der Länge angepassten Pencil mit Schwerpunkt auf Schreibeigenschaften und mit nur grundlegenden Grafik- und Zeichenfähigkeiten.
 
Das Pro hat ja auch nur 2GB Ram...was ich persönlich sehr enttäuschend finde.
Ich möchte es eigentlich nur für den Medienkonsum nutzen. Gelegentlich auch für die Uni, also quasi PDF´s drauf anschauen. Das war es eigentlich auch schon im wesentlichen. Ich spiele keine Spiele und bearbeite keine Fotos oder Videos auf dem iPad.
Warum, glaubst du, wären, insbesondere bei deinem Nutzungsprofil, 2 GB RAM sehr entäuschend? Ich hab noch ein iPad 3, hab also nur 1 GB RAM, und mache einiges mehr als du vor hast, und mir kommt es nicht so vor als würde es bei meinem iPad irgendwo klemmen.
ich würde den ipad pro 9.7, aber mit 64GB nehmen, aber leider wird ja nicht angeboten. 32GB ist arg wenig. Mein Tipp: sparen und dann den 128GB nehmen. Ipad pro hat bessere Display.
Ob 32 GB wenig sind oder nicht kommt drauf an was man alles auf das iPad drauf laden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Wenn Du mit 32GB auskommst würde ich das Pro 9.7 nehmen.
Ich wechsle von einem iPad Air auf das iPad Pro 9.7.
Gerade bei viel Medienkonsum lohnt sich das Pro 9.7 mit dem neuen Display und dem 4 Lautsprecher System.
Dazu noch die Top Kamera aus dem iPhone 6s falls mal kein Smartphone zur Hand ist und der A9X Chip.
Mir wäre es nicht Wert für 150-200€ Ersparnis auf ein 1,5 Jahre altes Tablet zu setzen.
 
zum thema kamera kann ich nur sagen top solange es nicht zu dunckel ist ansonnsten ist es ein super tablet das pro kann es nur empfehlen.

falls interesse besteht habe ich auf mein kanal nen paar videos für kamera und den pencil vllt hilft es bei der entscheidung. bitte nicht zu hart bewerten da ich erst am anfang stehe. es folgen aber bald bessere videos




PS: bin nicht auf klicks aus mir geht es nur um der entscheidung für euch ob man es kaufen soll oder nicht
 
Zurück
Oben Unten