Beratung iMac Late 2009 zu langsam

E

eiermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren einen iMac 27 Zoll late 2009 mit 3,06 Ghz Dual Core mit 8 GB und 1TB HDD. Diesen iMac nutze ich privat zur Bildverarbeitung, Surfen, Programmieren für Android mit Eclipse und Windows 7 über Parallels. Beruflich nutze ich ihn als Monitor für einen Lenovo Firmen Notebook mit MiniDisplayport. Der iMac ist mir mittlerweile etwas zu langsam. Spielt nicht mal mehr alle HD Videos ruckelfrei ab.

Jetzt hatte ich eigentlich vor, mir einen aktuellen iMac zu kaufen aber leider kann ich an diesen ja nicht mehr das Lenovo Notebook anschließen und ich will nicht zwei Monitore auf meinem Schreibtische haben. Ein großer muss reichen. Meine "must have"Anforderungen:

  • möglichst Geräuschlos (iMac late 2009 Niveau mit HDD ist OK)
  • ein Monitor (min 27 Zoll) für Mac und Windows Notebook mit Mini Displayport
  • mehr Power als bisheriger iMac
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Speicher Upgrade von 8 auf 16 GB und den Tausch der HDD gegen eine SSD bei meinem iMac viel bringen würde, wäre aber vielleicht eine Option?

Eine weitere Optionen wäre vielleicht, ein gebrauchter iMac mid 2010 mit maximaler Ausstattung (i7 und SSD)?

Oder eben einen Mac mini oder gar Mac Pro mit einem Non Apple Display.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Speicher Upgrade von 8 auf 16 GB und den Tausch der HDD gegen eine SSD bei meinem iMac viel bringen würde, wäre aber vielleicht eine Option?

Wenn du nicht unbedingt gleich viel Geld für etwas neues los werden möchtest, ist genau die Aufrüstung von Arbeitsspeicher und einer SSD mit Abstand der beste Weg für etwas mehr Performance. Genau zu diesem Thema gibt es sicher mehr als 100 Einträge hier im Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten