Beratung bei MacBook-Kauf (Videobearbeitung)

rickfroehnert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch quasi neu bei Apple. Habe seit einem halben Jahr ein iPhone 6sPlus und bin sehr begeistert. So begeistert, dass ich nun plane mir einen MacBook zuzulegen. Ob Pro oder Air, dass weiß ich noch nicht. Preislich sollte das ganze nicht mehr als etwa 1300 Euro kosten - gerne auch weniger ;-)

Wichtig ist mir nur folgendes, und trotz langer Google-Suche finde ich keine genaue Antwort: Ich möchte mit dem neuen MacBook - neben Internet surfen - auch Videos bearbeiten. Nicht unfassbar professionell, aber eben private Videos (Urlaub, Feiern etc.) mit kleinen Effekten hinterlegen, Musik drunter legen, Szene zusammenschneiden etc.... auch Photoshop möchte ich gerne nutzen.... nun frage ich mich aber, ob das mit den "günstigeren" MacBooks überhaupt geht. Einen Apple-Shop zum Fragen habe ich nicht in der Nähe, daher die Frage an die Experten hier....

Habe mir mal folgendes Modell zusammengestellt. Weiß aber nicht ob es schon zu gut ist für das was ich ich nutzen will - oder eben doch noch zu wenig.

13" MacBook Air (1399 Euro)
  • 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
  • Intel HD Graphics 6000
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
  • 128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, wäre für alle Antworten dankbar. Grüße und auf bald,
 
Für die genannten Aufgaben wird die 128 GB Platte nicht reichen und später eine neue kaufen kostet wenn man überhaupt eine bekommt meist mehr als gleich die richtige zu kaufen!

Alles geht die Frage ist ob du mit der gebotenen Leistung dann auch zufrieden bist! Warum schaust du nicht wegen einen gebrauchten MBPr von 2012 mit der NVIDIA GrKa das bekommt man auch um das Geld u ist für deine Ansprüche sicher besser geeignete!
 
Schau lieber nach einem gebrauchten MacBook Pro mit 15Zoll und retina.

Ansonsten kann man HD Videos auch per externer Festplatte per USB schneiden/bearbeiten. Selbst 4K geht, wenn eben auch nicht so flott wie wenn es auf interner liegt.
Schau Dir mal Videos zu iMovie an, dies dürfte dann auch langen und sollte dabei sein.

Dein gepostetes Air ist für wirklich rudimentäre HD Bearbeitung ausreichend, notfalls mit Proxy Dateien arbeiten ( keine Ahnung ob dies iMovie unterstützt)
Aber glücklich würde ich mit dem Air nicht werden.

Bei Deiner Preisvorstellung ein besser ausgestattetes, aber eben gebrauchtes Pro oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

PS.: eventuell doch bei Windows bleiben
 
Hallo,
klar kannst Du mit dem von Dir genannten Macbook Videos bearbeiten. Für den einfachen privaten Bedarf reicht meistens sogar das mitgelieferte Imovie aus. Damit kannst Du sehr schnell und einfach die Dinge machen, die Du vorhast.
Die Mediathek für die Videos musst Du natürlich auf eine externe Platte (USB 3.0) auslagern, da reichen 128 GB (aber auch 512 GB) lange nicht aus.
Der Bildschirm ist natürlich mit 13 Zoll relativ klein. Auf Dauer macht da ein grösserer Bildschirm mehr Spass.
Ich nutze ein MacBook Pro Retina 15 Zoll Mid 2014 OHNE dedizierte Grafikkarte und benutze zum schneiden Final Cut Pro X. Ich nutze für Full HD Videos eine externe USB 3.0 Paltte. Das läuft sehr, sehr gut. 90 % der Dinge, die ich mache würde ich aber auch mit Imovie hinbekommen. Mir macht das komplexere Final Cut aber Spass, zumal man hier mit sogenannten Proxy Dateien arbeiten kann, was auch 4K Videoschnitt in vernünftiger Geschwindigkeit zulässt.
Es kommt halt auf Deine Ansprüche an. Mehr geht immer, musst halt schauen was die Geldbörse hergibt.

Gruss Mikka
 
Zurück
Oben Unten