Benutzung einer Externen Festplatte.

M

McFinder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mc User,
ich habe eine Externe Festplatte (TEAC 120GB) an meinen IMc angeschlossen. So weit so gut.
Das Problem: Ich kann Daten entnehmen, kann aber keine Daten auf dem Laufwerk speichern. Das Laufwerk war noch bis vor ca. 2 Wochen an meinem Windows - Laptop angeschlossen.
Muss vielleicht die Festplatte neu formatiert werden?
 
Die Festplatte ist in NTFS formatiert. Das kann OSX nur lesen. Entweder du installierst Macfuse und die NTFS-3G Treiber(beides Freeware), oder du formatierst die Platte in FAT32(MS DOS Format).
Kannst natürlich auch in das Apple eigene HFS formatieren, damit kann Windows wiederum nichts Anfangen.
NTFS ist unter OSX relativ langsam, FAT32 läßt einzelne Dateien nur bis 4GB zu und HFS läuft nicht unter Windows ohne kosrenpflichtige Software. Mußt du wissen, was dir lieber ist.

Gibt bereits unzählige Threads zu dem Thema. Forensuche.
 
Pertitionieren geht auch nicht, da HFS und NTFS nicht auf einer Platte vereinbar sind. Jedenfalls nicht ohne Umwege.

Da die Platte nicht zu groß ist (Die Grenze ist bei 128 GB), kannst du die ohne Probleme mit FAT-32 machen und die läuft auf beiden Systemen.
 
NTFS und HFS auf einer Festplatte sind kein Problem. Ging bei mir einwandfrei. Auch GUID als Partitionsschema ist möglich, falls man das braucht (z.B. für TimeMachine).

Und auf meiner zweiten externen Festplatte hab ich eine 400GB FAT32 Parttition, also auch keine 128GB Grenze.

@martinibook
Wie kommst du zu diesen Aussagen?
 
Die Kollegen aus der Hacker-Ecke machen es sogar vor, dass man sowohl NTFS als auch HFS von einer solchen Platte booten kann.

Falls Du später einmal von der externen Platte booten möchtest, dann lege als erstes die HFS-Partition und als zweites eine mit NTFS an.

Grüße, JL
 
Ich habe nicht recherhiert, also ist es durchaus falsch.

Ein guter Bekannter wollte HFS und FAT auf einer Platte haben und das ging nicht, das war aber noch zu OS 9 Zeiten. Das mit den 128 GB habe ich von meinen PowerMac G4, der kann nicht mehr verwalten, habe das wohl verwechselt.

Tut mit Leid!
 
Erst einmal Danke an alle für eure Beiträge!
Entweder du installierst Macfuse und die NTFS-3G Treiber(beides Freeware),....../QUOTE]
Die Idee mir McFuse + Driver fand ich ganz passable für mich und so hab ich mir die Software runter geladen. (McFuse 1.7 und NTFS 3G, 1.2712) Das Ende vom Lied, jetzt kann ich ich die Festplatte nicht einmal mehr lesen. Habe mich, soweit meine Englischkenntnisse reichen an die Instruktionen gehalten und erst Fuse dann Driver installiert.
Frage 1: Ist das die falsche Version? Treiber
Frage 2: Wenn ja, welche ist die richtige für McOS X 10.5.4
Frage 3: Wie bekomme ich den Treiber wieder gelöscht?
Download von:http://www.macwelt.de/news/macosx/350767/index.html
 
Hallo allerseits, hat sich alles erledigt. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert!
Vielleicht hätte man auch erst mal ´nen Systemneustart machen sollen :)
Danke noch mal an alle!!
 
Zurück
Oben Unten