Benutzt ihr zusätzliche Waschtaps in der Waschmaschine

M4-Commando

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, bekomm gleich meine neue Waschmaschine. Jetzt meine Frage, man hört ja immer oft im Fernsehen von irgendwelchen zusätzlichen Enkaltertaps a la Calgo**** etc. Jetzt meine Frage, meint ihr das ist wirklich sinnvoll oder nur Abzockerei. Meine Waschmaschine ist jetzt kein High End Gerät und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der solche Taps benutzt. :cool: Gutes Waschmittel soll das ja auch irgendwie enthalten.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Hatten wir anfangs genutzt, aber mittlerweile verwenden wir Waschmittel, wo so n Entkalkungskram bzw. Wasser-Weicher-Mach-Chemie schon drin ist :)
 
/ed

Totalen Mist geschrieben... :faint:

Sollte heißen: Ich kenne niemanden, der die benutzt. Und die haben alle noch die gleichen Maschinen (mich eingeschlossen).

Also: Geldverschwendung!
 
Macht Sinn, wenn Du sehr hartes Wasser hast.
So kannst Du weniger Waschmittel dosieren. Bei weichem oder mittlerer Härte vollkommen sinnlos.
 
Moin,

habe vorgestern erst einen Bericht vom Bundesumweltamt im TV gesehen, die gesagt haben, dass man auf diese zusätzlichen Tabs verzichten sollte. Waschmittel habe heute alle Entkalker enthalten, sodass die zusätzlichen Tabs nur das Abwasser und damit die Umwelt belasten. Ich benutze auch keine. Aber anstelle das flüssige Waschmittel in die "Schublade" zu kippen, lege ich es in einer Kugel direkt der Wäsche bei.
 
Aber anstelle das flüssige Waschmittel in die "Schublade" zu kippen, lege ich es in einer Kugel direkt der Wäsche bei.

Sollte man das nicht sowieso machen? Bei Ariel wird extra darauf hingewiesen...
 
Macht Sinn, wenn Du sehr hartes Wasser hast.
So kannst Du weniger Waschmittel dosieren. Bei weichem oder mittlerer Härte vollkommen sinnlos.

Und was macht man beim Spül- und Weichspülgang der Maschine? Dann ist der Tab/ das Zaubermittelchen schon lange weg...
 
Beim Spül- und Weichspülvorgang entstehen ja nun nicht die Temperaturen, die das ausfällen des im Wasser gelösten Kalkes begünstigen.

Unter Umständen hilft hier auch immer eine Rückfrage beim örtlichen Wasserversorger, wir haben z.b. in München nur CalciumCarbonat im Wasser das ab 65 Grad ans ablagern denkt.

Wenn du also immer schön drunter bleibst, legts ich auch kein Kalk mit deiner Maschine an, bzw. lange nicht so viel
 
Hallo zusammen, bekomm gleich meine neue Waschmaschine. Jetzt meine Frage, man hört ja immer oft im Fernsehen von irgendwelchen zusätzlichen Enkaltertaps a la Calgo**** etc. Jetzt meine Frage, meint ihr das ist wirklich sinnvoll oder nur Abzockerei.

Frag doch mal bei den Herstellern der Geräte die sich nicht für die Nutzung dieser Tabs einspannen lassen aber trotzdem damit werben, dass ihre Geräte auf 20 Jahre Lebenszeit ausgelegt sind ;)

Meiner Meinung:
Nur in äußert seltenen Fällen ist der zusätzliche Einsatz von Enthärten notwendig. Die Nutzung von Calgonit und Co kann dabei aber immer umgangen werden was Umwelt und Geldbeutel schont.
 
Bei einer Reparatur (nicht wegen Kalk) hab ich mal wegen dem C+ Co nachgefragt. Antwort: Wenn sie das Geld für C + Co sparen, haben Sie das Geld für eine neue Waschmaschine locker mehr als rein, wenn ihre Maschine denn mal wegen Kalk ausfallen sollte.
 
Du solltest unbedingt(!) Kalkstopptabs verwenden. Die Calgon Werbung aus 2008 zeigt ganz deutlich, dass Waschmaschinen sogar außen verkalken können wenn man keine Tabs verwendet. Seht euch mal die Stoßdämpfer und den Motor an. Alles voller Kalk.. Sogar der Keilriemen ist verkalkt. Erschreckend. :hehehe:

attachment.php


Wer diesen grandiosen Spot in voller Länge sehen will.. klick
 

Anhänge

  • kalk.jpg
    kalk.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 124
Bei dem Thema fällt mir immer wieder "Was guckst du" ein ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jedem modernen Waschmittel sind Wasserenthärter beigefügt (Zeolithe [Schichtsilikate] bsw.), um den Tensiden (Hauptbestandteil) ihre "Waschkraft" besser zu ermöglichen, was in weicherem Wasser halt effektiver ist.

Wer wissen möchte, wie "hart" sein Wasser ist, welches er geliefert bekommt, kann entweder auf der Website seines Versorgers Informationen abrufen,
oder den sogar anrufen und nachfragen. Alternativ ginge auch ein Gang zum nächsten Aquaristikhändler mit einer Wasserprobe, um diese dort – meist kostenlos – testen zu lassen.
 
Ich brauch ein Retina Display.... hab jetzt 7 Minuten lang die Waschapp im Store gesucht ;)
 
trotz wasserhärte von 4 hat die alte maschine 15 jahre gehalten (Motor defekt) und die neue steht auch seit 3 hier und läuft ohne so einen Schnickschnack.
 
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, dann werde ich wohl auch drauf verzichten, habe jetzt extra so ein Waschmittel besorgt, dass schon einen Wasserenthärter beinhaltet, somit hat sich die Sache erledigt :).
 
Wir haben hier recht hartes Wasser und daher haben wir Tabs, die wir immer bei der Kochwäsche mit in die Maschine hauen. Also im Prinzip alle 2 - 3 Wochen mal.

Unsere letzte Maschine hielt so ewig.
 
Kochwäsche macht man heute noch?
 
Bleibt bei Kindern im Hause nicht aus ;)

Manchmal müssen Sachen eben mal richtig durchgewaschen werden
 
Kochwäsche macht man heute noch?
Du kannst ja gerne alles dauerhaft bei 30° waschen und mit Weichspüler parfümieren. Sauber ist aber was anderes. Eine Flasche Febreeze sorgt dafür, dass die Bude gut riecht. Der Dreck ist aber trotzdem noch da. ;)
 
Zurück
Oben Unten