Benutzt ihr iTTL oder anderweitige Blitzautomatik?

Benutzt du eine Blitzautomatik?

  • Ja

    Stimmen: 11 57,9%
  • Nein, würde aber gerne

    Stimmen: 4 21,1%
  • Nein, da es nicht so gut funktioniert

    Stimmen: 1 5,3%
  • Nein, weil ich lieber manuell arbeite

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
F

fib

Hallo,

ich war heute beim Fotohändler, siehe dieser Thread.
Ich brauche einen neuen Blitz, besitze eine Nikon D70s. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen billigeren Blitz ohne Blitzautomatik für meine Kamera (TTL) oder einen neuen Blitz mit iTTL kaufen soll. Ich fotografiere nämlich gern kabellos, und da wird iTTL nicht unterstützt.
Wenn ich allerdings den Blitz mal auf die Kamera stecke, kann ich die bequeme Blitzautomatik nutzen!

Daher auch die Umfrage, wie viele hier im Forum eine Blitzautomatik benutzen, um mich orientieren zu können!

Und dann schieb ich grad noch eine Frage hinterher:
Kann ich das iTTL mit allen Objektiven benutzen? Mir schwebt da als nächstes das alte Nikkor 50mm f1.8 AF vor. Geht damit iTTL?

Danke,

Philipp
 
Kenne iTTL zwar nicht, aber bei einer Brennweite von 50 mm darf ein Blitzgerät keine Schwierigkeiten machen, sonst taugt es nichts. Schließlich ist das eine abolute Standartbrennweite.
Müßte aber aus den Herstellerdaten ersichtlich sein. Schwierigkeiten könntest du erst bei Weitwinkelobjektive kriegen, so vielleicht ab 28 mm, aber dafür gibt es meistens Aufsätze die das Licht weiter streuen, was natürlich auf Kosten der Reichweite passiert. Da würde ich auch drauf achten, welche Brennweite das Gerät noch macht, mit oder ohne Aufsatz (ist so eine Art Streulinse)

Gruß, Thisi
 
fib schrieb:

Und dann schieb ich grad noch eine Frage hinterher:
Kann ich das iTTL mit allen Objektiven benutzen? Mir schwebt da als nächstes das alte Nikkor 50mm f1.8 AF vor. Geht damit iTTL?

Danke,

Philipp
Ja, sofern das Objektiv die Brennweite an die Knipse weiterleitet. Ja.

Und wenn du öfter Kabellos blitzen willst, dann achte darauf, dass dein Blitz CLS unterstützt. Damit geht es am einfachsten.

ww
 
Klar benutze ich die Automatik funktioniert supergut.

Ist bei mir E-TTL2 an einer Canon EOS 350D.

Die D70s kann doch soweit ich weiß einen SB-600 per CLS fernsteuern. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.
 
Ich weiss nicht wer dir erzählt hat, dass iTTL und 'kabellos' nicht funktioniert, auf jeden Fall ist es falsch. Bei deiner Kamera würde ich auf jeden Fall einen SB-800, allenfalls einen SB-600 empfehlen. Zusammen mit der D70 beide kabellos mit iTTL...sehr cool
 
Peacekeeper schrieb:
Klar benutze ich die Automatik funktioniert supergut.

Ist bei mir E-TTL2 an einer Canon EOS 350D.

Die D70s kann doch soweit ich weiß einen SB-600 per CLS fernsteuern. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

CLS=Creative Lighning System=??? :confused:
Das halt das Objekt perfekt ausgeleuchtet ist, mit mehreren Blitzen? Inwiefern funktioniert da das fernsteuern? Das geht doch sicher durch eine Fotozelle im Blitz und wird durch den Kamerablitz ausgelöst?

andburn schrieb:
Ich weiss nicht wer dir erzählt hat, dass iTTL und 'kabellos' nicht funktioniert, auf jeden Fall ist es falsch. Bei deiner Kamera würde ich auf jeden Fall einen SB-800, allenfalls einen SB-600 empfehlen. Zusammen mit der D70 beide kabellos mit iTTL...sehr cool

Mit kabellos meine ich mit Funktransmitter und -receiver in einer Weite von bis zu 50 Metern! Und bisher gibt es kein solches System, das iTTL unterstützt! Allerdings weiß ich nicht genau, wie das kabellose Zusammenspiel zwischen SB-600 und D70s abläuft! Infrarot, ist da eine geheime Antenne in meiner Kamera, von der ich nichts weiß? Oder eben doch nur mit Blitz ausgelöst?

Danke für eure Hilfe!
 
fib schrieb:
Mit kabellos meine ich mit Funktransmitter und -receiver in einer Weite von bis zu 50 Metern! Und bisher gibt es kein solches System, das iTTL unterstützt! Allerdings weiß ich nicht genau, wie das kabellose Zusammenspiel zwischen SB-600 und D70s abläuft! Infrarot, ist da eine geheime Antenne in meiner Kamera, von der ich nichts weiß? Oder eben doch nur mit Blitz ausgelöst?

Das war mir nicht bewusst, 50m sind da in der Tat nicht möglich, 10m sind so ungefähr das Maximum. Die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz funktioniert meines Wissens übrigens mit "Vorblitzen"...
 
Und wie wird dann über ein Blitzsignal die iTTL-Information von der Kamera zum Blitz übertragen?
 
fib schrieb:
Und wie wird dann über ein Blitzsignal die iTTL-Information von der Kamera zum Blitz übertragen?
Das weiss ausser Nikon niemand so genau. ;)

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert. Tests zur Reichweite habe ich noch nicht gemacht, das soll aber auch stark von der Umgebung abhängen.

ww
 
Ich dachte CLS wird nur von D2H und D2x (D200) unterstützt.
Naja, viel Ahnung davon hab ich nicht, aber ich Rate dir aus meiner bisherigen Erfahrung zu Blitzgeräten aus dem dem Hause Nikon.
Besonders günstig hier: shop.multimedia.de
 
@fib:

...auch mit dem Blitz, nämlich mit dem zum Aufklappen. Deswegen funktioniert die Technik nur mit Kameras mit eingebautem Blitz oder mit Master-fähigen externen Blitzgeräten.
 
CLS mit dem internen Blitz kann nur die D70(s) und die D200.

Für alle anderen Kameras brauchst du eine externe Steuereinheit - SB800, SU800. Diese bieten auch mehr Möglichkeiten als der interne Blitz obiger Kameras.

ww
 
Peacekeeper schrieb:
Klar benutze ich die Automatik funktioniert supergut.

Ist bei mir E-TTL2 an einer Canon EOS 350D.

Ich auch. Im Zweifel nehme ich die Blitzbelichtungskorrektur, damit Partyfotos nachts um drei nicht nach 12 Uhr mittags aussehen.

Alex
 
Wow, danke für die Links! Tolle Tips und echt umfangreich!
Ich hab das Gefühl, dass ich mit einem Nikon SB-600 nicht viel falsch machen kann, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich mit dem Sigma EF 500 DG Super mehr für's gleiche Geld kriege!
 
fib schrieb:
Wow, danke für die Links! Tolle Tips und echt umfangreich!
Ich hab das Gefühl, dass ich mit einem Nikon SB-600 nicht viel falsch machen kann, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich mit dem Sigma EF 500 DG Super mehr für's gleiche Geld kriege!



Ein kluger alter Mann hat mir mal gesagt:

"Was nüscht kost, ist nüscht wert!"

Gleich was Gutes und dann herrscht Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten