Benutzerrechte bei externer Festplatte abschalten?

L

LarsSW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich verwende eine externe Festplatte über USB (per Umschalter). Außer meinem iMac hat noch ein Windows-PC Zugriff. Jetzt hat der Windows-PC ein Verzeichnis erstellt und ich wollte es umbenennen - geht nicht. Also in die "Informationen" des Verzeichnisses geschaut: "Sie dürfen nur lesen".

Kann man für diese Festplatte die Berechtigungen abschalten, so dass jeder lesen und schreiben kann? Ist zwar potentiell unsicher, aber es haben sowieso nur meine Freundin und ich Zugriff, also was solls... :confused:

Grüße
Lars
 
Zum gefühlten 579,123 Mal:
Wenn die Platte mit NTFS formatiert ist, dann kann der Mac mit Bordmitteln nur lesend darauf zugreifen. Zum Schreiben muss die Platte in FAT32 formatiert sein, was die max. Größe einzelner Files auf 4 GB beschränkt.
Von Softwarelösungen, die das Schreiben vom Mac aus auf NTFS unterstützen (und anders herum) rate ich persönlich ausdrücklich ab weil es zu viele Leute gibt, da da mit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Woher weisst du dass LarsSW NTFS benutzt?
 
Wird wohl FAT32 sein (mehr Informationen wären allerdings hilfreich).

"Abschalten" ist denke ich der falsche Ansatz. Kannst du denn die Rechte ändern? Also unter "Sie dürfen nur lesen" auf das Schloss klicken, Passwort eingeben und dann auf "Lesen & Schreiben" stellen.

/MFG K
 
Zurück
Oben Unten