Benutzerordner auf andere Festplatte - möglich?

Diskutiere mit über: Benutzerordner auf andere Festplatte - möglich? im Mac OS X Forum

  1. Felix Bartelt

    Felix Bartelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2005
    Ich hoffe, jemand weiss Rat:

    Ich habe zwei Partitionen, zwischen denen ich häufig wechsle.
    In beiden Systemen empfange ich Mails.

    Jetzt möchte ich verständlicherweise, dass das Mailprogramm immer den gleichen Inhalt hat, egal auf welcher Partition ich gerade Änderungen vorgenommen habe.

    Ich habe gehört, dass das möglich ist, wenn man den Benutzerordner auslagert.

    Wie geht das?

    Gruss Felix.
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hi Felix

    Homeverzeichnis auslagern und auf 2 Systemen nutzen…
    ich habs noch nie gemacht, aber über ersteres irgendwann mal die FAQ hier gesehen, Home verzeichnis von 2. Part. Mounten.

    Du hättest dann nur noch _ein_ Homeverzeichnis, daß Du nutzen kannst. Sind die Betriebssysteme sonst identisch?
    Es gibt Preferences für die einen und für die anderen Programme, falls Du verschiedene Anwendungen benutzt. Die mußt Du natürlich vorher konsolidieren. Ebenso Daten, iTunes-Libraries, etc.

    Aber ich weiß gar nicht ob das nötig ist. Vielleicht reicht das:
    Einfach /Users/…/Library/Mail in einem System löschen und ein Alias des anderen /Users/…/Library/Mail auf dem 2. System dorthin legen.


    Bedenke, daß Du auch hier irgendwie mit Import/Export vorher die Accounts zusammenlegen mußt, falls Du Wert auf Vollständigkeit legst.
     
  3. Felix Bartelt

    Felix Bartelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2005
    Hi Tau,

    vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Mit dem Alias hat´s leider nicht geklappt. Den im Link beschriebenen Vorgang muss ich noch ausprobieren. Der sieht aber ziehmlich kompliziert und gefährlich aus.
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Mach auf jedenfall ein Backup der /Benutzer vorher von beiden Rechnern
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche