Benutzergruppe zuweisen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Uli57, 07.12.2006.

  1. Uli57

    Uli57 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2006
    Hallo,

    ich experimentiere gerade mit den Zugriffsrechten. Man kann ja, so wie ich das sehe jeder Datei, oder Ordner eine Gruppe zuweisen und die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben.

    Wie aber sage ich einem Benutzer, daß er zur Gruppe xy gehört?
    Unter Systemeinstellungen --> Benutzer habe ich nichts gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2006
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das kann man z.B. mit dem Netinfo Manager machen.
    Mann muss der Gruppe im key "users" den Benutzer zuweisen.
     
  3. Uli57

    Uli57 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2006
    also ich hab mir den Netinfo Manager angesehen. Wenn ich auf users gehe und den entsprechenden Benutzer anwähle, stehen in der unteren Listbox ettliche Einträge, aber keine die Gruppe heißt?
    :confused:
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Du musst ja auch unter groups die Benutzer zuweisen und nicht umgekehrt.
    Hab' ich doch oben schon geschrieben.
     
  5. Uli57

    Uli57 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2006
    unter groups habe ich vorher auch schon nachgesehen. Da steht u.a. mein Name und der meiner Mitbenutzer. Wenn ich einen anwähle stehen unten 4 Einträge nämlich

    name
    passwd
    generatediud
    gid

    muss ich vielleicht gid wie Gruppen-Id anpassen?
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Entschuldige, aber wenn Du so gar keine Ahnung davon hast, würde ich Dir nicht empfehlen, in der Netinfo Datenbank rumzuspielen. Fehler können hier erhebliche Probleme nach sich ziehen - im schlimmsten Fall bis zum Totalverlust aller Daten.
     
  7. Uli57

    Uli57 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2006
    bis jetzt gibt es noch nicht viel Daten, die verloren gehen können, da ich erst angefangen habe, die Umgebung einzurichten. Im Übrigen ist das mein Problem. Wenn Du mir die Funktionsweise schon nicht erklären willst, dann sag mir wenigstens wo man sie nachlesen kann. In der Hilfe steht nämlich auch nichts brauchbares.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das hab ich doch bereits zweimal.
    Nun noch einmal genauer:
    Du aktivierst die Gruppe, der Du einen Benutzer zuweisen möchtest, aktivierst dann unten den Schlüssel "name", Wählst im Menü "verzeichnisse" Das Kommando "neuer Wert" und gibst dann in das Feld den Namen des Benutzers ein.

    HTH
     
  9. Uli57

    Uli57 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2006
    ok, jetzt hab ich's verstanden. Mein Problem ist im Moment noch, daß ich von Windows her das Menü immer im aktuellen Fenster suche und nicht am oberen Rand des Bildschirms.

    Aber jetzt nochmal zu dem eigenlichen Problem, das ich durch die Änderung noch nicht erreicht habe. Ich möchte z.B. dass ich und ein zweiter Benutzer gegenseitig vollen Zugriff auf den Desktop des anderen hat. Ich dachte, wenn ich beide Benutzer in eine Gruppe packe und der Gruppe in den jeweiligen Dateien die Rechte vergebe das funktioniert. Wie macht man soetwas am einfachsten?
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    An dieser Stelle empfehle ich Dir mal das hier durchzulesen. Zuerst den verlinkten Abschnitt und dann am besten den ganzen Aufsatz.

    Das Ziel das du verfolgst wiederspricht dem Mehrbenutzerkonzept.
    Der Schreibtisch ist Privatbereich.
    Ich würde eher die Daten in einem Bereich speichern, der für allgemeine Verwendung vorgesehen ist, also in "Benutzer > Für alle Benutzer"
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen