Benutzergruppe übers Terminal ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von HeckMeck, 16.08.2004.

1. HeckMeck

HeckMeck Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2002
    Hi Leute,
    der Award für den DAU der Woche geht an mich. Ich habs geschafft meinen eigenen User mit SharePoint aus der Admingruppe auszutragen. Das Problem ist nun, dass kein anderer Nutzer Adminrechte hat. Ich müsste jetzt den Benutzer übers Terminal wieder der Gruppe "admin" zuordnen.

Nur wie mache ich das?

Benutzername: "HeckMeck"
    Benutzergruppe: "Admin"

Müsste ja wohl irgendwas mit sudo sein. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet... ;)

2. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

Interessant! Da sollen mal die UNIX-Gurus kniffeln, weil nach kurzem Nachdenken fällt mir so spontan auch nix ein, weil Du für die Änderungen die nötig wären, einen Admin-Account benötigst, und da Du den nicht hast....

Beileid

W

3. Mitraix

Mitraix Gast

Das ist heftig... *puh*

Ich hab beim Stöbern bis jetzt nur einen gut gemeinten Ratschlag gefunden, der dir aber wohl nicht weiterhilft. So schlau bist du selbst jetzt auch geworden... :(

Das Problem ist das du einen admin-User brauchst um andere User der Gruppe admin hinzuzufügen bzw. auch in der admin-Gruppe sein musst um root freizuschalten...

Ich bin leider auch ratlos... :(

4. weinford

weinford MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.01.2004
    Tja, keine Ahnung wie das ist, wenn die Admin-Gruppe leer ist, hast Du irgendwann mal ein "Hauptkennwort" (Systemeinstellungen/Sicherheit) eingerichtet? Dann müßte es damit gehen

sudo usermod -G admin HeckMeck

beziehungsweise hinter admin noch per komma weitere Gruppen in denen Du sein willst.

5. HeckMeck

HeckMeck Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2002
    Danke für die Ratschläge,
    ich dachte bis jetzt immer das man auch als normaler User mit sudo den root freischalten kann. Leider hat Weinfords Befehl auch nichts geholfen. Ich versuch jetzt OS X mal drüber zu bügeln....

6. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Mach den NetInfo Manager auf. Klick auf das Schloss. Gib root und das entsprechende Passwort ein. Klicke auf groups. Klicke auf admin. Öffne im unteren Pane das Feld "users". Trage Dich dort neu ein. Beende den NetInfo Manager. Logge dich aus. Logge dich ein. Fertig.

7. Mitraix

Mitraix Gast

Root ist per default deaktiviert und den einzigen Admin hat Heck gekillt...

8. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Als User schon. Aber wenn nicht als sudo. Und wenn Du nach Name und Passwort gefragt wirst macht der meines Wissens nach ein sudo. Einfach mal testen. Müsste eigentlich gehen.

Edit: Hmmm... Blöd das. Obwohl bei mir Root aktiviert ist, wird der Root Login nicht angenommen. Misti.

9. canfAN

canfAN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.02.2003
    Vielleicht kannst du die Platte im Zweitmac mounten und /etc/group von Hand editieren? *duck* :)

10. Ebbi

Ebbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.07.2003
    Mich würde interessieren was passiert, wenn man von der CD bootet und "Kennwörter zurücksetzen" wählt.

Die Seite wird geladen...