Benutzerbild immer in versendeten E-Mails?

Elwood Blues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mir in meinen eigenen E-Mails in Mail rechts oben immer mein Benutzerbild angezeigt wird.

a) Wird das auch immer mit verschickt?
b) Können das dann sowohl Mac- als auch Windows-User sehen?
c) Falls ja zu a), wie deaktiviere ich das?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nein das wird nicht mit verschickt. Mail zeigt die Bilder von allen Leuten an, die in deinem Adressbuch stehen. Du selbst stehst da logischer Weise drin und daher zeigt er bei Mails von dir das Bild an.
Wenn dir jemand eine Mail schreibt, dessen Adresse in deinem Adressbuch steht, und du ihm dort ein Bild zugewiesen hast, bekommst du das auch angezeigt. Aber das ist eine rein auf deinem Mac vorhandenen Sache, da wird nichts verschickt.
 
das ist das benutzerbild aus deinem adressbuch. Mail ordnet den bekannten emailadressen die adressbuch fotos zu. das geschieht lokal auf dem rechner und wird nicht mit versendet.
 
Ahhhh... ok.
Vielen Dank!

Dachte schon, mein lustiger Comic-Avatar hängt an allen E-Mails. ;-)
 
Ich hatte tatsächlich gesucht und die ersten zwei Threads, auf die ich gestoßen bin, waren da nicht so eindeutig.
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Die Hilfesuchenden in den verlinkten Threads kamen ja noch glücklich ohne Belehrung davon. ;-)
Ich suche normalerweise schon zuerst selbst und fasse dann auch die gefundenen Informationen für andere zusammen. Siehe von gestern z.B. hier: https://www.macuser.de/forum/f74/little-machines-421714/index3.html#post4895532
Aber ok, ich verstehe, dass es nerven kann, wenn einige Fragen öfter kommen. Schwamm drüber. ;)
 
Mir geht es weniger ums Belehren, viel mehr möchte ich aufzeigen was die Suche so alles zu leisten im Stande ist. :D
 
das ist das benutzerbild aus deinem adressbuch. Mail ordnet den bekannten emailadressen die adressbuch fotos zu. das geschieht lokal auf dem rechner und wird nicht mit versendet.
Was vielleicht manche nicht wissen: die Zuordnung Benutzerbild -> Foto geschieht nicht nur lokal.

Wenn man im Adressbuch einen Kontakt anlegt, der auch irgendwo in .Mac/mobileMe vorhanden ist, wird automatisch ein Bild dazu angezeigt, sofern der entsprechende Benutzer ein Bild verwendet. Das führt manchmal zu "unerklärlichen" Bildern in Kontakten, die man nur mal zu Testzwecken angelegt hat, wenn es dazu einen realen Kontakt gibt. Man hat dann ein Bild von einer wildfremden Person z.B. irgendwo in Amerika oder Asien im Adressbuch und würde man eine Mail schicken auch in der Email.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn man einen mobileMe Account hat und eine Benutzerbild und der Empfänger hat ebenfalls einen Mac und den Absender im Adressbuch, dann ist das Bild auch für den Empfänger in der Email sichtbar.
 
@orgonaut: Ist schon klar. Verstehe schon. ;-)
@maceis: Ja genau, so etwas ähnliches hatte ich auch in einem anderen Thread oder Forum gelesen. Dort war man sich aber auch nicht ganz sicher, wann das auftritt und wann nicht. Von daher Danke für den Hinweis.
 
@maceis

kannst du das bitte nochmal für langsamdenker erklären? :confused: Wenn ich also meinen Onkel Karl Otto in meinem Adressbuch habe und ein Österreicher, der auch Karl Otto heißt, hat einen MobileMe Account mit Benutzerbild, wird dessen Benutzerbild in meinem Adressbuch angezeigt, sofern ich MobileMe nutze? Habe ich das korrekt verstanden?
 
nein.

nur wenn dein Onkel Karl Otto und der Österreicher Karl Otto dieselbe MobileMe email Adresse verwenden könnte das ein Problem sein.

oder anders, wenn du einen mobileme Kontakt in dein Adressbuch einträgst wird ein in diesem account verwendetes benutzerbild automatisch angezeigt.

oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Abgleich erfolgt mW über die Emailadresse, was sinnvoll ist, da die weltweit eindeutig sein muss.
 
Zurück
Oben Unten