Benutzer und Administrator und Ordner

A6300

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Programme installieren bei mehreren Nutzern

Muss ich als Administrator bei jedem Benutzer (wir sind 3) wirklich bei jedem einzelnen Benutzer rein, und dort die neuen Programme (Word, Excel, Drucker etc.) installieren? Scheint mir irgendwie nicht logisch.
 
Programme werden nur einmal im Programme-Ordner installiert, dann stehen sie allen Usern zur Verfügung. Wenn Du allerdings den Programme-Ordner jetzt in Dein Home-Verzeichnis verschoben hast, dann hast Du ein Problem.
Gruss
der eMac_man
 
Willkommen bei MacUser!

Es gibt ja mehrere Programme-Ordner... :)

Den im Hauptverzeichnis (deine HD / Programme). Und die in den Benutzerordnern (deine HD / Benutzer / du / Programme bzw. deine HD / Benutzer / Freundin / Programme und und und). Wenn du das Programm in den Hauptprogrammeordner legst dann ist es für alle benutzbar. Verwendest du jeweils den Programme Ordner von einem Benutzer, dann kann natürlich nur dieser das Programm verwenden.
 
Programme werden in der Regel einmal in den Programme Ordner installiert und stehen dort allen Benutzern zur Verfuegung. Lediglich die Voreinstellungen der Programm werden auf Benutzereben abgelegt. Dadurch hat jeder Benutzer seine eigene Programmumgebung.

Es gibt einige wenige Systemetools, die im Installer abfragen ob nur fuer einen oder fuer alle Benutzer installiert werden sollen.

Alle Benutzer duerfen auf den Programme Ordner mit read und execute zugreifen. Schreiben darf dort nur der Admin.
 
Hallo. Bin neu bei MacUser und muss mich zuerst darin zurechtfinden - nebst Programm-Installationsfragen. Ich finde grad nur den Antwortknopf auf Deine Frage, deshalb schreibe ich Dir grad.

Ich hatte die Programme einfach installiert aufs Gratwohl (automatisch auf HD/Programme), und erst dann die anderen Benutzer eröffnet. Irgendwie habe ich noch immer einen Knopf in der Leitung, was ich nun machen soll. Kannst Du mir weiterhelfen?
 
Gar nichts, die Programme stehen den neuen Benutzern zur Verfügung solange sie du in HD/Programme installierst...
Die einzelnen Benutzer speichern Ihre Daten in ihren Home Ordner, so das zwar alle die Programme benutzen können, die Dateien aber vor unbefugtem Zugriff geschützt sind (na, ja, jedenfalls ein bisschen .-)
 
du musst nichts machen. Die anderen Benutzer koennen Programme ausfuehren die in dem Programme Ordner auf oberster Systemeben liegen (also dem Default Installationsort)
 
Jetzt ist mir alles klar! Mich hat verwirrt, das bei Benutzer 2 und 3 die Symbole auf dem Dock nicht erscheinen. Da dachte ich, die Programme seien nicht da. Dabei liegen sie hübsch auf der HD, und können direkt aufs Dock gezogen werden.
Danke an alle Antworter.
 
Hallo zusammen

Ich verstehe die Logik von Admin und lokale HDs und verschiedenen Benutzern immer noch nicht ganz.

1. Verstehe ich das richtig: Als Admin angemeldet, kann ich bei mir auf der Macintosh HD (Symbol auf Schreibtisch) Programme laden, die dann bei allen Benutzern automatisch ebenfalls geladen werden.

2. Apfel-N, und ein Fenster mit meinem Namen XY erscheint. Unter GERÄTE erscheint nochmals HD - ist das nun die HD für alle Benutzer? Also werden dort die gemeinsamen Programme installiert?

3. Und bei ORTE hats nochmals ein Symbol mit PROGRAMME. Werden dort lokal meine eigenen Programme geladen, die ich nicht für alle Benutzer laden möchte? Wenn ich also etwas für mich installieren müsste, müsste ich die Installation über... ja über was denn laufen lassen? Das ist mir nicht klar.

4. Ist alles unter ORTE für mich lokal, für die anderen Benutzer nicht sichtbar?
 
1. Macintosh HD ist praktisch das grundverzeichnis /
wie bei windows C://
programme die von allen benutzern benützt werden können liegen im ordner Programme der auf in deinem grundverzeichnis liegt (/Programme)
2. die Macintosh HD in der seitenleiste ist einfach nur eine "verknüpfung" auf deine festplatte.
3. der Programme ordner in der seitenleiste unter orte ist auch einfach nur eine verknüpfung auf deinen /Programme ordner.
4. vergiss vorerst die seitenleiste, dort kann alles mögliche drinnen sein.
alles unter deinem home verzeichnis (das verzeichnis mit deinem namen) ist für die anderen benutzer nicht sichtbar.
 
Hi,

1, ja
2, ja
3, nein, das ist nur ein Link zu dem Programme Ordner, hier kann nur der Administrator Programme installieren.
4, bis auf Programme, ja

Du kannst dir Programme aber auch irgendwo in deinen Benutzerordner legen, dann stehen sie halt nur dir zur Verfügung. Das kann Sinn machen, muss aber nicht.

--dominik
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe noch einige kleine Knöpfe:

1. Unter Home (Andrea) speichere ich also Dokumente, für die anderen Nutzer unsichtbar sind. Unter DOKUMENTE sind diese aber ebenfalls wieder ersichtlich. Ist DOKUMENTE also quasi ein Alias vom Inhalt HOME ANDREA?

2. Was passiert, wenn ein Benutzer auf seiner HD einzelne Programme löscht o.ä.? Oder kann er das gar nicht, weil Passwort nötig wäre? Ist seine Macintosh HD mit der HD von Admin identisch und verbunden, also kann nur der Admin dort Dinge ändern?

Zieht man HOME ANDREA auf den Schreibtisch, verpufft der Name. Wie kriege ich dieses Häuschen wieder "auf die Reihe"?
 
Hallo Andrea,

alles was du links in der Seitenleiste von Finder siehst, sind nur Shortcuts zu verschiedenen Orten auf dem Rechner.
z.B. Dokumente zeigt auf das Dokumente Verzeichnis unter Andrea, genauso wie Downloads auf Downloads unter Andrea verweist.


Ein User kann in seinem Home (also bei dir im Ordner Andrea) alles erstellen und löschen wie er will, die Daten sind dann halt weg.
Ausserhalb der Homes, kann nur der Administrator Daten löschen.
Es handelt sich immer um die gleiche Festplatte, da gibt es keine Unterschiede.
Das Home kannst du am ehesten mit dem "eigene dateien" von Windows vergleichen.

Öffne Finder, klick auf Finder in der Leiste und wähle dann Einstellungen aus. Dort gibt es einen Punkt Seitenleiste, wo du das ändern kannst.

--dominik
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe noch einige kleine Knöpfe:

1. Unter Home (Andrea) speichere ich also Dokumente, für die anderen Nutzer unsichtbar sind. Unter DOKUMENTE sind diese aber ebenfalls wieder ersichtlich. Ist DOKUMENTE also quasi ein Alias vom Inhalt HOME ANDREA?
Äh, nein. Dokumente ist ein Ordner, der hierarchisch unter dem Home-Ordner "Andrea" liegt. Sowas wie "Eigene Dateien" (in dem Falle "Home Andrea") auf der C-Festplatte bei Windows, wo dann ja auch "Eigene Bilder", "Eigene Musik" etc. liegt.
2. Was passiert, wenn ein Benutzer auf seiner HD einzelne Programme löscht o.ä.? Oder kann er das gar nicht, weil Passwort nötig wäre? Ist seine Macintosh HD mit der HD von Admin identisch und verbunden, also kann nur der Admin dort Dinge ändern?
Die Macintosh-HD ist tatsächlich identisch. Ist im allgemeinen (es sei denn man hat einen MacPro mit mehreren Festplatten) auch die einzige Festplatte im Mac. Allerdings hat ein Benutzer keinen Zugriff auf Daten anderer Benutzer des Macs (auch der Admin nicht). Dafür hat der benutzer ja im Normalfall sein Passwort.
Programme kann nur der Admin löschen. Denn zum Löschen von Programmen ist immer ein Adminpasswort notwendig (sogar wenn man als Administrator angemeldet ist, zumindest war das bei mir nie anders).

Zieht man HOME ANDREA auf den Schreibtisch, verpufft der Name. Wie kriege ich dieses Häuschen wieder "auf die Reihe"?
Erstelle ein Alias des Home-Ordners auf den Schreibtisch.
Aber eigentlich kenne ich das nicht, dass jemand das macht.
Du kannst auch in den Finder-Einstellungen festlegen, dass der Finder ein neues Fenster mit einem bestimmten Ordner öffnet (Bilder, Filme, Dokumente... was auch immer).

*miau*
 
1. natürlich sind diese in dem ordner dokumente für dich ersichtlich, schließlich hast du die doch dort abgespeichert.
dokumente in der seitenleiste ist eine verknüpfung auf den ordern dokumente der in deinem home ordner (andrea) liegt.
2. ein benutzer ohne administrative rechte kann gemeinsam genutzte programme (/Programme ordner) nicht löschen. er müsste um dies zu tun das admin passwort kennen.
die Macintosh HD bleibt natürlich die gleiche.

du kannst beliebige ordner in diese seitenleiste reinziehen bzw. einen ordner markieren und cmd+t drücken.
 
Öffne doch mal den Ordner Dokumente, dann halte die cmd-Taste während Du auf den Fenstertitel (Dokumente) klickst.

Dann siehst Du dass sich „Dokumente“ in > „Andrea“ in > „Benutzer“ auf der „HD“ Deines „Mac“ befindet.

Edit: Du kannst die Seitenleiste mit den Verknüpfungen auch ganz ausblenden, über die Pille im Fenster oben rechts.
 
Super, danke allen vielmals. So langsam aber sicher komme ich dem optisch schönen Mac auch auf die Spur, was seine innere Schönheit (Logik) betrifft :)
 
Bitte, bitte, keine Ursache.

Ich bin jedenfalls hier angemeldet, um Hilfe zu erhalten, aber auch zu leisten. Das ist bei nahezu allen Mitgliedern so.

Melde dich also wieder, wenn du ein Problem hast, oder etwas nicht verstehst.
Und nicht erschrecken, wenn ein Thread von dir mal nicht sofort beantwortet wird. Ich habe jetzt vier Tage bei meinem Thread gewartet, habe aber jetzt Hilfe bekommen und stehe kurz vor der Problemlösung.

*miau*
 
Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Denn da lauern noch eine Menge Mac-Fragen im Hinterköpfchen... Als Neuling-ine bin ich richtig happy, was ich in diesen wenigen Stunden bereits gelernt habe in diesem Forum.
 
Zurück
Oben Unten