Benutzer-Passwort sicher?

Marie19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mac-user!

Meine Frage ist folgende:

ich habe mein PowerBook mit Hilfe eines Benutzer-Passwortes gesichert (bin noch nicht allzu lange mac-user und deshalb noch in vielen Dingen unwissend). Ich habe viele persönliche Daten gespeichert und möchte natürlich nicht, dass ein Fremder darauf zugreifen kann! Jetzt hat mir aber vor ein paar Tagen ein Kumpel erzählt, dass dieser Kennwort-Schutz nicht viel bringen würde, da man mit ein paar kleinen Tricks das Laptop trotzdem knacken könne! Stimmt das??? Wenn ja, fände ich das ja ziemlich besch...! Also ich kann mir das einfach nicht vorstellen...

Gruß
Marie
 
Knacken ist eigentlich zu viel Arbeit... umgehen ist da schon deutlich einfacher... mach einfach FileVault an, dann brauchst dir nicht so viel Sorgen zu machen.
 
man bootet von der System-CD und ändert das Passwort von dem Account in den man reinschauen möchte. Geht keine 3 Minuten. FileVault ist daher eine gute Idee. Zu aktivieren in den Systemeinstellungen. Aber Vorsicht, wenn man das Hauptkennwort und das eigenen vergisst, kommt man an die Daten nicht mehr ran.
 
ich würde sagen ja, habe aber immer bisher die genommen, die auf dem Rechner installiert ist.
 
Danke!

Danke, für die schnelle Hilfe und den Tipp mit VileFault. Das mit dem booten von der System-CD (also sozusagen die Anleitung fürs "knacken") würde ich ja echt mal gerne ausprobieren....aber ich muss gestehen, so ganz gecheckt hab´ ich das nicht ;). Dafür fehlt mir wohl einfach das nötige Know-how. Bin halt noch nicht allzu lange mac-user.

Danke nochmal!
Marie
 
Wenn jemand direkten Zugriff auf den Rechner hat, kommt er nach gewisser Zeit immer an deine Daten, es sei denn, du hast sie verschlüsselt. Das geht mit FileVault, aber besser finde ich die Verwendung von verschlüsselten Images, weil ich immer noch nicht genau weiss, wozu ich z.B. meine MP3-Sammlung codieren sollte.
Die Möglichkeit, von System-CD zu booten, kann man in der Firmware abstellen - ist natürlich blöd wenn du die Funktion dann mal brauchst ;)
 
emaerix schrieb:
man bootet von der System-CD und ändert das Passwort von dem Account in den man reinschauen möchte. Geht keine 3 Minuten. FileVault ist daher eine gute Idee. Zu aktivieren in den Systemeinstellungen. Aber Vorsicht, wenn man das Hauptkennwort und das eigenen vergisst, kommt man an die Daten nicht mehr ran.



Hallo.Was mache ich wenn mein Benutzer-sowie Hauptkennwort nicht da ist? Welche Möglichkeit habe ich um mit dem Mac weiterzuarbeiten?
 
Übrigens kommt man nicht nur mittels Änderung des Login-Passworts per System-CD an die Daten ran, sondern mit jedem beliebigen Betriebssystem, das sich von CD-ROM starten lässt (z.B. Knoppix) - einziges "Hindernis" ist beim Mac, dass UFS verwendet wird, das muss das OS natürlich lesen können.

Ausserdem hilft bei physischem Zugriff natürlich auch das Ausbauen der Festplatte...

Merke: Login-Passwörter (und das gilt für jedes Betriebssystem) dienen höchstens der Sicherung vor "Gelegenheitstätern", wenn jemand ernsthaft an die Daten ran will, nützen diese rein gar nichts.
 
xero schrieb:
Knacken ist eigentlich zu viel Arbeit... umgehen ist da schon deutlich einfacher... mach einfach FileVault an, dann brauchst dir nicht so viel Sorgen zu machen.
FileVault gibt leider durchaus zu Sorgen Anlass. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist eine Präsentation vom 23C3: http://fsmpi.uni-bayreuth.de/~pw/23c3/23C3-1642-en-unlocking_filevault.m4v (rund 200 MB Download). Die Slides der Präsentation findet man unter http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/events/1642.en.html online.

Kasei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten