benutzer netzwerk zugang verbieten

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
hallo.

ich habe 10.3 und zwei benutzer, ich würde das gerne so einstellen das der zweite benutzer nicht ins internet/netzwerk darf. kann man das irgendwie einstellen ? wenn ich bei dem einen benutzer die ntzwerkeigeneschaften ändere werden die bei dem anderen user auch umgestellt. also kann man das wohl so schonmal nicht machen.
 
kann mir da keiner helfen ?
 
Hmm wie man das jetzt am elegantesten löst kann ich Dir auch nicht raten!
Leg dem User doch Beschränkungen auf, z.B. das er nur bestimmte Programme verwenden darf, und da schließt Du einfach Safari, iExplorer usw. aus!

Dann hat er zumindest keinen Browser mit dem er ins Netz kommt! clap

--
NeoSD
 
das wäre sicherlich ne möglichkeit. aber könnte man nicht irgendwie in der internen firewall so was nur für den benutzer einstellen ? ich mein ich will jetzt nicht irgednwie ne extra firewall laufen lassen, sondern irgendwie nur der internen sagen der user darf das nicht....oder so......naj
 
Da wäre spannend zu wissen, wie Dein Netzwerk strukturiert ist, um Dir helfen zu können (z. B. ob da ein Router steht, bei den sowas einzustellen wäre).

No.
 
ja nen router gibts. aber ich will ja nicht einem kompletten pc den zugang verbieten. aber ich kann ja noch mal erklären wie ich es haben will.

hab hier einen pc und nen 12" powerbook. sind über nen hub an nem fli4l router angechlossen. netzwerk und internet alles kein problem.
jetzt habe ich mir auf dem powerbook (10.3) einen zweiten benutzer angelegt und diesem benutzer möchte ich nun verbieten ins internet oder überhaupt ins netzwerk zu gehen. also wirklich nur diesem benutzer und der andere benutzer auf dem powerbook sollte schon weiterhin ins internet kommen.
 
vielleicht sollte ich "einfach mal die fresse halten" ;) aber soweit ich weiß, geht das ohne zusätzliche software nicht. für schulen gibt sowas ...

(ich hab ibook und 12.2.8) aber vielleicht ist es möglich in systemeinstellungen von user1 (user0, user1) eine andere tcp/ip zu zuweisen. wenn ja, kannst du für user1 im router/fli4u alle ports blocken.

ka. versuch wärs wert. ;)
 
tja, weiter software sollte ja eiegntlich eben nicht laufen, ich mein ich könnte ja einfach ne zusätzliche firewall instalölieren die dann aber nur bei dem einen user gestartet werden würde, aber sowas müsste edoch reintheoretisch auch mit der internen firewall gehen, nur müsste man in diesem fall vielleicht über terminal befehle was machen.
 
Mmh, bei Linux kann man ja einen User einfach "WWW" verbieten. Kann man das nicht seit OsX auch machen?
 
!

Ich hab das bei mir grad mal getestet, da ich auch einen 2ten Benutzer habe der nur Musik hören darf!

Ich habe das so gelöst, das ich in den Benutzer Einstellungen den einfachen Finder aktiviert habe. Dann habe ich diesem User noch Programme zugewiesen die er ausführen darf (bei mir halt iTunes und Internet).
So, dann habe ich versucht mit Apfel+k eine Verbindung zu meinem Netzwerk herzustellen, ging nicht. Scheinbar kann man nicht mit dem einfachen Finder auf das Netzwerk zugreifen, das ist ja auch das was Du wolltest.

Nachteil, mit dem einfachen Finder kann man nicht einfach so durch die Ordnerstruktur browsen. Der Nutzer hat nur drei Ordner im Dock, mit Verknüpfungen zu seinen Programmen und Dokumenten!

Am besten probierst Du es einfach mal aus, denn es gibt nichts einfacheres als einen Benutzer wieder zu löschen bei Mac OSx ! Macht nicht solche Probleme wie bei XP oder so.

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen, denn einen anderen Weg kenn ich nicht!

--
NeoSD
 
danke erstmal, ich werd das mal asuprobieren.
 
jau vielleicht noch nicht ganz die optimale lösung aber netzwerk scheint schonmal nicht mehr zu klappen, internet würde aber noch gehen. müsste man nur den safari verbieten.
also erstmal danke, so werd ich es machen, aber am besten wäre halt ne lösung gewesen das man einfach irgendwie in der firewall einstellen könnte das dieser user gar nicht raus darf.
 
Zurück
Oben Unten