Benutzer-Kurzname ändern möglich???

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Nightwing, 31.12.2004.

  1. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    Hallo.
    Sagt mal, kann man einen Nutzer - Kurznamen umbenennen? Wenn man einen vorinst. Rechner erhält, kann man in Benutzer zwar denselben umbenennen, aber der "Kurzname", nachdem der pers. Ordner benannt ist, läßt sich nicht ändern.
    Gibt es einen Weg,diesen Kurznamen zu ändern???
    Frank
     
  2. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Hi,

    die Kurzversion:
    man kann den Kurznamen nicht ändern.

    die etwas längere:
    man kann das indirekt tun, indem man einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Kurznamen anlegt und dann alle entprechenden Dateien dem neuen Benutzer zuordnet und die Rechte anpasst.
    Kann aber gefährlich sein, man sollte es also nicht ohne Backup und Kenntniss dessen, was man tut, machen!!!
    Die offizielle Beschreibung für diesen Workaraound ist da:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824

    Ob sich das lohnt???

    Grüsse und gute Nacht, p-cord. :)
     
  3. Heinrich1

    Heinrich1 unregistriert

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2004
  4. Nightwing

    Nightwing Thread Starter Gast

    Ups. Peinlich. Hätt vielleicht wirklich vorher die Suche benutzen sollen.

    Mea Culpa!

    und Danke!
     
Die Seite wird geladen...