Benutzer/Admin/Kurzname

lissard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen Mac gebraucht gekauft und habe nun das "Problem", dass der vorherige Besitzer im Administrator-Account einen Kurznamen vergeben hat, der nun überall auftaucht. Leider ist's ein ziemlich blöder Name, sonst würd's mich evtl. auch garnicht stören. Gibt es eine Möglichkeit den Kurznamen zu ändern? In der Mac-Hilfe steht folgendes:
Der Kurzname eines Benutzer-Accounts kann nicht mehr geändert werden, nachdem der Account erstellt wurde. Wenn Sie den Kurznamen ändern müssen, müssen Sie den Account löschen und einen neuen Benutzer-Account mit einem neuen Kurznamen erstellen.
Nur lässt sich der Admin-Account ja nicht löschen, oder doch?

Was mich weiterhin irritiert ist, dass ich, wenn ich den Ordner "Benutzer" öffne, einmal einen Ordner habe, der "Administrator" heißt und einmal einen mit dem Kurznamen des Administrators. Es sind jeweils unterschiedliche Daten darin enthalten, so als wären es zwei Benutzer?? Ist das nicht eigentlich unlogisch?

Da ich mich mit Tiger (und überhaupt OS X) noch nicht besonders auskenne, könnt Ihr mir evtl weiterhelfen??
 
Der Admin läßt sich ganz zu recht dann nicht löschen, wenn er der letzte verbleibende admin ist.
Du kannst aber einen neuen User anlegen, wieder mit admin-rechten, Dich mit dem anmelden und den alten admin dann löschen.
Für den user installierte Programme sind dann aber WECH und Du mußt das neu umbasteln.
Als Aufräumaktion aber doch ganz angebracht, oder?
 
Das heißt, dass die Programme, die noch vom Vorbesitzer vorinstalliert waren, dann für mich "verloren" wären, oder? :(
 
nein, nicht wenn sie in /Programme, sondern nur wenn sie in benutzer/…/Programme liegen. Die kannst Du allerdings auch rausziehen.

leg einen neuen Benutzer an, mit adminrechten. Alte Daten wie Mails etc. brauchst Du ja nicht, oder?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer so einfach klappt, als ich Sohnemann einen Account mit Adminrechten gab. Schlüsselbund fragt immer wieder nach (bei Mail, Safari, Chat etc.). Das geht zwar mit seinem Admin-Kennwort, aber ist halt trotzdem nervig.
Sofern externe Platte vorhanden ist, würde ich OS komplett neu aufsetzen und dann vom alten System das übernehmen (z.B. Programme), die ich brauche und die ich mit dem Rechner erworben habe.
 
Es soll möglich sein den Kurznamen zu ändern, habe dazu folgende Beschreibung gefunden (Quelle: thinkmacosx):

In den 'System Preferences' kann man unter 'Benutzer' zwar den vollständigen Namen eines Benutzers ändern, nicht aber dessen Kurznamen. Das entsprechende Feld ist einfach ausgegraut.

Über einen kleinen Umweg lässt sich aber auch der Kurzname ändern:

Als Root anmelden
Aus Sicherheitsgründen hat Apple in Mac OS X deshalb den root-Account per Voreinstellung deaktiviert; man kann sich also vorerst nicht als root anmelden. Um den root-Account wieder zu aktivieren, geht man wie folgt vor:

1. Das Programm "NetInfo Manager" im Ordner "Dienstprogramme" starten.
2. Im Menü "Sicherheit -> Idendifizieren..." wählen: das Administratorpasswort wird abgefragt
3. Im selben Menü kann nun "Root"-Benutzer aktivieren' gewählt werden.
Allenfalls muss man dem Root ein neues Passwort zuweisen.

Um sich als root anzumelden, gibt man im Logindialog für den Usernamen "root" und das entsprechende Passwort ein.

Hat man das getan, kann man nun im Finder den Benutzerordner im Verzeichnis /Users/ einfach umbennenen.

Das geht dann so:
----------------------
1. Das Programm 'NetInfo Manager' im Ordner /Programme/Dienstprogramme öffnen
2. Im Verzeichnis /users im NetInfo Manager kann man nun den entsprechenden Benutzer auswählen, dazu identifiziert man sich nun über das Schloss unten links und ersetzt den bisherigen Benutzer Kurznamen durch den neuen. Nicht vergessen die Änderungen zu sichern.
Der Benutzer kann sich nun mit dem neuen Kurznamen anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Antworten, werde mir das mit der letzten Lösung (Root anmeldung) gleich noch mal genauer durchlesen, das hört sich ganz gut an.
Um sich als root anzumelden, gibt man im Logindialog für den Usernamen "root" und das entsprechende Passwort ein.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wo melde ich mich als root an? Im NetInfo Manager oder im System, nachdem ich mich als Admin abmelde? Und wo genau gebe ich dann den neuen Kurznamen ein?? Die Bezeichnung "Kurzname" sehe ich da nirgendwo ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Netinfomanager + Root würde ich die Finger lassen, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue.
Außerdem ist das mit Kanonen auf Spatzen in Deinem Fall.

Leg einen neuen user an, gib ihm Adminrechte und lösch den alten Benutzer.

Nochmal: Hast Du Daten in dem user, die wichtig sind (Musik, Mails oder dergleichen)
 
Siehe tau: Leg einen neuen Benutzer an, gib ihm Adminrechte und lösch den alten Benutzer.
Wenn Du auf "OK" (nicht auf Sofort löschen) klickst, kannst Du das Image des Benutzers öffnen und die Daten, die Du daraus brauchst in den Benutzerordner des neuen Benutzers kopieren. Dann kannst Du das Image löschen.
 
lissard schrieb:
Danke schon mal für Eure Antworten, werde mir das mit der letzten Lösung (Root anmeldung) gleich noch mal genauer durchlesen, das hört sich ganz gut an.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wo melde ich mich als root an? Im NetInfo Manager oder im System, nachdem ich mich als Admin abmelde? Und wo genau gebe ich dann den neuen Kurznamen ein?? Die Bezeichnung "Kurzname" sehe ich da nirgendwo ...?

Dazu klickst du im Dock auf Systemeinstellungen, dann auf Benutzer, dann und links auf das goldene Schloss und im Anschluss auf Anmelde-Opt.
Damit du nun nach dem Systemstart das Passwort für den root eingeben kannst, musst du bei "Autom. anmelden als:" den Haken durch klicken auf das Feld entfernen.
Beim nächsten Start kommst du dann nicht mehr direkt auf den Desktop wie sonst, stattdessen siehst du ein Login Fenster für den bisherigen User mit Admin Rechten und darin ein weiteres Feld für den Root. Da gibst du das zuvor festgelegte Root Passwort ein.

Nun folgst du der Beschreibung im vorhergehenden Posting.

Als Linux User ist man es gewöhnt bei Bedarf als Root zu arbeiten, der Root kann alles tun, das OS wird es nicht hinterfragen oder verweigern. Die meisten Mac OS X User haben große Bedenken Root zu aktivieren, was mir etwas übertrieben erscheint nach langjährigen Erfahrungen unter Linux, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man in der Tat darauf verzichten, sonst hat man am Ende mehr Schaden als Nutzen ;)

Hat man sich als Root angemeldet, sollte man wirklich nur das erledigen, was notwendig ist, dann abmelden und sich wieder als User mit Admin Rechten anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thorne^
Unter Mac OS X ist root deaktiviert und das soll auch so bleiben. root braucht man nie und für dieses spezielle Problem schon gar nicht. Das lässt sich einfach mit ein paar Klicks lösen (siehe taus und mein Posting). Warum also kompliziert, wenn es so einfach geht? Mac OS X ist kein Linux.
 
Das seh ich auch so;
und selbst wenn man unbedingt mal als root im Finder arbeiten möchte, muss man den root Account nicht aktivieren.
Man startet einfach den Finder mit sudo im Terminal :D.
Aber eigentlich braucht man das nicht wirklich.
 
Hallo,

kann ich nicht die Ordner, deren Inhalt nicht verloren gehen soll (Mail, Bilder, etc), einfach in den Ordner "Für alle Benutzer" kopieren, bevor ich den Benutzer lösche? Und dann anschließend, nachdem dieser gelöscht ist, beim neu angelegten Benutzer wieder reinziehen, bzw. gegen die leeren Ordner austauschen?
Oder gehen die Daten im Ordner "Für alle Benutzer" verloren, wenn ich den momentanen "Admin" nach Anlegen eines neuen Admins lösche?
 
Ich würde nie das System benutzen was vom Vorbesitzer noch auf dem Rechner ist das führt nur allzu oft zu Problemen .
 
lissard schrieb:
Hallo,

kann ich nicht die Ordner, deren Inhalt nicht verloren gehen soll (Mail, Bilder, etc), einfach in den Ordner "Für alle Benutzer" kopieren, bevor ich den Benutzer lösche? Und dann anschließend, nachdem dieser gelöscht ist, beim neu angelegten Benutzer wieder reinziehen, bzw. gegen die leeren Ordner austauschen?
Das brauchst Du gar nicht. Wenn Du den Benutzer löscht (und dabei auf OK klickst, nicht auf Sofort löschen) werden die Daten in ein Image bewegt, aus dem Du Dir alle Daten heraus kopieren kannst (siehe auch Post #9). Da gibt es auch keine Probleme mit Benutzerrechten, welche Du sonst hättest, denn die Benutzerrechte sind bei dem Image außer Kraft gesetzt.
Oder gehen die Daten im Ordner "Für alle Benutzer" verloren, wenn ich den momentanen "Admin" nach Anlegen eines neuen Admins lösche?
Der Ordner "Für alle Benutzer" bleibt selbstverständlich unverändert, wenn ein Benutzer gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich doch noch mal ...

Habe jetzt fast alle Daten anhand des Ordners, bzw. der Datei "gelöschte Benutzer" "rekonstruiert" bekommen, Mails, Musik, Bilder, etc, - nur eins will nicht gelingen: Das Adressbuch wiederherzustellen. Wo find' ich die alten Daten, in welchem Ordner liegen sie? Kann ich sie irgendwie ins "neue" Adressbuch importieren?
 
Zurück
Oben Unten