Benutzer abmelden und einstellungen ändern

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ziel ist es, für meinen Sohn ein Profil zu erstellen.
Er soll eingeschränkte Benutzerrechte bekommen und nur ganz bestimmte Programme öffnen dürfen und keine Löschungen oder Änderungen vornehmen dürfen.

Das mit den Programmen stelle ich über Kindersicherung ein aber der Rest?

Ein weiteres Problem ist, dass wenn das Profil einmal aktiviert habe, ich keine Änderungen mehr vornehmen kann, da der Nutzer immer noch aktiv ist. Wie meldet mann sich eigentlich ordentlich im System wieder ab?
 
Also Abmelden macht man über den Apfel oben links.
Und was meinst Du mit "keine Änderungen oder Löschen"? Daten, die von ihm selbst erstellt wurden, kann er auch ändern oder löschen.
Gruss
der eMac_man
 
OS X ist ein Mehrbenutzersystem. Jeder Benutzer den du anlegst hat ein eigenes Home Verzeichnis in das alles gespeichert wird was der Benutzer an Dokumenten ueber den Speichern Dialog der Programme sichert. Benutzer A kann in das home Verzeichnis von Benutzer B weder lesen noch schreiben - also auch nichts loeschen. A sieht nur die Struktur des Home Verzeinisses von B aber nicht den Inhalt der Struktur.

Programme liegen ausserhalb der Home Verzeichniss im Programme Ordner und duerfen von allen Benutzern verwendet werden - es sei denn das ist uber die Kindersicherung eingeschraenkt.
 
Apfel oben links - ist damit Apfel + Escape gemeint?
Das muß man aber erst mal wissen. :-/

Im Homebereich kann er machen was er will. Aber eben auch nur da. Auch keinen Fall dürfen Dateien ausserhalb des Homebereichs verändert oder gelöscht werden. Mein Sohn weiß noch nicht was er da tut :)
 
Es gibt doch oben links nur einen Apfel. Über den kannst Du nicht nur den Mac herunterfahren, sondern eben auch den gerade aktiven Benutzer abmelden. Klick doch einfach mal rauf und lies Dir in Ruhe alle dort aufgezählten Menü-Punkte durch.
Wie das mit den Verzeichnissen unter OSX geregelt ist, hat ja schon lundehundt erklärt.
An alles, was innerhalb Deines Home-Ordners liegt, kommt ein anderer Nutzer gar nicht ran, mit einer Ausnahme: der Ordner "Öffentlich" ist so eingestellt, dass andere User dort Dateien ablegen , aber nicht ändern oder löschen können.
Gruss
der eMac_man
 
oh man, da stand ich aber ganz schön auf dem Schlauch. Ihr meint den Apfel auf dem Bildschirm. Ich such den Apfel links oben auf der Tastatur. Saublöd. :)
 
Na das war aber dann eine sehr lange Leitung. ;)
Aber Hauptsache, Du weisst jetzt, welcher gemeint ist und Deine Fragen konnten beantwortet werden.
Gruss
der eMac_man
 
hat sich das Prpblem gelöst?

auf den Zug aufspring:

@fuxer: hat sich dein Problem gelöst?

Ich habe ein ähnliches. Wir haben zwei Benutzer + Admin. Es gibt ein Verzeichnis außerhalb beider Homeverzeichnisse, auf die beide Benutzer sowohl lesend als auch schreibend zugreifen dürfen.
Jetzt habe ich vor kurzem einen neuen Benutzer angelegt 'Gast', der so gut wie gar nichts darf. Allerdings ist für den Gast dieses besagte Verzeichnis auch les- und schreibbar. Wie kann ich das verhindern? Irgendwie vermisse ich eine Funktion, bei der man den Benutzern Gruppen zuordnen kann. Wenn ich mit Apfel-I das Verzeichnis anschaue kann ich z.B. den Besitzer ändern. Da taucht eine ganze Latte von Einträgen auf. Unten drunter (unter Besitzer) kann ich die Rechte einer Gruppe einstellen und darunter 'Andere'. (Bin jetzt grad nicht am Mac, aber so ähnlich wars). Hab leider keine Konstellation gefunden, die es erlaubt dieses Verzeichnis für zwei Benutzer frei zu geben und für einen dritten (oder mehr) zu sperren.

Wer weiß was?

Daniel
 
Zurück
Oben Unten